Der neue Mercedes-Maybach

Erste Eindrücke vom neuen Luxus Mercedes!

Der neue Mercedes-Maybach: Erste Eindrücke vom neuen Luxus Mercedes!
Erstellt am 13. November 2014

Maybach mit Stern: die neue Nomenklatura sortiert auch die neue Sub-Marke Mercedes-Maybach logisch ein.



Es gilt höchste Sicherheitsstufe! Handys und Fotoapparate sind am Eingang abzugeben. Sogar iPads ohne Kamera. Denn in wenigen Minuten dürfen wir einen kurzen Blick auf den neuen Mercedes-Maybach werfen, der von Vertriebs-Vorstand Ola Källenius und PKW-Marketingchef Dr. Jens Thiemer enthüllt werden wird.

Die Sache mit dem Fotografierverbot macht Sinn, denn schließlich soll der neue Mercedes-Maybach seine offizielle Weltpremiere erst in wenigen Wochen in Guangzhou (China) und Los Angeles (USA) erleben. Die Nachricht, dass die Daimler AG die Marke Maybach wiederbelebt, war keine echte Neuigkeit (Mercedes-Fans.de berichtete hier). Sehr spannend dagegen war, wie die Daimler AG das Comeback der Nobelmarke nun zu einem Erfolg machen möchte. Rückenwind gibt es freilich genug!



2014 rückte die Marke Mercedes-Benz mit einem Markenwert von 34,34 Milliarden Dollar in die Top-Ten der wertvollsten Marken weltweit auf. Die aktuelle S-Klasse ist mit über 100.000 Exemplaren im Premierejahr bis dato die erfolgreichste S-Klasse aller Zeiten. Mit 141.000 verkauften Fahrzeugen legte Daimler den besten Oktober aller Zeiten hin! Das alles ist nicht nur eine Bestätigung der aktuellen Linie, das gibt auch das nötige Selbstvertrauen für weitere Schritte. Wie zum Beispiel den Maybach Neustart. Wie sagte Ola Källenius doch noch zu AMG-Zeiten im Mercedes-Fans.de Interview: „Wir werden getrieben von der Unruhe des schwäbischen Ingenieurs…“

Der neue Mercedes-Maybach - einfach erklärt! :-)

Dieses Video erklärt augenzwinkernd und entwaffnend einfach die neue Sub-Marken Strategie und die Positionierung von Mercedes-Maybach. (engl)

Maybach wird zur Sub-Marke Mercedes-Maybach

„Mercedes-Benz ist die wertvollste Premium Automobilmarke der Welt. Mercedes-Benz steht für das Beste. Und die neue S-Klasse ist das beste Automobil der Welt.“, so Ola Källenius. Das Beste lässt sich grammatikalisch bekanntlich nicht steigern. Um andersgearteten Kundenansprüchen dennoch gerecht zu werden, schlägt Mercedes-Benz einen neuen Weg ein, der so neu gar nicht ist.



„Maybach wird zur Sub-Marke Mercedes-Maybach. Unter der Dachmarke Mercedes-Benz. Wir orientieren uns da in der Herangehensweise an dem Erfolg der zweiten Sub-Marke Mercedes-AMG. AMG ist die Blaupause für die Erweiterung der Mercedes-Benz Markenwelt,“ erläutert einer, der es wissen muss. Vertriebsvorstand Källenius war vor seiner jetzigen Aufgabe als AMG-Chef die treibende Kraft hinter dem erfolgreichen Ausbau von AMG, die nun als Mercedes-AMG firmieren. Nach 32.000 Einheiten im Jahr 2013, scheinen die in diesem Jahr angepeilten 40.000 wohl kein Problem zu sein! „Mercedes-AMG ist die dynamischste Ausprägung eines Mercedes-Benz. Mercedes-Maybach auf der anderen Seite die luxuriöseste!“, so Källenius, „und wir sind sicher, dass wir damit Erfolg haben werden!“

Drei Motoren und ein Maybach Logo auf der C-Säule

Die 20 cm mehr Radstand kommen den Fondpassagieren zu Gute! Die Executive-Sitze rechts und links sind serienmäßig.



Nachdem Ola Källenius und Dr. Jens Thiemer das Tuch vom Mercedes-Maybach gezogen haben, kann man diesen Gedanken durchaus nachvollziehen. Gab sich die Marke Maybach zuletzt eher etwas rückwärtsgewandt-konservativ, entspricht der neue Mercedes-Maybach deutlich mehr der eigenen Philosophie von modernem Luxus. Vor uns steht eine hochelegante Limousine in champagner-metallic auf polierten 20“-Leichtmetall-Felgen. Und einer Gesamt-Optik, die für sich spricht!



Mit einem um 200 mm gewachsenen Radstand auf 3365 mm und einer Gesamtlänge von 5435 mm bietet der Mercedes-Maybach natürlich vor allem den Fondpassagieren eine neue Qualität an Luxus und Raumempfinden. Die Designer haben dem Mercedes-Maybach eine sehr elegante Dachlinie mitgegeben. Das hintere Seitenfenster mündet wie bereits vermutet in die C-Säule. Die komplette seitliche Fensterfläche wird von einer Edelstahlfassung (oder ist es mattierter Chrom?) eingerahmt. Schaut sehr edel aus! Und vorn findet sich natürlich der Mercedes-Grill mit Stern. Denn vor uns steht ein Mercedes-Maybach - auf der technischen Basis des S 600.



Das klassische Maybach-Logo prangt prominent von der C-Säule, links auf dem Kofferraumdeckel ist MAYBACH zu lesen, rechts steht S 600. Der präsentierte V12 Bi-Turbo mit 530 PS aus 5980 ccm Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 830 Nm ist die Topmotorisierung. Zwei weitere Motoren mit einem 455 PS starken 4,7 l-V8 Bi-Turbo (700 Nm) und 333 PS-V6 (2996 ccm/480 Nm) kommen im Mercedes-Maybach zum Einsatz. Letzterer wird vorerst nur in Kombination mit dem 4MATIC-Antrieb und nur in China angeboten.



Dass der Mercedes-Maybach Kunde hinten rechts sitzt, offenbart sich auf den ersten Blick. Die 20 Zusatz-Zentimeter im Vergleich zur langen S-Klasse kommen voll und ganz den Fondpassagieren zugute. Das Foto (zum Vergrößern bitte anklicken!) gibt einen sehr guten Eindruck der vorgefundenen Reisequalität wieder. Hier wird der Mercedes-Maybach, der in Sindelfingen parallel zur S-Klasse gebaut wird, auch die exklusivsten Wünsche erfüllen können. Das dies machbar ist, hat Mercedes-AMG vorgemacht, Mercedes-Maybach wird da nicht hinten anstehen. Welche Qualitätsanmutung der Kunde erwarten darf, demonstriert das Versprechen, dass der Mercedes-Maybach im Fond die leiseste Serienlimousine der Welt ist. Die Sicherste ist sie dank ihrer technischen Basis sowieso. Und dass gerade in einem Maybach das gute Gefühl nicht zu kurz kommen wird, beweist nicht nur das feine Leder oder die Burmester-Audio-Anlage, sondern auch die feinen Holzintarsien, die in Türen und Armaturenbrett eingelassen waren. Interessanterweise hatte der vorgefundene Mercedes-Maybach designo-Sitze. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass diese nicht etwa Bestandteil der Serienausstattung sind, sondern dass auch der Mercedes-Maybach zusätzlich mit einem individuellen designo-Interieur weiter veredelt werden kann. Wen hat diese Antwort nun wirklich überrascht? Der neue Eigenanspruch lautet: „Mercedes-Maybach verkörpert das Beste in seiner exklusivsten Form!“ Und jetzt soll dieses Konzept zum Erfolg geführt werden.



Text: Thomas Ebeling

Fotos: Daimler

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Ich wünsche dem traditionsreichen Namen Maybach eine erfolgreichen zweiten Relaunch! Das Leben als eigenständige Marke war kurz und nicht sehr erfolgreich. Die Idee des Mercedes-Maybach war schonmal da und wenn sie unter den jetzigen Bedingungen konsequent fortgeführt wird, könnte es diesmal mit der Kundenakzeptanz klappen. Grüße Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community