Der neue Mercedes GLK

Im Zeichen des G: der neue kompakte Mercedes-SUV ist ein Typ mit Ecken und Kanten!

Der neue Mercedes GLK: Im Zeichen des G: der neue kompakte Mercedes-SUV ist ein Typ mit Ecken und Kanten!
Erstellt am 27. August 2008

GLK: drei Buchstaben die Programm und Verpflichtung zugleich sind! Geländegängig, luxuriös und kantig! Zugegeben, wir interpretieren das „Kürzel“ frei und aller Warscheinlichkeit nach anders als gedacht!! Aber wer sich den neuen Mercedes-SUV etwas genauer anschaut, wird unserer Deutung durchaus etwas abgewinnen können.

Der GLK 320 CDI 4MATIC mit Offroad-Styling-Paket und Offroad-Technik-Paket macht auch "onroad" eine gute Figur!

Der Neue ist ein Typ mit Ecken und Kanten! Erfreulicherweise. Denn sein Stil passt zur G-Familie und setzt ein deutliches Zeichen in diesem kaum noch zu überschauenden Wust an eher niedlichen Quasi-SUVs, denen die Abenteuerlust irgendwie abhanden gekommen ist und die sich oft nur noch über eine aufrechte Sitzposition definieren. Aber da muss doch noch mehr sein?! Beim GLK ist das erfreulicherweise der Fall! Bei kompakten Ausmaßen von 4528 mm Länge und 1840 mm Breite bietet der 1689 mm hohe GLK einen ebenso beeindruckenden wie unverwechselbaren Auftritt.

Abenteuerlust trifft Eleganz!

Die Mercedes-Macher entschieden sich für ein knackig-kantiges Design und interpretieren die SUV-Ursprüngejedoch erfrischend neu! Herausgekommen ist dabei ein SUV, der typisch Mercedes ist, der Eleganz und Klasse ausstrahlt, gleichzeitig aber auch diese kleine Spur von jener Abenteuerlust in sich trägt, die den SUV einst ausgezeichnet haben: „Wenn ich will, kann ich!“ Und dem GLK traut man dies zu!

Aus gutem Grund, denn seine Väter haben ihm ein ordentliches Paket mitgegeben. Zugegeben, Starrachsen und manuelle Speren zählen nicht dazu! Aber das elektronische gesteuerte 4Matic-Antriebsmanagement gleicht dies im Zusammenspiel mit der 7-Gang-Automatik und dem optionalen „Offroad-Technik-Paket“ fast mühelos aus und erlaubt somit Abstecher auch ins rauhe Terrain, ohne das es am Steuer anstrengend wird. Ein Druck auf die Offroad-Taste in der Mittelkonsole aktiviert ein spezielles auf Geländeerfordernisse abgestimmtes Fahrprogramm. Und damit kann der GLK klettern, kraxeln oder sich bei Bedarf auch vorwärtswühlen! Tugenden, die mancherorts schnell auch onroad gefragt sind – z.B. im Winter!

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Die G-Gene

Dank elektronisch gesteuertem 4Matic-Antriebsmanagement meistert der GLK auch solche Situationen bravourös und ohne Stress für den Fahrer

Die Karosserie glänzt mit einer Bodenfreiheit von 201 Millimetern und dank geringer Überhänge (vorn 816 mm, hinten 957 mm) liegen die Böschungswinkel bei 23 bzw. 25 Grad vorn und hinten, Steigungen nimmt der GLK bis 70 Prozent, und eine Schräglage von 35 Grad bringt ihn auch nicht aus der Ruhe. Das alles noch gepaart mit einer Watt-Tiefe von 30cm verleiht dem GLK mehr Off-Road-Fähigkeiten als ihm vermutlich je zugemutet wird. Aber es ist gut zu wissen, dass er es kann. Und es ist zugleich erstaunlich, denn im Fahrbetrieb auf Asphalt spürt man von alledem nichts! Da ist der 1,8-Tonner leise und präzise wie ein PKW!

Die Motorenpalette: durchzugsstark und effizient

Zum anspruchsvollen Niveau passt auch das angebotene Motoren-Quartett: Diesel-Fans können zwischen dem 170 PS starken GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY und dem GLK 320 CDI-V6 mit 224 PS wählen. Der besonders effiziente 220 CDI BlueEFFICIENCY -Vierzylinder kommt allerdings erst im nächsten Jahr. Der 320 CDI-V6 verfügt über ein souveränes maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern, das bereits bei 1600 U/min anliegt. Damit erreicht der GLK in 7,5 Sekunden Tempo 100. Vmax liegt bei 220 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 7.9 Litern liegen.

Desweiteren stehen mit GLK 280 und GLK350 zwei ebenso kraftvolle wie laufruhige V6-Benziner zur Wahl. Im GLK 280 4Matic arbeitet 3.0-l-V6 der 231 PS leistet. Im 3,5-l-V6 des GLK 350 sind es sogar 272 PS. Die Durchschnittsverbräuche der beiden Motoren sollen bei 10,4 Litern bzw. 10,6 Litern liegen. Und das bei durchaus sportlichen Fahrleistungen. So liegt sie Spitzengeschwindigkeit des GLK 350 bei 230 km/h und der 100 km/h-Sprint ist nach 7,7 s erledigt!


Der 170 PS starke GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY liefert durchzugsstarke 400 Nm bei 1400-2800/min

Großzügiges Platzangebot

Der Innenraum greift den markante Auftritt des Exterieur-Designs gekonnt auf.

Markant ist auch die Gestaltung des Innenraums – mit Betonung auf Kante! Das hat schon Klasse! Es ist zweifellos gelungen, das Konzept des Außendesigns nahtlos für das Interieur zu übernehmen. Zahlreiche Innenraum-Optionen garantieren ein individuelles Wohlfühlklima! Das Raumangebot ist durch konsequente Ausnutzung der Verkehrsfläche mehr als großzügig!

20“-Felgen in der Aufpreisliste!

Mercedes-Benz GLK 350 4MATIC mit Sport-Paket Exterieur und Sport-Paket Interieur

Wer sich mit dem GLK-Konfigurator beschäftigt, der wird schnell entdecken, dass Mercedes-Benz erfreulicherweise ein breites Sortiment an Extras für den Neuling bereit hält, das u.a. auch elegante 20“-Felgen beeinhaltet. Überhaupt scheint Mercedes dem GLK einen möglichst jugendlichen Touch geben zu wollen! Was insbesondere für das zur Modelleinführung angebotene Sondermodell „Edition1“ gilt. Der Einstieg beginnt bei 40.341 Euro für den GLK 220 CDI 4 Matic Blue Efficiency bis zu 46 0953 Euro für die beiden Modelle GLK 320 CDI 4NMatic und GLK 350 4Matic.

Technische Daten: GLK 220 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY

Motor: R4, 4 Ventile pro Zylinder,

Turboaufladung,Oxidationskatalysator,

wartungsfreier Dieselpartikelfilter, Euro 5

Hubraum: 2143 cm³

Bohrung x Hub: 83,0 x 99,0mm

Leistung: 170 PS bei 3000-4200/min

Drehmoment: 400 Nm bei 1400-2800/min



Kraftübertragung:

Elektronisch gesteuertes, siebenstufiges Automatik-getriebe 7G-TRONIC mit Wandlerüberbrückung

Antrieb, permanenter Allradantrieb 4MATIC, ESP®, 4ETS; ASR; Verteilergetriebe im Hauptgetriebe integriert, Zentraldifferenzial mit Zweischeiben-Lamellenkupplung, Grundsperrwirkung VA/HA 50 Nm, 45 : 55, Achsantrieb 3,46



Fahrwerk:

vorn: McPherson-Dreilenkerachse mit Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Zweirohr-Gasdruckdämpfer mit amplitudenabhängigem Dämpfungssystem, Drehstab-Querstabilisator

hinten: Fahrschemel, Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer mit amplitudenabhängigem Dämpfungssystem Drehstab-Querstabilisator

Bremsanlage: Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage, ABS, BAS, ESP® vorn und hinten innen

belüftete Scheibenbremsen, Fußfeststell-Trommelbremse hinten

Lenkung: Zahnstangen-Servolenkung

Räder:

Offroad-Styling-Paket: VA 7,5 J x 17, HA 8,0 x 17

Sportpaket: VA 7,5 J x 19, HA 8,5 J x 19

Reifen: VA 235/60 R 17 & HA 255/55 R 17,

VA235/50 R 19 & HA 255/45 R 19

Reifendruckverlustwarnung

Maße und Gewichte:

Radstand: mm 2755

LängexBreitexHöhe: 4528x1840x1689 mm

Bodenfreiheit: 187 mm

Überhang vorn/hinten: 816/957 mm

Böschungswinkel vorn/hinten: 23/25°

Wattiefe: 300 mm

Wendekreis: 11,50 m

Kofferraumvolumen: 450 l

Gewicht: 1845 Kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2500 kg

Anhängelast gebremst: 2000 kg

Anhängelast ungebremst: 750 kg

Tankinhalt: 66 l

Fahrleistungen:

0-100 km/h: 8,8 s

Vmax: 205 km/h

Kraftstoffverbrauch: 6,9 l/100 km

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