Der neue Mercedes-Benz Zetros

Weltpremiere der neuen Generation des robusten Lkws

Der neue Mercedes-Benz Zetros: Weltpremiere der neuen Generation des robusten Lkws
Erstellt am 7. November 2019

Weltpremiere der Neuen Generation des Mercedes-Benz Zetros. Der robuste Geländespezialist ist geschaffen für den Transport von Gütern in schwerem und unzugänglichem Terrain. Konzipiert ist der hochgeländegängige 40-Tonnen-Lkw für den harten Einsatz in Märkten mit hohem Off-Road-Anteil. Der neue Zetros präsentiert sich jetzt komplett runderneuert: technisch verfügt die neue Zetros Generation über stärkere Motoren mit bis zu maximal 375 kW (510 PS) in EuroV Ausführung und über ein sattes Drehmoment von 2400 Nm. Äußerlich erkennt man den neuen Zetros am neu gestalteten markanten Kühlergrill, der durch optimierte Luftführung eine noch effektivere Kühlung ermöglicht. Der neue Zetros zeichnet sich mit seinem permanenten Allradantrieb durch eine extreme Geländegängigkeit aus. Er verfügt über zahlreiche Detailverbesserungen, wie beispielsweise einen leichteren Einstieg oder eine neu gestaltete Armaturentafel. Übrigens: Auch der neue Zetros ist in Euro III und Euro V für Märkte mit unzureichender Kraftstoffqualität lieferbar und findet seine Haupt­absatzmärkte daher in Regionen wie Nahost, Afrika oder Lateinamerika.

Video: der neue Mercedes Zetros

Die 2. Generation dieses auf Haltbarkeit und einfache Bedienung hin entwickelten Fahrzeugkonzepts ist auf die Anforderungen in den Märkten außerhalb Europas ausgerichtet. Der neue Zetros bietet weiterhin die besonderen konzeptbedingten Vorzüge eines Hauben-Lkw, gepaart mit ausgeprägter Robustheit und Gelände­gängigkeit. So werden zukünftig alle Zetros von einem besonders leistungsstarken Reihensechszylindermotor mit 12,8 Liter Hubraum angetrieben. Die neue Generation des Zetros wird zunächst als Dreiachser mit Allrad in Emissions­stufe Euro III eingeführt. Weitere Varianten als Zwei- und Dreiachser (4x4, 4x2, 6x4) in den Emissionsstufen Euro III und Euro V folgen in den nächsten Monaten. Der Start der Produktion der 2. Generation des für schwere Einsätze ausgelegten Haubenwagens erfolgte im Oktober 2019.

Wahlweise Einzel- oder Zwillingsbereifung und ein den steigenden Anforderungen nach Gesamtgewichten angepasster Triebstrang sind die Kennzeichen der neuen Generation Zetros. Starke Motoren, wahlweise permanenter Allradantrieb und Außenplanetenachsen mit Differentialsperren gewährleisten zusammen mit der hohen Bodenfreiheit außergewöhnliche hohe Mobilität und Dauerhaltbarkeit. Bei den für den Jahresauftakt 2020 angekündigten Zweiachsern wird die Leistungspalette nach unten abgerundet. Im Zuge des Produktionshochlaufs folgen zur Jahresmitte 2020 dann Motoren in Euro V. Die verstärkten Triebstrang- komponenten ermöglichen Lastzuggesamtgewichte bis 80 t und bis 120 t als Sattelzug-maschine für den Dreiachser. Das zulässige Gesamtgewicht der Dreiachser konnte auf bis zu 40 t angehoben werden.

Die Vorteile des Zetros als Haubenfahrzeug sind offensichtlich: Die Fahrerposition hinter der Vorderachse reduziert die Schwingungsbelastung für den Fahrer und ist damit ideal für den Einsatz auf unbefestigten Wegen, Pisten oder im Gelände. Das Haubenkonzept bietet darüber hinaus einen leichten Zugang zum Motorraum, einfaches Ein- und Aussteigen, eine niedrige Gesamthöhe, und das alles in einer sehr robusten Bauweise. Der Zetros bietet die Vorteile und die Flexibilität eines spezialisierten Fahrzeugs in Verbindung mit der Ergonomie, der Servicewelt und Ersatzteileverfügbarkeit eines Großserien-Lkw.

Am Fahrgestell zeigen sich die Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell deutlich: Die neue Gestaltung des Rahmens und die neuen Ausführungen der Anbauteile entstammen alle dem Baukasten der aktuellen Actros/Arocs Baureihe. Der optimierte Aufstieg mit den breiteren und rutschfesten Trittstufen erleichtern das Ein- und Aussteigen in das Fahrerhaus. Die ergonomischen Anforderungen eines modernen Nutzfahr­zeugs wurden hier bei der Gestaltung berücksichtigt - mit leicht abzulesenden Instrumenten und klar zugeordneten Schaltern wird dem Fahrer der Alltag erleichtert und die Einsatzsicherheit erhöht

.

Das auffälligste Einzelmerkmal ist die neue Gestaltung der Haube, die dem größeren Motor Platz bietet. Durch die klappbare Haube hat man ungehinderten Zugang zum Motor und seinen Wartungspunkten. Der Aufstieg wird durch heraus­ziehbare Aufstiegshilfen erleichtert, und die Haube ist wie bisher begehbar, um die Montage von Dachaufbauten, die Korrektur der Einstellung der Dachlampen oder schlicht die Reinigung der Frontscheibe zu vereinfachen.

Für den Januar 2020 steht die Erweiterung der Zetros Fahr­zeugfamilie der 2. Generation einen neuen Zetros Zweiachser an. Wie bei der dreiachsigen Ausführung ist auch hier der Radstand des Basismodells um 300 mm gewachsen, um dem stärkeren und auch größeren Triebstrang Rechnung zu tragen und gleichzeitig die übliche Aufbaulänge von 5,1 m in dieser Fahrzeugklasse darzu- stellen. Der Zweiachser zeigt die gleiche unver­wechselbare Fahrzeugfront und den gleichen verbesserten Triebstrang, ergänzt um eine Einstiegsvariante mit 265 kW (360 PS), das modernisierte Fahrerhausinterieur sowie alle anderen Optimierungen des neuen Zetros.

8 Bilder Fotostrecke | Der neue Mercedes-Benz Zetros: Weltpremiere der neuen Generation des robusten Lkws #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community