Aufbereitung von Innen:

Honen und Bürsten der Zylinderlaufbahnen im Mercedes-Motor

 Aufbereitung von Innen:: Honen und Bürsten der Zylinderlaufbahnen im Mercedes-Motor
Erstellt am 15. Juli 2015

Trotz zu erwartender Motor-Laufleistungen im hohen sechsstelligen Kilometerbereich kann es passieren: Bei einem Motorschaden mit Kolbenfresser und Co. kann der Schaden schnell in die Tausende Euro gehen. Doch es muss nicht immer ein neuer Motor sein, dank der Alternativen mit Stern. Mercedes-Benz Original-Tauschteile ermöglichen es den Besitzern in Würde gealterter Modelle, auch bei so komplexen Bauteilen wie Komplettmotoren, bis zu 30% bei den Materialkosten zu sparen – bei Qualität, die der von Neuteilen ebenbürtig ist.

Aus fürs Auto bei Motorschaden? Das muss nicht sein, Mercedes-Benz Original-Tauschteilen sei dank!

Im Mercedes-Benz Werk Mannheim durchlaufen nicht mehr funktinsfähige Teile den Erneuerungsprozess und kommen als sogenannte „Remanufacturing“-Parts überall dort zum Einsatz, wo preisbewußt und qualitätsorientiert repariert werden soll.

In einem früheren Artikel haben wir bereits den Prozess zur Aufbereitung eines gebrauchten Mercedes-Zylinderkopfes näher beleuchtet. Doch zu einem Motor gehört mehr als nur ein Kopf. Bei einem Kolbenfresser etwa werden die Zylinderlaufbahnen des Kolbens im Motorblock in Mitleidengeschaft gezogen, Riefen, Furchen und andere Beschädigungen der Metalloberfläche sind die Folge.

Durch das Honen werden die Zylinder im Motor-Inneren wieder blank

Um auch solche scheinbar schweren Fälle von Motor-Exitus wiederzubeleben, bedienen sich die Triebwerksprofis im Werk Mannheim des Honens. Unter Honen verstehen man ein Bearbeitungsverfahren, bei dem mit Hilfe von Werkzeug mechanisch Material abgetragen wird, in diesem Fall von der Zylinder-Innenwand.

 

Vor-Honer und Fertig-Honer tragen hauchfeine Schichten Metall ab

Mit einem sogenannten Vor-Honer und einem Fertig-Honer wird der Motorblock hinter einer Sicherheitsscheibe bearbeitet. Dazu fahren die Werkzeuge im Zylinder auf und ab, während sie eine Drehbewegung ausführen. Der Vor-Honer kommt zum ersten Arbeitsschritt zum Einsatz, danach folgt der Fertig-Honer zum Abschluss.

Durch die Kombination aus Dreh- und Vertikalbewegung bekommen die Zylinder-Innenseiten das charakteristische Kreuzschliff-Aussehen. Mittels eines speziellen Öls werden die metallischen Späne und Reste aus dem Inneren des Blocks herausgespült, gleichzeitig wird ein Zusetzen des Werkzeugs verhindert.

 

Aufbereitung mit Plus: Für leichteren Motorlauf ab dem ersten Kilometer

Bei einer durchschnittlichen Teileaufbereitung wäre der Arbeitsschritt hiermit abgeschlossen – nicht jedoch bei der Erneuerung mit Stern. In einem weiteren Prozess geht es an die Feinbearbeitung der Innenflächen. Für das menschliche Auge sind die frisch gehonten Zylinderbahnen nämlich glatt, in Wirklichkeit gibt es jedoch viele Krater und Furchen.

 

Die optische Qualitätskontrolle wird im Gegenlicht durchgeführt

 

Normalerweise wird die Oberfläche im regulären Betrieb des Motors „glattgeschliffen“, überlässt man diese Aufgabe den Kolben (und Kolbenringen), führt dies jedoch zu einem erhöhten Reibungswiderstand im Inneren des Motors. Die Auf- und Ab-Bewegung der Kolben wird also auf den ersten hunderten bis tausenden von Kilometern vereinfacht gesagt erschwert. Ein gestiegener Spritverbrauch und somit eine Verschlechterung der Ökobilanz wären die Folge.

 

Auf Qualität gebürstet: Mit Mercedes-Benz Original-Tauschteilen dem freien Wettbewerb einen cleveren Schritt voraus

Da Mercedes-Benz Original-Tauschteile sowohl durch ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis als auch durch Umweltfreundlichkeit glänzen, nimmt man den Kolben diese Arbeit ab und führt den gehonten Block dem Bürsten zu. Diese Bürsten bearbeiten nun ebenfalls die Zylinder-Innenwände und glätten die Oberfläche. Wichtig dabei: Es erfolgt kein kompletter Glattschliff, da der Ölfilm an minimalsten Unebenheiten am besten haftet und so optimale Gleit- und Notlaufeigenschaften gewährleistet sind. Mercedes-Benz Original-Tauschteile: Ökologisch, ökonomisch, einfach klasse!

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