Assistenzsysteme: Die volle Kontrolle

So funktioniert's: Neuer aktiver Totwinkel-Assistent für die S- und CL-Klasse garantieren mehr Sicherheit

Assistenzsysteme: Die volle Kontrolle: So funktioniert's:  Neuer aktiver Totwinkel-Assistent für die S- und CL-Klasse garantieren mehr Sicherheit
Erstellt am 29. September 2010

Für die Modelle der S- und CL-Klasse bietet Mercedes-Benz neben zahlreichen anderen Assistenzsystemen einen neu entwickelten aktiven Totwinkel-Assistenten an, der Autofahrer und Autofahrerinnen beim Spurwechsel unterstützt. So macht die moderne Hochtechnologie den Verkehr sicherer und vermindert zudem im Falle eines unvermeidlichen Unfalls die Gefährdungsrisiken für die Insassen.

Optisches Warnsignal im Außenspiegel

Als weitere Neuheit ist für die S-Klasse ab sofort der Aktive Totwinkel-Assistent erhältlich. Dieses System warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des Außenspiegels, wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu einem Unfall führen kann.

Radarsensoren überwachen die Nachbarspur

Nahbereichs-Radarsensoren detektieren hierzu den Bereich unmittelbar neben und hinter dem Auto. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei – etwa beim Einscheren nach einem Überholvorgang – einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt ebenfalls ein sanfter kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite. Die Folge ist eine leichte Gierbewegung der Limousine um die Hochachse, die durch die unterschiedliche Verteilung der Bremskräfte ausgelöst wird.



Lässt sich ein Unfall dennoch nicht mehr vermeiden, so kann der Aktive Totwinkel-Assistent die Folgen eines Zusammenstoßes durch den Bremseingriff verringern.

Ein fest geschnürtes Sicherheitspaket

Der Aktive Totwinkel-Assistent für die S- und CL-Klasse wird zusammen mit anderen radarbasierten Assistenzsystemen wie dem Abstandsregeltempomaten DISTRONIC PLUS, dem Bremsassistenten PLUS, der PRE-SAFE-Bremse und der Parkführung angeboten.

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