Am 1. Mai: Großes Mercedes SL-Treffen

Traditionelles SL-Treffen am 1. Mai in Laxenburg: SL-Club-Treffen im Zeichen von „125 Jahre Innovation“

Am 1. Mai: Großes Mercedes SL-Treffen  : Traditionelles SL-Treffen am 1. Mai in Laxenburg: SL-Club-Treffen im Zeichen von „125 Jahre Innovation“
Erstellt am 27. April 2011

Das traditionelle Treffen des Mercedes-Benz SL-Club Austria am 1. Mai im Schlosspark Laxenburg im Süden Wiens steht dieses Jahr im Zeichen von „125 Jahre Innovation“. Darüber hinaus feiert die SL-Baureihe 107 ihr 40jähriges Jubiläum. Zu diesem Treffen, zu dem auch Freunde von anderen Mercedes-Benz Baureihen herzlich eingeladen sind, werden rund 150 Automobile erwartet. Der Mercedes-Benz Partner Wiesenthal präsentiert im Rahmen der Veranstaltung erlesene Oldtimer aus eigenem Besitz sowie den neuen SLK und die neue CLS-Klasse. Die Teilnehmer werden mit ihren Fahrzeugen ab 11.00 Uhr in Laxenburg erwartet, die Veranstaltung endet um circa 17.00 Uhr. Der Mercedes-Benz SL-Club zählt rund 200 Mitglieder, die über 250 Mercedes-Benz der SL- und SLK-Klasse aller Baureihen besitzen. Der Club wurde 1981 in Wien gegründet und feiert folglich heuer das 30jährige Jubiläum. Seit 1998 gibt es auch SL-Freunde, die sich in Zell am See zum Erfahrungs-austausch und zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenfinden.

SL-Treffen im Zeichen von Mercedes 125!

Das diesjährige SL-Treffen steht im Zeichen von „125 Jahre Innovation“. Am 29. Januar 1886 meldet Carl Benz in Berlin seinen dreirädrigen Motor­wagen zum Patent an. Seither gilt dieser Tag als offizieller Geburtstag des Automobils, das 2011 sein 125jähriges Jubiläum feiert. Parallel zu Benz entwickelt Gottlieb Daimler das erste vierrädrige Automobil. Damit legen die Gründerväter der heutigen Daimler AG und deren weltweit erfolgreicher Kernmarke Mercedes-Benz unabhängig voneinander den Grundstein für alle heutigen Personenwagen und Nutzfahrzeuge. Seither prägt der Erfinder des Automobils dessen Entwicklung so vielseitig und nachhaltig wie kein anderer Fahrzeughersteller – in allen relevanten Bereichen, von der Antriebstechnik über Komfort und Sicherheit bis hin zum Design.

Innovation ist für Automobilhersteller seit jeher der Schlüssel zum Erfolg und wird in Zukunft noch wichtiger. Ohne Mut zu neuen Ideen gäbe es kein Automobil, ohne Innovationskraft keinen Fortschritt. Als Erfinder des Automobils treibt Mercedes-Benz dessen Entwicklung nachhaltig voran. So untermauert das Unternehmen seinen Anspruch auf technologische Führerschaft mit über 80.000 Patentanmeldungen immer wieder aufs Neue, seit Carl Benz 1886 den „Patent-Motorwagen“ und Gottlieb Daimler im selben Jahr die „Motorkutsche“ präsentierten. Als erstes Automobil der Welt ist der Benz Patent-Motorwagen der Beleg für Pioniergeist schlechthin. Das filigrane Dreirad machte zu seiner Zeit auf den ersten Blick klar, dass eine neue Ära der Mobilität begonnen hat. Daimlers Motorkutsche war das erste Automobil mit vier Rädern. In der Sportwagenlegende 300 SL von 1954 – einige SL-Club-Mitglieder besitzen sehr gut erhaltene Exemplare – setzt Mercedes-Benz den ersten Viertakt-Ottomotor mit Benzin-Direkteinspritzung in Serie ein. Was damals vor allem der Leistungssteigerung diente, nutzen die Mercedes-Ingenieure heute zusammen mit anderen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, das heißt, für eine signifikante Verbrauchssenkung bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.

Elegant und sportlich: 40 Jahre SL-Baureihe 107

Der im Frühjahr 1971 vorgestellte Mercedes-Benz SL der Baureihe 107 ist ein klassischer Roadster mit jenen Markenwerten, die für den Erfinder des Automobils stehen. Nach den SL-Modellen der 1950er-Jahre und den „Pagoden“-SL der Baureihe 113 stellt der Sportwagen des Jahres 1971 die dritte Generation dieser Fahrzeugfamilie dar. In der Markengeschichte von Mercedes-Benz stehen die SL-Modelle seit den 1950er-Jahren für die Verbindung aus Innovation, Traditionsbewusstsein sowie dem hohen Anspruch an Sportlichkeit, Komfort und Eleganz. Das drücken die SL-Roadster der Baureihe 107 bereits stilistisch aus: Der offene Zweisitzer zeigt sich als starkes, selbstbewusstes und repräsentatives Fahrzeug.

Technisch setzen die SL-Typen der Baureihe 107 insbesondere mit ihrem umfassenden Sicherheitskonzept Maßstäbe: Das Crashverhalten des offenen Zweisitzers ist seiner Zeit weit voraus. Dazu tragen beispielsweise das definierte Knautschverhalten von Karosserie und Rohbaustruktur bei, genauso wie die hoch stabile A-Säule und eine konsequent nach Sicherheitskriterien gestaltete Innenausstattung.

Die Erfolgsgeschichte der SL-Typen der Baureihe 107 dauert vom Frühjahr 1971 bis zum Sommer 1989. In der 18 Jahre dauernden Produktionszeit wird die SL-Baureihe 107 mit einer ganzen Reihe verschiedener Sechs- und Achtzylindermotoren ausgerüstet. In dieser Epoche entstehen im Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen insgesamt 237.287 Roadster.

Sie wollen mehr über die Mercedes Baureihe 107 erfahren?

Hier geht es zur ausführlichen Story über die Mercedes Baureihe 107.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community