BRABUS ML 63 Biturbo

Mercedes Tuner Brabus stellt neuen V8 Bi-Turbo vor

BRABUS ML 63 Biturbo: Mercedes Tuner Brabus stellt neuen V8 Bi-Turbo vor
Erstellt am 3. März 2009

Der neue BRABUS ML 63 Biturbo auf Basis des Mercedes AMG ML 63, der auf dem Genfer Auto Salon 2009 seine Weltpremiere feiert, setzt neue Maßstäbe in Sachen Mercedes Tuning. Mit dem neuen BRABUS B63 Biturbo 6,3 Liter V8 Triebwerk mit 650 PS / 478 kW ist das Allradauto 310 km/h schnell.

Zusätzlich heben die sportlich-elegante WIDESTAR Breitversion, geschmiedete 23 Zoll Räder und ein exklusives Interieur mit Leder, Alcantara und Carbon den Fünftürer aus der Masse der SUVs hervor. Der BRABUS ML 63 Biturbo wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab 190.602 Euro angeboten.

Rund zwei Jahre arbeiteten die BRABUS Motoreningenieure an der Entwicklung und Erprobung des Hochdrehzahlmotors mit zwei Turboladern. High Tech pur ist das neu entwickelte Aufladesystem für den Achtyzlinder-Vierventilmotor. So wurden für beide Zylinderbänke spezielle Abgaskrümmer mit integrierten Turbinengehäusen und Bypassventilen entwickelt und in Erstausrüstungsqualität aus Guss gefertigt.

Normalerweise werden auch bei V-Motoren mit Doppelturboaufladung zwei rechtsdrehende Lader eingesetzt. Durch den rechtsseitigen Einlass des Turbinengehäuses müssen dann auf der rechten Motorseite Kompromisse bei der Abgasführung eingegangen werden, was sich negativ auf das Ansprechverhalten auswirkt. Um diese Nachteile zu umgehen, rüsteten die BRABUS Entwickler das B63 Biturbo System auf der rechten Seite mit einem linksdrehenden Turbolader aus.

Das Triebwerk, das für 69.800 Euro angeboten wird, ermöglicht ein für SUVs ungewöhnliches Leistungsniveau. Mit 650 PS / 478 kW bei nur 6.200 U/min übertrifft das BRABUS Triebwerk seine Ausgangsbasis um 140 PS / 103 kW.

Im Zusammenspiel mit dem modifizierten SPEEDSHIFT 7G-TRONIC Automatikgetriebe mit sieben Gängen und dem permanenten Allradantrieb erreicht werden: Der Sprint bis Tempo 100 verkürzt sich um acht Zehntelsekunden auf 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 250 auf 310 km/h an.

Die Frontspoilerstoßstange mit drei markant geformten Kühllufteinlässen und vier integrierten Zusatzscheinwerfern sowie LED-Tagfahrleuchten verleiht der M-Klasse mehr Überholprestige und minimiert den Auftrieb an der Vorderachse. Die dreiteiligen BRABUS Monoblock E PLATINUM EDITION Räder in der Dimension 11Jx23 besitzen geschmiedete Felgenbetten und sind rundum mit Hochleistungsreifen im Format 315/25 R 23 bestückt.

Das BRABUS Steuermodul für die serienmäßige AIRMATIC Luftfederung legt das Fahrzeug um ca. 30 Millimeter tiefer. Mit 12-Kolben Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten und gelochten 380 x 36 Millimeter Scheiben vorne und 360 x 28 mm Bremsscheiben mit 6-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse werden Verzögerungsleistungen erzielt, die normalerweise reinrassigen Sportwagen vorbehalten sind.

17 Bilder Fotostrecke | BRABUS ML 63 Biturbo: V8-Bi-Turbo aus dem Hause BRABUS #01 #02

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