BRABUS GLK mit V8-Motor

V8 Power mit 462 PS für den kleinsten Mercedes SUV: by Mercedes Tuner BRABUS

BRABUS GLK mit V8-Motor: V8 Power mit 462 PS für den kleinsten Mercedes SUV: by Mercedes Tuner BRABUS
Erstellt am 3. März 2009

Mit dem Sondermodell GLK V8, der auf dem Genfer Auto Salon 2009 seine Weltpremiere feiert, bietet BRABUS als vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg anerkannter Automobilhersteller jetzt auch im kleinsten Mercedes SUV faszinierende Achtzylinder-Power an. Kraftquelle des Mercedes Tuning ist der auf 6,1 Liter Hubraum vergrößerte Achtzylinder-Vierventiler aus dem S 500, der nach der BRABUS Leistungskur 462 PS / 340 kW leistet, der ab 198.200 Euro geordert werden kann.

Die Hubraumerhöhung auf 6.096 cm³ erfolgt mit einer aus dem Vollen gefrästen Spezialkurbelwelle mit vergrößertem Hub und der Erweiterung der Zylinderbohrungen. Größere Ein- und Auslassventile, die von Sportnockenwellen gesteuert werden, verbessern den Gasdurchsatz. Zusätzlich werden die Ein- und Auslasskanäle strömungstechnisch optimiert.

Außerdem umfasst der Umbau eine eigens für die GLK-Karosserie angefertigte Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren, eine neu abgestimmte Motorelektronik und ein spezielles Siebengang-Automatikgetriebe für den permanenten Allradantrieb. 462 PS / 340 kW kW bei 6.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 615 Nm bei. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h.

Die Hochleistungsbremsanlage ist ebenfalls für höchste Beanspruchungen ausgelegt: 6-Kolben-Aluminium-Festsättel und innenbelüftete und genutete 360 x 36 Millimeter Stahlbremsscheiben sorgen vorne für maximale Verzögerung und Standfestigkeit. 6-Kolben-Aluminium-Festsättel und innenbelüftete und genutete 300 x 28 Millimeter Stahlbremsscheiben an der Hinterachse leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur vorbildlichen aktiven Sicherheit des Big Block GLK.

Unter den markanten Kotflügelverbreiterungen der BRABUS WIDESTAR Breitversion, die den GLK um fünf Zentimeter breiter machen, ist Platz für extra breite Räder. Der GLK V8 rollt auf besonders leichten und dennoch extrem robusten Monoblock Schmiederädern. In der Kombination 9Jx21 vorne und 10.5Jx21 auf der Hinterachse.

Neben den Kotflügelverbreiterungen umfasst der WIDESTAR Umbau eine Frontschürze, die im Windkanal ihren aerodynamischen Feinschliff für eine Reduktion des Auftriebs erhielt. Das Karosserieteil besticht nicht nur durch die großzügig dimensionierten Lufteinlässe, sondern auch durch integrierte LED-Tagfahrleuchten und zusätzliche Fern- und Nebelscheinwerfer.

Die hauseigene Sattlerei veredelt den Innenraum bis ins letzte Detail. Dazu gehört auf Wunsch auch ein komplett in Leder gepolsterter, abgesteppter Fahrzeugboden, für den mehrere Kilometer feinsten, farblich abgestimmten Fadens vernäht werden. Weitere exklusive Highlights im Interieur sind Holzintarsien in verschiedenen Maserungen oder Carbon-Paneele für Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mittelkonsole.

24 Bilder Fotostrecke | BRABUS GLK V8-Motor: Mercedes Tuner Brabus verpasst dem GLK V8-Power #01 #02

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