BRABUS G V12 S Biturbo WIDESTAR

Der stärkste Geländewagen der Welt geht in die Breite

BRABUS G V12 S Biturbo WIDESTAR: Der stärkste Geländewagen der Welt geht in die Breite
Erstellt am 27. Juli 2010

Brabus spendiert dem G-Modell ein kräftiges Update! Der stärkste Geländewagen der Welt ist sich ab sofort in einer Breitversion, als BRABUS G V12 S Biturbo WIDESTAR zu haben. Das Sondermodell wird von einem 700 PS / 515 kW starkem Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk angetrieben. BRABUS baut den Fünftürer in Handarbeit auf Basis der aktuellen Mercedes G-Klasse. Wie alle Sondermodelle des vom KBA in Flensburg anerkannten Fahrzeugherstellers wird auch der BRABUS G V12 S Biturbo WIDESTAR mit einer umfangreichen Luxusausstattung angeboten. Das bärenstarke Allradauto ist ab 394.900 Euro erhältlich.

Hubraumerweiterung auf 6,3 Liter

Das Triebwerk des G V12 S baut auf dem V12 Biturbo Motor aus dem aktuellen Mercedes S 600 auf. Im BRABUS Motorenbau wird der Hubraum des Dreiventilers mit Hilfe einer speziellen Kurbelwelle mit längerem Hub und größerer Kolben und Zylinderbohrungen von 5,5 auf 6,3 Liter erweitert. Zusätzlich werden die Zylinderköpfe bearbeitet und Spezialnockenwellen montiert.

Größere Turbolader, eine optimierte Ladeluftkühlung und eine speziell für das G-Modell entwickelte und gefertigte Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage und je zwei Chromendrohren links und rechts vor den Hinterrädern sind die wichtigsten Updates für die Motorperipherie. Das garantiert nicht nur vorbildliche Laufruhe und maximale Leistungsentfaltung, sondern auch die Erfüllung der strengen Euro 4 Abgasnorm.

1.320 Nm Drehmoment bei 2.100 U/min

In der Barabus G-Klasse leistet der Motor 700 PS / 515 kW bei 5.100 U/min. Bei 2.100 Touren produziert der aufgeladene Zwölfzylinder ein maximales Drehmoment von 1.320 Nm, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt wird. Damit bietet der BRABUS G V12 S Biturbo ein für einen reinrassigen Geländewagen kaum vorstellbares Sprintvermögen: In Verbindung mit dem speziellen Fünfgang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich das exklusive Off Road Fahrzeug in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Ohne Limitierung wäre das High Tech G-Modell 260 km/h schnell.

Brabus+Breitbau=Widestar

Mit der neuen BRABUS WIDESTAR Breitversion verleihen die Designer der klassischen Karosserie der G-Klasse ein noch markanteres, dynamischeres Profil. Die Kotflügelverbreiterungen machen die Karosserie zwölf Zentimeter breiter und optimieren mit ihren hinter den vorderen und hinteren Radläufen integrierten Luftauslässen die Entlüftung der Radhäuser. Die Türaufsätze verleihen dem Geländewagen auch in der Seitenansicht einen Auftritt mit großem Wiedererkennungswert. Solide Edelstahl-Trittbretter erleichtern den Ein- und Ausstieg. Durch die in die vorderen und hinteren Kotflügel integrierten LEDs werden die Trittflächen beim Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen der Fernbedienung ausgeleuchtet.

Der Widestar-Kit ist auch für jeden normalen 5-türigen G zu haben

Die Verbreiterungen schaffen Platz für extrem große Räder und Reifen. BRABUS offeriert dem Besitzer der Breitversion, die natürlich auch für alle normalen G-Klasse Modelle mit fünf Türen angeboten wird, eine breite Palette von maßgeschneiderten Rad-/Reifen-Kombinationen von 20 bis 23 Zoll Durchmesser. Als exklusivste Option für den WIDESTAR können auf Vorder- und Hinterachse dreiteilige 11Jx23 Monoblock E PLATINUM EDITION Leichtmetallräder gefahren werden. Die 305/35 R 23 Hochleistungspneus stammen von Pirelli oder YOKOHAMA.

Die Frontschürze setzt an ihren beiden Seiten die Form der Verbreiterungen fort und versorgt das Triebwerk sowie die vorderen Bremsen über groß dimensionierte Einlässe mit Frischluft. Gleichzeitig reduziert die ausgefeilte Kontur auch den Auftrieb an der Vorderachse. Sechs Zusatzscheinwerfer optimieren die aktive Sicherheit bei Dunkelheit. Bei Tag machen die BRABUS LED-Tagfahrlichteinsätze unter den Hauptscheinwerfern auf den Power-G aufmerksam.

Neben einem zentralen Rückstrahler sind im WIDESTAR Heckstoßfänger auf jeder Seite je eine Nebelschlussleuchte und ein Rückfahrscheinwerfer eingelassen. Der Designeranzug wird durch den BRABUS Dachspoiler mit integrierter LED-Bremsleuchte abgerundet.

Für optimales Handling stattet BRABUS das Sondermodell G V12 S Biturbo mit einem komfortabel abgestimmten Spezialfahrwerk aus. Um die hohen Fahrleistungen stets sicher unter Kontrolle halten zu können, gehört auch die BRABUS Hochleistungsbremsanlage mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln und 380 Millimeter großen, innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse zur Serienausstattung.

Auch der Innenraum bekommt ein Update

Das Cockpit des BRABUS G V12 S Biturbo WIDESTAR ist individuell und exklusiv gestaltet: Dazu gehören ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein Tachometer bis 280 km/h, Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo und eine handgefertigte BRABUS Volllederausstattung in besonders weichem und atmungsfreundlichem BRABUS Mastik-Leder.

Auf Kundenwunsch rüstet BRABUS den Geländewagen mit einem PC-System inklusive drahtlosem W-Lan Netzwerk und UMTS-Verbindung zum Internet zum vollwertigen, geländetauglichen Büro auf Rädern um.

27 Bilder Fotostrecke | Größer, schneller, breiter: BRABUS G V12 S Biturbo WIDESTAR: Der stärkste Geländewagen der Welt geht in die Breite #01 #02

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