Studie: Deutschlands größte Automarken enttäuschen auf YouTube

YouTube-Agentur „Klein aber” nimmt die Markenkanäle von Mercedes & Co unter die Lupe

Studie: Deutschlands größte Automarken enttäuschen auf YouTube: YouTube-Agentur „Klein aber” nimmt die Markenkanäle von Mercedes & Co  unter die Lupe
Erstellt am 9. November 2020

In ist, wer drin ist? Hauptsache Internet? Hauptsache Klicks? Sich auf den Social Media Kanälen zu präsentieren, ist kein Wert an sich. Eine Marke im Netz zu inszenieren, will gekonnt, mit Herz und Verstand gemacht sein. Gucken wir zum Beispiel mal bei YouTube rein. Die fünf größten Automobilkonzerne Deutschlands – Audi, BMW, Mercedes, Opel und Volkswagen – hinterlassen auf YouTube einen enttäuschenden Eindruck. Das behauptet eine aktuelle Studie. Bei keiner der Marken sei eine klare Strategie zu erkennen. Auch in den Bereichen Videoaufrufen, Wiedergabedauer und Kanalgestaltung könne kein Automobilhersteller punkten. Dies ergab jedenfalls die Untersuchung der YouTube-Agentur „Klein aber”, Deutschlands einziger Agentur für Video Content Creation, die von YouTube zertifiziert ist. Dabei wurden die Markenkanäle der größten Automobilmarken Deutschlands nach den entscheidenden Erfolgskriterien der Plattform analysiert. Das Ergebnis: Keinem der Teilnehmer gelingt es, einen konkurrenzfähigen YouTube-Kanal aufzubauen.

Ergebnisse im Detail

YouTube ist nicht nur die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, sondern auch eine der größten Social-Media-Plattformen. Fast jeder zweite Deutsche – von jung bis alt – nutzt sie wöchentlich und sieht sich Videos an (Quelle: ARD/ZDF Online-Studie 2020). Man sollte also annehmen, dass Premiummarken wie Audi, BMW und Mercedes sich dementsprechend um ihre Kunden bemühen würden. Doch weit gefehlt. Mercedes-Benz und die anderen Automobilmarken schaffen es nicht, einen einheitlichen Look mit hohem Wiedererkennungswert zu kreieren: Design, Bildsprache und Ästhetik sind gerade bei Audi und Mercedes austauschbar und beliebig, urteilen die YouTube-Profis von "Klein Aber". Bemängelt wird u.a. dass die Produkte einfallslos inszeniert würden und dass versäumt würde, Formate zu kreieren, welche gezielt auf Zuschauer zugehen und für Interaktion sorgen. Das Prinzip "Hauptsache Klicks!" ist nun  mal nicht besonders nachhaltig. Nicht mal auf YouTube.(Bild: Screenshot YouTube Mercedes-Benz)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community