Daimler Buses unter Strom

Neu: vollelektrischer Gelenkbus Mercedes-Benz eCitaro G

Daimler Buses unter Strom: Neu: vollelektrischer Gelenkbus Mercedes-Benz eCitaro G
Erstellt am 18. Juni 2020

Der vollelektrisch angetriebene Gelenkbus eCitaro G erweitert das Angebot der Citaro Stadtbus-Familie. Er ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu umweltfreundlicheren und lebenswerteren Städten. Mercedes-Benz baut mit dem neuen vollelektrischen Gelenkbus seine technologische Vorreiterrolle weiter aus: Für den neuen Gelenkbus werden neue Batterietechnologien verfügbar sein. Darunter als erster Omnibus seiner Kategorie die innovativen Festkörperbatterien. Aus rund einem halben Dutzend Städte liegen bereits feste Aufträge über mehr als 60 Fahrzeuge für den neuen eCitaro G vor.

 

An den Start geht der eCitaro G mit den inzwischen vielfach im Solobus eCitaro bewährten Lithium-Ionen-Batterien in NMC-Ausführung. Die nächste Evolutionsstufe ist bereits definiert. Voraussichtlich noch in diesem Jahr steigert Mercedes-Benz die Performance des eCitaro G mit dem Wechsel auf eine neue Generation von NMC-Batterien. Damit wächst die Kapazität deutlich von 292 kWh auf bis zu 396 kWh. Entsprechend steigt die Reichweite des Gelenkbusses.

Parallel dazu schlägt der eCitaro G mit innovativen Festkörperbatterien als Energiespeicher ein neues Kapitel auf. Sie werden als zweiter Technologiepfad optional zur Verfügung stehen. Ihr großes Plus: Festkörperbatterien zeichnen sich durch eine hohe Energiedichte sowie eine besonders große Lebensdauer aus. Chemisch handelt es sich um Lithium-Polymer-Batterien. Da der üblicherweise flüssige Elektrolyt hier in einer festen Form vorliegt, werden sie als Festkörperbatterien bezeichnet. Zudem werden bei diesem Batterietyp keine Rohstoffe wie Kobalt, Nickel oder Mangan verwendet. Mit sieben Batteriepaketen erreicht der eCitaro G eine beachtliche Gesamtkapazität von 441 kWh und gewährleistet dadurch Reichweiten für einen stadtbustypischen Einsatz. Da sich Festkörperbatterien nur sehr eingeschränkt für eine Schnell- und damit Zwischenladung eignen, deckt die Batterietechnologie andere Einsatzprofile als Lithium-Ionen-Batterien (NMC) ab. Sie dagegen eignen sich ideal für Schnellladungen, ob in Fahrtpausen im Depot oder auf der Strecke. Deshalb fährt Mercedes-Benz zweigleisig und bietet den eCitaro G wahlweise mit beiden Batterietechnologien an. Der neue eCitaro G ist somit ein Gelenkbus nach Maß, der sich den unterschiedlichen Einsatzstrategien der Verkehrsunternehmen flexibel anpasst.

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