Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz S-Klasse 600 SEL (W140)

Voll auf die 12: Lorinser Classic verkauft eine 12-Zylinder-S-Klasse

Sterne unterm Hammer: Mercedes-Benz S-Klasse 600 SEL (W140): Voll auf die 12: Lorinser Classic verkauft eine 12-Zylinder-S-Klasse
Erstellt am 18. Februar 2021

Kaum ein Fahrzeug im ewigen Daimler-Sortiment polarisiert mehr als die S-Klasse der Baureihe W140. Erst recht, wenn es dabei um den 600 SEL geht - eine lange S-Klasse mit 12 fetten Herzkammern. Bei Lorinser Classic in Waiblingen steht nun ein schickes Exemplar zum Verkauf.

Der W140 ist so etwas wie der "Bodybuilder" unter den S-Klassen. Zu groß, zu dick, zu breit, zu schwer. Die Fachpresse teilte gegen das Daimler-Flaggschiff der 90er so richtig aus! Dabei war der W140 eigentlich nur eins: Ein starkes Bekenntnis zum gehobenen Luxus! Im Jahr 2021 können sogar die ersten Fahrzeuge der S-Klasse der Baureihe 140 das begehrte H-Kennzeichen erhalten. Der W140 erfährt nun schon seit geraumer Zeit einen Imagewandel. So „unbeliebt“ und „bespöttelt“ wie er früher war, umso beliebter wird er jetzt von Jahr zu Jahr. Dabei sind die Preise zwar noch recht niedrig, steigen aber an. Wer ein richtig gutes Exemplar sein eigen nennen möchte, muss schon einen ordentlichen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen. Dennoch fällt die S-Klasse W140 in die Kategorie: "Sehr viel Auto, für sehr wenig Geld".

Die S-Klasse kostete damals eine Viertel Million Mark

Bei Lorinser Classic steht nun die 1992er S-Klasse 600 SEL zum Verkauf. Der Benz hat knapp 100.000 Kilometer auf dem Tacho, kommt mit fetten 5987 cm³ Hubraum und natürlich V12-Motor. Aus den 12 Herzkammern schöpft die Langversion 394 PS.

Farblich kommt der 600 SEL in Bornit metallic ins Rollen. Im Inneren macht sich schwarzes Leder breit. Im Fond gibt es Einzelsitze mit Multikonturlehnen und elektrischen Kopfstützen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind Standheizung, elektrisches Heckfenster-Rollo, Einbruch- und Diebstahlwarnanlange, Sound-System, CD-Wechsler im Kofferraum, Sitzheizung vorne, Schließanlage mit Infrarot-Fernbedienung und eine Heckdeckelzusatzsicherung.

Das Fahrzeug kommt aus zweiter Hand und hat damals neu satte 247.281,18 Deutsche Mark gekostet. Dazu wurde 1996 eine Wegfahrsperre nachträglich eingebaut  - analog der Mercedes-Benz-Serienlösung.

For Sale: W140 600 SEL mit dickem V12

Für festen Stand sorgen auffällige AMG-Felgen in 18-Zoll, die bereits ab Werk montiert waren. Auf die Ohren gibt es auch etwas: Eine AMG-Doppelrohrauspuffanlage, die ebenfalls original ab Werk montiert ist, sorgt für satten V12-Klang. Kosten soll die Mercedes-Benz S-Klasse 600 SEL (W140) bei Lorinser Classic 32.900 Euro. Hier geht es zum Fahrzeug.

Übrigens: Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl liebte den W140 sehr und erkor ihn zu seinem Dienstwagen. Die S-Klasse punktet mit höchst fortschrittlicher Technologie und ihrem wuchtigen, klaren Design. Sie war ein absoluter Meilenstein unter den S-Klassen. Kein anderes Modell verkörpert die „Trutzburg"-Philosophie so konsequent wie dieses. Wir hätten gerne ein Exemplar in unserer Redaktion - für die langen Dienstfahrten...

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community