Schwerer Stern: Mercedes Arocs "BIG ROCK"

Mercedes-Benz Arocs als Abschlepp- und Bergefahrzeug

Schwerer Stern:  Mercedes Arocs "BIG ROCK": Mercedes-Benz Arocs als Abschlepp- und Bergefahrzeug
Erstellt am 7. März 2014

Mit dem Mercedes-Benz Arocs 4451 ‚BIG ROCK‘ ist seit Kurzem das modernste Abschlepp- und Bergefahrzeug der Schweiz für Lkw, Busse und Reisemobile im Einsatz. Die offizielle Mercedes-Benz Vertretung LARAG Fahrzeugwerke AG in Wil leistet mit dem Spezialfahrzeug professio­nelle Pannen- und Unfallhilfe im Schwerlastbereich und wickelt Überführungs­fahrten ab. Der Arocs ist ein 375 kW (510 PS) starker Vierachser. „Das neue Abschlepp- und Bergefahrzeug BIG ROCK ist die perfekte Ergänzung, um unseren Service zu komplettieren“, erklärt Betriebsleiter Walter Oertli von der LARAG AG.

Nutzfahrzeuge im Pannenfall abzuschleppen, das ist die Aufgabe von Mario Müller (43) und Patrick Uhlmann (35) mit ihrem Arbeitsgerät BIG ROCK, einem großer Wrecker auf Arocs-Basis. Eigentlich ein Spezialfahrzeug für das Baugewerbe, macht der Arocs auch im Abschlepp- und Bergeservice auf und neben der Straße eine gute Figur.

BIG ROCK ist modernstes Abschlepp- und Bergefahrzeug der Schweiz

Die Bergeprofis von der LARAG AG gehen mit ihrem Arocs 8x4 hoch konzen­triert an die Arbeit. „Jede Situation, zu der wir gerufen werden, ist anders. Vorab haben wir nicht immer detaillierte Informationen über das, was uns erwartet“, beschreibt Müller. „Darum ist das Erste nach der Anfahrt, dass wir alles genau anschauen und prüfen. Dann sprechen wir unser Vorgehen ab und legen los.“ Die Analyse der Gegebenheiten vor Ort ist sehr wichtig, denn der Wrecker muss sicher und fest stehen, seine Abstützung darf nicht in zu weichem Untergrund versinken und die Hebelwirkungen bei ausgefahrenem Bergearm müssen absehbar sein. Müller schwingt sich die drei Trittstufen in die Arocs-Kabine hoch und wirft den 375 kW starken Motor an. Er rangiert den mächtigen silbernen Vierachser langsam rückwärts im 90-Grad-Winkel an das Demonstrationsfahrzeug, einen ausgemusterten Bus, heran.

In dieser Position geparkt, senkt sich zuerst die massive Heckstütze nach unten und stemmt sich gegen den Boden. Währenddessen fährt auf dem Auf­bau der 3,50 m hohe Lichtmast nach oben. Er und die Umfeldbeleuchtung am Fahrzeug sorgen auch bei schlechtem Wetter oder nachts für gute Sicht auf das Geschehen. Nun klappt langsam der Abschlepparm nach unten und die dicken Haken an den beiden Seilwinden kommen zum Vorschein.

Die Männer können alle Hydraulik- und Fahrzeugfunktionen entweder am Bedienpult in der Heckklappe auf der Beifahrerseite bedienen oder aber per Funkfernsteuerung. Beim ganz normalen Abschleppen von Liegenbleibern geht es darum, zügig den Havaristen anzuhängen oder auf die Abschleppbrille zu bekommen. Dabei steht die Sicherheit des Berge-Teams an erster Stelle. Deshalb befinden sich fast alle notwendigen Materialien auch in den Klapp­läden auf der Beifahrerseite – von der Fahrbahn abgewandt. Gerätschaften wie Ketten, Gurte, Haken und Ösen sind deshalb in den Fächern und Schränken auf der Fahrerseite verstaut.

Der Mercedes-Benz Arocs wurde im Mai 2013 in Europa eingeführt. Neben maximaler Umweltfreundlichkeit dank Euro VI zeichnen sich die Spezialfahr­zeuge für das Baugewerbe durch drei herausragende Eigenschaften aus: Kraft, Effizienz und Robustheit.

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