Sch(w)ach Matt - ist der Matt-Look von Dauer?

Die Tücke der Matt Lackierung - sie kann glänzen!

 Sch(w)ach Matt - ist der Matt-Look von Dauer?: Die Tücke der Matt Lackierung - sie kann glänzen!
Erstellt am 26. Oktober 2010

Matt-Optik ist chic. Matt ist Trend. Matt-Lack wird immer beliebter. Doch im Gegensatz zur Folierung ist das matte Farbdesign nicht ohne Tücke. Durch Bürsten einer Waschanlage oder durch Lackpflegemittel mit schleifender Wirkung können sich die optischen Eigenschaften des Mattlacks verändern, so der ADAC. Die Oberfläche wird geglättet und damit glänzender. Aber auch Wachse und Polymere aus Autowaschanlagen können die feinen Poren eines Mattlackes allmählich schließen. Die Folge wäre eine glatte, glänzende Oberfläche. Probleme sehen die Experten des Automobilklubs auch beim Ausbessern kleinerer Lackschäden. Solche Reparaturen sind deutlich aufwendiger, denn eine unsichtbare partielle Ausbesserungen in der Fläche ist nicht möglich. Will man Steinschläge austupfen, punktuelle Reparaturen mithilfe einer Mini-Spritzpistole (smart repair) vornehmen oder beilackieren und beischleifen, führt das unweigerlich zu einer unterschiedlichen Mattierung. Kleine Kratzer etwa als Folge von Streifspuren mit dem Fingernagel, Mantelknopf oder Schuh im Türeinstieg lassen sich nicht einfach wegpolieren, sondern führen zu mehr oder weniger glänzenden Streifen. Abhilfe schafft hier nur eine teure Neulackierung des kompletten Karosserieabschnittes. Für eine einfache Auffrischung des Mattierungseffektes fehlen noch geeignete Verfahren.

Vorsicht bei der Pflege:

Nach derzeitigem Erkenntnisstand kann zur regelmäßigen Fahrzeugpflege nur eine manuelle Fahrzeugreinigung mittels Hochdruckreinigungsgerät oder eine Waschanlage mit textilem Waschmaterial ohne Wachskonservierung (z. B. Cabrio-Waschprogramm) empfohlen werden. Stärkere Verschmutzungen sollten möglichst nur mit speziellen Pflegemittel für matte Lacke beseitigt werden. Grundsätzlich unterscheidet sich der Mattlack nicht von einer üblichen Hochglanzlackierung. Der einzige Unterschied besteht in dem abschließend aufgetragenen Klarlack. Der enthält ein Mattierungsmittel. Die deutlichen Aufpreise gegenüber den Standardlackierungen ergeben sich aus den noch geringen Stückzahlen und dem aufwendigeren Finish.

Quelle: Auto-Reporter.net

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