Qualitätsmanagment mit Stern: Bei Mercedes lernen Führungskräfte gerne was dazu

Mercedes-Benz bietet ab sofort eine innovative Ausbildung für Führungskräfte im Service an.

Qualitätsmanagment mit Stern: Bei Mercedes lernen Führungskräfte gerne was dazu : Mercedes-Benz bietet ab sofort eine innovative Ausbildung für Führungskräfte im Service an.
Erstellt am 23. Februar 2011

Mit einer neu entwickelten Qualifikation zum Serviceleiter baut Mercedes-Benz seine hohe Betreuungsqualität weiter aus. Die Urkunde zum Mercedes-Benz „Serviceleiter“ wurde an Führungskräfte in der Mercedes-Benz Gallery in Berlin ausgehändigt.



Mit einer neu entwickelten Qualifikation zum Serviceleiter baut die Premiummarke ihre hohe Betreuungsqualität weiter aus. Die Urkunde zum Mercedes-Benz „Serviceleiter“ wurde jetzt zum ersten Mal vergeben. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit ihrem Engagement für höchste Kundenzufriedenheit unser größtes Kapital. Zu unserem konsequent umgesetzten Qualitätskonzept gehört deshalb ihre langfristige, zielgerichtete und individuelle Qualifikation. Mit bedarfsgerechten Ausbildungsgängen werden wir weiterhin unser Bestes dafür geben, unsere Kunden vollkommen zufriedenzustellen“, so Hans-Bahne Hansen, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD), verantwortlich für Service.

Qualifizierung der Mitarbeiter für mehr Mercedes Service Qualität

Die Ausbildung zum Serviceleiter Mercedes-Benz ergänzt die bereits vorhandenen Zertifizierungen zum Diagnosetechniker, Serviceberater, Teile-Prozess-Spezialisten und Teile- und Zubehör-Verkäufer. Vom Lehrling bis zur Führungskraft sorgt Mercedes-Benz damit für die optimalen Qualifikationen, um höchste Service-Qualität sicherzustellen. Mit der Ausbildung zum Serviceleiter ermöglicht der MBVD dem Führungsnachwuchs, der sich entweder kurz vor oder im ersten Jahr der Übernahme einer Serviceleiterfunktion befindet, sich systematisch auf die neue Führungsaufgabe vorzubereiten.

Mit einer neu entwickelten Qualifikation zum Serviceleiter baut Mercedes-Benz seine hohe Betreuungsqualität weiter aus. Die Urkunde zum Mercedes-Benz „Serviceleiter“ wurde in der Mercedes-Benz Gallery in Berlin von Sven Dettloff, Leiter Kundendienst Pkw beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (3. v. l.) und Markus Riegraf, Leiter Vertriebstraining Deutschland (r.), erstmals vergeben.



Das Ausbildungsprogramm enthält eine differenzierte individuelle Standortbestimmung für jeden Teilnehmer sowie fünf verschiedene Qualifizierungsmodule. Die Kopplung der Fachthemen mit den Führungsaufgaben vor Ort sowie die Bearbeitung von Praxisaufgaben zwischen den Qualifizierungsmodulen stellen einen hohen Praxisbezug sicher. Zu jedem Modul werden Fachexperten aus dem Mercedes-Benz Handel sowie der MBVD Zentrale in Berlin eingeladen. In intensiven Gesprächen mit qualifizierten Vertretern des MBVD bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch aus erster Hand. Das Ausbildungsprogramm endet nach 17 Qualifizierungstagen mit einer Abschlussprüfung, in der die Teilnehmer eine Einschätzung ihren fachlichen und persönlichen Stärken sowie zum erzielten Lernfortschritt erhalten. Konkrete Handlungsempfehlungen zur weiteren fachlichen und persönlichen Professionalisierung runden das Abschlussgespräch ab.

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