Produktion zukünftig in China: smart wird zur Hälfte chinesisch

Offiziell: smart geht zu 50% an den chinesischen Autobauer Geely

Produktion zukünftig in China: smart wird zur Hälfte chinesisch: Offiziell: smart geht zu 50% an den chinesischen Autobauer Geely
Erstellt am 28. März 2019

Was wir bereits vermutet hatten, ist nun offiziell bestätigt. Seit heute Morgen herrscht Gewissheit: smart wird zu 50% chinesisch. Der Autobauer Geely sichert sich 50% der Anteil an smart. Der chinesische Geschäftsmann Li Shufu, Eigentümer von Geely, zu dem mittlerweile auch die europäischen Automarken Volvo und Lotus gehören, besitzt bereits 9,69% der Aktienanteile an der Daimler AG. 

Der Joint-Venture-Vereinbarung zufolge wird die Produktion der nächsten Generation von smart Elektromodellen in einer neuen, speziell dafür erbauten Elektroautofabrik in China erfolgen. Der globale Vertrieb soll im Jahr 2022 beginnen.

Geely und Daimler haben vereinbart, dass die neue Generation von smart Fahrzeugen vom weltweiten Mercedes-Benz Design Netzwerk entworfen und von den globalen Engineering Centers von Geely entwickelt wird. Die Produktion der nächsten Generation von smart Elektromodellen wird dann in einer neuen, speziell dafür erbauten Elektroautofabrik in China erfolgen. Der globale Vertrieb soll im Jahr 2022 beginnen.

Das neue "smart-Produktportfolio" soll dann bis in das B-Klasse-Segment ausgeweitet werden.Bis zur Markteinführung der neuen Modelle ab 2022 wird Daimler die aktuelle Generation von smart Fahrzeugen weiterhin am Standort Hambach in Frankreich (smart EQ fortwo) und am Standort Novo Mesto in Slowenien (smart EQ forfour) produzieren.

Parallel dazu wird das Werk Hambach eine zusätzliche neue Rolle im Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars übernehmen und in Zukunft ein Elektrofahrzeug der Kompaktklasse von Mercedes-Benz unter der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ produzieren. Mercedes-Benz investiert 500 Millionen Euro in das Werk Hambach und wird die Expertise seiner erfahrenen und motivierten smart Belegschaft nutzen.

Was mit der erst im Sommer 2018 vorgestellten smart-Chefin Katrin Adt passieren wird, steht aktuell noch in den Sternen.

Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter des Geschäftsfeldes Mercedes-Benz Cars: „Für über 2,2 Millionen Kunden ist smart ein Pionier urbaner Mobilität. Auf Grundlage dieser Erfolgsgeschichte freuen wir uns darauf, die Marke zusammen mit unserem starken Partner Geely weiter voranzubringen. Wir werden gemeinsam die nächste Generation elektrischer smart designen, entwickeln und in China für den Weltmarkt bauen – mit erstklassigen Produktionsstandards und dem hervorragenden Sicherheitsniveau von smart. Wir freuen uns darauf, zukünftig mit allen Partnern unseren Erfolg in China und der Welt weiter auszubauen. Im Werk Hambach wird zukünftig ein kompaktes Elektrofahrzeug von Mercedes-Benz produziert, womit die Arbeitsplätze an diesem Standort mit weiteren Investitionen gesichert werden.“

Li Shufu, Chairman der Geely Holding: "Wir hegen größten Respekt für smart. smart bietet eine einzigartige Attraktivität und einen starken Markenwert. Geely Holding und Daimler freuen sich auf dieses herausfordernde und spannende neue Projekt, mit dem wir die Einführung von Elektrofahrzeugen der Premiumklasse weiter vorantreiben werden, um unseren Kunden herausragende Mobilität zu ermöglichen. Als gleichwertige Partner setzen wir uns dafür ein, die Marke smart weltweit zu fördern. Wir werden unsere Erfahrungen und unsere globalen Kompetenzen in Markenmanagement, Forschung und Entwicklung, Produktion, Lieferantenmanagement und anderen Bereichen einbringen. Die Synergien aus dieser Kooperation werden beiden Seiten zugutekommen. Gleichzeitig werden wir Technologien für smart, auch im Bereich Konnektivität, weiterentwickeln, um in der Branche in Zeiten eines breiten Wandels auch künftig an der Spitze zu stehen."

Der Aufsichtsrat des neuen smart Joint Venture wird paritätisch mit sechs Führungskräften beider Vertragspartner besetzt. Die Daimler AG wird im Vorstand vertreten durch Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für die China-Aktivitäten, Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, und Markus Schäfer, Bereichsvorstand Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars und designiertes Vorstandsmitglied der Daimler AG für Forschung und Entwicklung. Geely wird im Vorstand vertreten durch Li Shufu, Chairman der Geely Holding, An Conghui, President der Geely Holding und President und CEO der Geely Auto Group, und Daniel Donghui Li, Executive Vice President und CFO der Geely Holding.

2 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Solange durch diese Vereinbarung keine Arbeitsplätze auch über 2022 hinaus wegfallen, ist es OK so wie es ist. Deswegen zitiere ich hier mal Herrn Zetsche aus dem Daimler-Blog: "Keiner unserer Kolleginnen und Kollegen bei smart wird dadurch den Job verlieren." Frau Adt wird aber wohl schon sehr bald eine neue Aufgabe im Konzern übermehmen. Und Geely hat ja schon mit Volvo bewiesen, daß sie in der Lage sind eine Marke zu entwickleln. Was ist aber damit gemeint, daß das smart Portfolio bis ins B-Segment ausgeweitet wird? Mehr Modelle als fortwo und forfour? Gar wieder mal ein City-SUV? Grüße Pano
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Die finanziellen Konditionen des smart Joint Venture wurden nicht kommuniziert.

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