Neues vom Schweizer Berg-Monster!

Was macht eigentlich Reto Meisels Projekt "Mercedes SLK340"?

Neues vom Schweizer Berg-Monster!: Was macht eigentlich Reto Meisels Projekt "Mercedes SLK340"?
Erstellt am 29. Oktober 2013

Zuletzt hatten wir auf der IAA Gelegenheit, den Bergrennwagen von Reto Meisel in Augenschein zu nehmen. Nach leichten Termin-Stockungen sei man nun wieder im Plan, versicherte uns der mehrfache Schweizer Bergmeister. Das angepeilte Ziel für das Projekt SLK340 ist nicht nur, einen weiteren Meisterschaftstitel einzufahren, sondern vorallem, DAS Bergrennen schlechthin, das Pikes Peak-Rennen, in Angriff zu nehmen. Und dafür muss jedes Detail stimmen. Sei es auch noch so klein.



Der Verzicht auf einen Gaszug durch ein zeitgemäßes Drive-by-Wire-System klingt naheliegend. Ebenso wie der Einsatz von "Schalt-Paddles". Bemerkenswerter vielleicht der Hinweis, dass das von Mega-Line eingesetzte System kompressorgesteuert ist. So sind bei dem von einem ca. 610 PS starken Judd-V8 angetriebenen SLK340 rasendschnelle Schaltvorgänge möglich: Der nur 2,1 kg schwere Kompressor feuert mit bis zu 8 bar Luftdruck die Gänge ins Getriebe und ermöglicht Gangwechsel in nur 0,02 Sekunden. In Worten Nullkommanullzwei.

Da verzichtet Reto Meisel gern auf einen mechanischen Gangwechsel. Auch vor dem Hintergrund des konsequenten Leichtbaus macht das Sinn. Die Padles selbst wiegen nur 55 Gramm. Entwickelt wurde das System von der Firma Mega-Line in Bayern und findet z.B. auch bei zahlreichen LeMans-Teams Verwendung.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community