Mercedes-Styling-Partner und Luxus-Designer überraschend verstorben

Luxus-Modedesigner Virgil Abloh erlag Krebsleiden. Er wurde 41 Jahre alt.

Mercedes-Styling-Partner und Luxus-Designer überraschend verstorben: Luxus-Modedesigner Virgil Abloh erlag Krebsleiden. Er wurde 41 Jahre alt.
Erstellt am 29. November 2021
Zusammen wollten sie den nächsten Level des Luxus im Automobilbau definieren: Gorden Wagener (Chief Design Officer Mercedes-Benz AG), Virgil Abloh & Bettina Fetzer (Vice President Marketing Mercedes-Benz AG)

Virgil Abloh, der bekannte Modeschöpfer, Louis Vuitton-Kreativdirektor und Kooperationspartner für außergewöhnliche, visionäre Mercedes-Luxus-Design-Projekte wie Project Geländewagen und Project MAYBACH (das am 01.12.2021 seine Premiere feiern soll) ist im Alter von 41 Jahren an Krebs verstorben.  Das teilte Ablohs Arbeitgeber, der Luxusgüterkonzern LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE - gestern auf seiner Website mit. Ob und wie mit den geplanten Virgil-Abloh-Projekten mit Mercedes-Benz Cars weiter verfahren wird, kann Stand heute noch nicht gesagt werden.

Virgil Abloh und Mercedes-Benz hatten noch viel vor. Man wollte mit gemeinsamen Projekten einen Ausblick auf den automobilen Luxus von morgen zeigen. Die erste gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Abloh und Mercedes-Design-Abteilung führte zum „Project Geländewagen“. Das Resultat der Zusammenarbeit wurde von Mercedes-Benz als ein Art-Car mit Stern, ein Kunstwerk auf Basis der Mercedes-Benz G-Klasse beschrieben. Wie im „Project Geländewagen" die Welt der Mode und der Kunst mit der des Automobils verschmolz, hat freilich nicht jedem gefallen. Bei Mercedes-Benz zeigte man sich aber begeistert. „Die Zusammenarbeit mit Virgil Abloh, einem der einflussreichsten und inspirierendsten Kreativen unserer Zeit, verkörpert Mercedes-Benz‘ Vorstellung von Zeitgeist, Co-Creation und modernem Luxus – für unsere Produkte und für unsere Marke”, lobte Bettina Fetzer, Vice President Marketing Mercedes-Benz AG, das Ergebnis der ersten Zusammenarbeit.


Der nächste Schritt der Kooperation mit Virgil Abloh und Mercedes-Benz Design, um die neue Luxus-Strategie von Mercedes-Benz prominent und publikumswirksam zu betonen, sollte das im Herbst dieses Jahres angekündigte "Project MAYBACH" sein. Hierbei handelt es sich um ein elektrisches Showcar, das der Louis-Vuitton-Kreativdirektor gemeinsam mit Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz entwarf. Es sollte am 1. Dezember 2021 zeitgleich mit der Art Basel Miami Beach offiziell präsentiert werden. Im Vorfeld der Premiere des Project MAYBACH wurden große Erwartungen geweckt, denn anders als alles, was man bisher von Mercedes-Benz gesehen habe, sollte dieses Showcar ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten im Design aufzeigen. „Mit Project MAYBACH definieren wir das nächste Level im Luxus“, meinte dazu Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz AG. „Nach 100 Jahren transformieren wir die Marke hin zu einer luxuriösen, elektrischen Zukunft. Gemeinsam mit Virgil schreiben wir die Regeln für Mercedes-Maybach neu.“ Aus dem Zukunftsprojekt wurde nun ein Vermächtnis. Was davon bleibt, werden die kommenden Jahre zeigen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community