Mercedes-Benz eSprinter

Cool unter Strom: Mercedes-Benz eSprinter absolviert seine finale Wintererprobung am Polarkreis

Mercedes-Benz eSprinter: Cool unter Strom: Mercedes-Benz eSprinter absolviert seine finale Wintererprobung am Polarkreis
Erstellt am 22. März 2019

Is cool, man! Bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius, vereister Fahrbahn und tiefem Schnee musste der Mercedes-Benz eSprinter seine Einsatzfähigkeit im eisigen Arjeplog in Schweden beweisen. Damit hat der elektrifizierte Transporter einen seiner letzten Meilensteine auf dem Weg zur Markteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2019 genommen. Der neue eSprinter wird zunächst als Kastenwagen mit Hochdach und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm angeboten. Das maximale Ladevolumen liegt wie bei einem vergleichbaren Sprinter mit Verbrennungsmotor bei 10,5 m³.

Mit einer installierten Batteriekapazität von 55 kWh beträgt die voraussichtliche Reichweite rund 150 Kilometer bei einer maximalen Zuladung von 900 Kilogramm. Mit der zweiten Batterieoption können Kunden andere Prioritäten bei den Einsatzparametern setzen. Eine Kapazität von 41 kWh ermöglicht eine um rund 140 Kilogramm höhere Zuladung von insgesamt etwa 1.040 Kilogramm bei einer Reichweite von rund 115 Kilometern. Für noch mehr Flexibilität sorgt die integrierte Schnelladefunktion, durch die innerhalb von 30 Minuten rund 80 Prozent der Energie nachgeladen werden können. Der Elektroantrieb im eSprinter leistet ähnlich wie das Diesel-Einstiegsaggregat 85 kW mit einem Drehmoment von bis zu 300 Newtonmeter. Wie beim eVito lässt sich die Höchstgeschwindigkeit passend zum Einsatzweck konfigurieren: Auf ein Maximaltempo von 80 km/h, 100 km/h oder bis zu 120 km/h.

 

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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