Mercedes-Benz bei Absatz auf Kurs: Aufwärtstrend setzt sich im Oktober fort

 Mercedes-Benz mit positiver Entwicklung in vielen Märkten - hoher Absatzzuwachs in den USA, Rekordverkäufe in China

Mercedes-Benz bei Absatz auf Kurs: Aufwärtstrend setzt sich im Oktober fort:  Mercedes-Benz mit positiver Entwicklung in vielen Märkten - hoher Absatzzuwachs in den USA, Rekordverkäufe in China
Erstellt am 4. November 2011

Mercedes-Benz bleibt erfolgreichster Premiumhersteller in Deutschland: Nach dem Rekordabsatz im dritten Quartal konnte Mercedes-Benz auch im Oktober das hervorragende Absatzniveau des Vorjahresmonats nochmals verbessern. Kurz vor Einführung der volumenstarken B-Klasse entschieden sich 103.378 Kunden (+2,9%) für ein Fahrzeug der Marke. Seit Januar wurden 1.022.666 Einheiten ausgeliefert, ein Zuwachs von 7,1%. Damit verzeichnete Mercedes-Benz einen neuen Absatzrekord im bisherigen Jahresverlauf und durchbrach die Millionengrenze bereits einen Monat früher als in 2010.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: „Seit Jahresbeginn konnten wir Monat für Monat den Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Getragen wurde das Wachstum insbesondere von der neuen Generation der C-Klasse. Auch im vierten Quartal wollen wir den Trend der letzten Monate fortsetzen und weiter wachsen. Positive Impulse erwarten wir uns vor allem durch die Markteinführung der neuen B-Klasse und M-Klasse im November. Bereits vor der offiziellen Händlerpremiere ist die Resonanz unserer Kunden auf diese Fahrzeuge hervorragend. Dementsprechend sind wir weiter auf Kurs, im Gesamtjahr mehr Fahrzeuge zu verkaufen als jemals zuvor.“ Im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars wurden von Januar bis Oktober 1.108.538 (+6,9%) Mercedes-Benz und smart verkauft, ebenfalls ein neuer Rekordwert.

Mercedes-Benz mit Rekordabsatz in viele Märkten

Auch im Oktober verzeichnete Mercedes-Benz erneut in zahlreichen Märkten einen Rekordabsatz. In China (inkl. Hongkong) wurden 16.539 Fahrzeuge (+22,9%) an Kunden übergeben. Mit insgesamt 152.045 Auslieferungen (+31,6%) wurde somit bereits im Oktober der Gesamtjahresabsatz des Vorjahres übertroffen. Rekordverkäufe im Oktober verbuchte Mercedes-Benz ebenfalls in Südkorea (+23,0%), Russland (+34,6%) und Schweden (+2,2%). Auch im bisherigen Jahresverlauf erreichte der Absatz in diesen Ländern einen neuen Spitzenwert. Ein Rekordniveau notierte Mercedes-Benz im Zeitraum von Januar bis Oktober auch in Taiwan (+38,5%), Indien (+24,4%), Mexiko (+18,2%), Dänemark (+13,1%) und der Türkei (+11,5%). Im Oktober verbuchten zudem unter anderem UK (+14,9%) und Japan (+18,8%) ein starkes Absatzplus.

Besonders erfolgreich entwickelte sich die Marke mit dem Stern im Oktober in den USA. Vor allem die kürzlich eingeführten Modelle der neuen Generation der C-Klasse (+87,9%) und die neue M-Klasse (+44,8%) erfreuen sich einer ausgezeichneten Resonanz. Mit einem Zuwachs von 23,4% summierten sich die Auslieferungen im vergangenen Monat auf insgesamt 22.637 Einheiten. Damit war Mercedes-Benz im Oktober die meistverkaufte Premiummarke in den Vereinigten Staaten. Seit Jahresbeginn verkaufte Mercedes-Benz in den USA 192.695 Fahrzeuge (+8,2%). In Kanada erzielte Mercedes-Benz im Oktober - wie schon im Vormonat – einen neuen Absatzrekord und steigerte die Verkäufe um 18,0% auf 2.614 Fahrzeuge.

In Deutschland die Nummer 1 unter den Premiummarken: Mercedes-Benz

Auf dem Heimatmarkt lag Mercedes-Benz im Oktober erneut an der Spitze der Premiumwettbewerber. Einen Monat vor Neuauflage der in Deutschland beliebten B-Klasse und M-Klasse wurden 22.603 Einheiten (i.V. 26.956; -16,1%) verkauft. Im Jahresverlauf summierten sich die Auslieferungen auf 212.640 (i.V. 215.997; -1,6%) Fahrzeuge. Im KBA-Ranking erreichten im Oktober sowohl der CLS als auch das E-Klasse Coupé, gefolgt vom SLK die Spitzenposition in ihrer Wettbewerbsklasse. In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) lagen die Verkäufe von Januar bis Oktober auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres. Insgesamt wurden 243.913 (i.V. 244.572; -0,3%) Pkw der Marke mit dem Stern an Kunden übergeben.

Seit Jahresbeginn stehen sowohl die C-Klasse Limousine, als auch die S-Klasse an der Spitze in ihrem Segment. Die S-Klasse wurde im bisherigen Jahresverlauf 56.283 mal (+5,0%) ausgeliefert. Die C-Klasse Limousine verzeichnete im selben Zeitraum einen Zuwachs von 6,2% auf 219.377 verkaufte Einheiten. Auch das C-Klasse T-Modell entwickelt sich weiter sehr positiv und konnte sowohl im Oktober als auch seit Januar einen neuen Rekordabsatz verbuchen. Hervorragend gestaltete sich im Oktober erneut die Entwicklung des neuen SLK. Der sportliche Roadster konnte seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 169,3% steigern. Höhere Zuwächse verzeichnete nur der neue CLS. Im Oktober entschieden sich mehr als viermal (+331,5%) so viele Kunden für das viertürige Coupé als noch im Vorjahresmonat. Mit 26.534 (+0,4%) verkauften Einheiten im vorigen Monat und 279.554 (+4,3%) ausgelieferten Fahrzeugen seit Jahresbeginn liegen die Verkäufe im E-Klasse Segment auf Rekordniveau. Ebenfalls von einem Rekord zum nächsten eilen die SUVs von Mercedes-Benz. Von Januar bis Oktober wurden 195.966 Einheiten an Kunden übergeben. Rekorde im Oktober und im bisherigen Geschäftsjahr verzeichnet auch der GLK, der die Auslieferungen seit Januar um mehr als ein Viertel steigern konnte (+28,1%). Positiv entwickelte sich im Oktober erneut die M-Klasse. Trotz des Modellwechsels konnten die Verkäufe nochmals um 22,2% zulegen.

smart entwickelt sich positiv

Die Auslieferungen des smart fortwo entwickelten sich im Oktober positiv und lagen mit 8.305 verkaufter Modelle über dem Niveau des starken Vorjahres (+5,3%). Damit summieren sich die Auslieferungen von Januar bis Oktober auf 85.872 Einheiten (+3,7%). Einen neuen Absatzrekord im Oktober und seit Jahresbeginn verzeichnet der smart in China. Seit Januar wurden dort insgesamt 9.484 (+161,3%) Stadtflitzer ausgeliefert. Besonders gefragt war der innovative Zweisitzer im Oktober auch in Spanien (+43,6%), Italien (+23,2%), Belgien (+16,4%) und Frankreich (+13,7%). In Deutschland verzeichnete der smart fortwo mit 24.699 ausgelieferten Fahrzeugen seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 7,0% und ist damit weiterhin führend in seiner Vergleichsklasse. Im Gesamtjahr 2011 wird smart das ursprüngliche Ziel von mehr als 90.000 verkauften Einheiten deutlich übertreffen und peilt die Marke von rund 100.000 Auslieferungen an.

Überblick: Absatz Mercedes-Benz/smart im Oktober 2011

 

Oktober 2011

Veränd. in %

Per Oktober 2011

Veränd. in %

Mercedes-Benz

103.378

+2,9

1.022.666

+7,1

smart

8.305

+5,3

85.872

+3,7

Mercedes-Benz Cars

111.683

+3,1

1.108.538

+6,9

 

 

 

 

 

Absatz Mercedes-Benz in den Märkten

 

 

 

 

Westeuropa

43.590

-10,9

456.553

-0,9

- davon Deutschland

22.603

-16,1

212.640

-1,6

NAFTA

25.782

+22,9

220.910

+7,7

- davon USA

22.637

+23,4

192.695

+8,2

Asien/Pazifik

25.690

+17,7

255.590

+20,4

- davon Japan

1.707

+18,8

25.858

+2,7

- davon China

16.539

+22,9

152.045

+31,6

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community