Mercedes-Benz auf der Bahntechnikmesse Innotrans

Fährt wie auf Schienen: Der Unimog‭ – ‬vielseitig auf Gleis und Straße

Mercedes-Benz auf der Bahntechnikmesse Innotrans: Fährt wie auf Schienen: Der Unimog‭ – ‬vielseitig auf Gleis und Straße
Erstellt am 17. August 2016

Der Unimog kann so ziemlich alles - auch wie auf Schienen fahren. Mercedes-Benz zeigt auf der Innotrans in Berlin‭ (‬20.‭ ‬bis‭ ‬25.‭ ‬September,‭ ‬Stand O/234‭ ‬im Freigelände Süd‭)‬,‭ ‬der internationalen Leitmesse für die Eisenbahnbranche,‭ ‬drei seiner neuesten Modelle für den Einsatz auf Straße und Schiene.‭ ‬Der‭ „‬2-Wege Unimog‭“ ‬wird genutzt als Rangierfahrzeug,‭ ‬in der Schienen-‭ ‬und Oberleitungswartung sowie bei Arbeiten auf und an den Strecken.‭ ‬Zu den Kunden zählen Eisenbahnunter nehmen,‭ ‬Betreiber von Metrosystemen und Stadt-‭ ‬und Straßenbahnen sowie auch Dienstleister in Gleisbau und Streckenunterhaltung.
Für außereuropäische Märkte,‭ ‬wie beispielsweise China oder Russland,‭ ‬ist nun auch der Unimog Geräteträger der neuesten Generation in einer Euro ‭ ‬V-Variante erhältlich.‭ ‬Damit kommen Anwender auch in diesen Ländern in den Genuss der verbesserten Fahrzeugeigenschaften,‭ ‬wie beispielsweise‭ „‬EasyDrive‭“‬:‭ ‬dieser synergetische Fahrantrieb erlaubt stufenloses Arbeiten mit den Anbaugeräten bis‭ ‬50‭ ‬km/h und einfachen Wechsel zwischen Fahr-‭ ‬und Arbeitsmodus.

Arbeiten mit Hubarbeitsbühne‭ (‬Exponat‭)

Der ausgestellte Unimog U ‭ ‬423‭ ‬mit langem Radstand und einer Leistung von‭ ‬170 ‭ ‬kW‭ (‬231 ‭ ‬PS‭)‬,‭ ‬ist mit einer Hubarbeitsbühne sowie einer‭ „‬Drehschemel-Schienenführung‭“ ‬ausgerüstet.‭ ‬Er kann so auf Schienennetzen mit engen Kurvenradien,‭ ‬wie zum Beispiel Straßenbahnen,‭ ‬eingesetzt werden.‭ ‬Dabei lässt sich der Unimog von der ausgefahrenen Hubarbeitsbühne aus‭ – ‬beispielsweise bei der Wartung von Oberleitungen oder Inspektionsfahrten‭ – ‬fernsteuern.‭ ‬Einen erheblichen Vorteil bei solchen Einsätzen stellt hier der hydrostatische Fahrantrieb dar,‭ ‬der es erlaubt,‭ ‬die Fahrgeschwindigkeit stufenlos einzustellen und das Fahrzeug punktgenau von der Arbeitsbühne aus zu bedienen.‭

Rangieren mit Funkfernsteuerung‭ (‬Exponat‭)

Bis‭ ‬1000 ‭ ‬t kann der Unimog als Rangierfahrzeug ziehen.‭ ‬Dies ermöglicht das einzigartige Fahrwerkskonzept des Unimog mit permanentem Allradantrieb,‭ ‬Wandlerschaltkupplung und Antrieb auf der Schiene über die Räder des Unimog.‭ ‬Die eisenbahntechnische Ausrüstung des ausgestellten Unimog U ‭ ‬423‭ ‬umfasst eine Waggonbremsanlage,‭ ‬die auf bis‭ ‬52‭ ‬Waggonachsen ausgelegt ist,‭ ‬die‭ „‬Schienenführung‭“ – ‬das sind am Unimog montierte absenkbare und lift bare Eisenbahnräder‭ ‬-‭ ‬und die Funkfernbedienung.‭ ‬Dabei ist der Unimog dank günstiger Betriebskosten besonders wirtschaftlich:‭ ‬Durch geringen Kraftstoff verbrauch,‭ ‬günstige Wartungskosten und schnelles‭ „‬Umsetzen‭“ ‬auf der Straße beziehungsweise im Werksgelände‭ – ‬darunter versteht man die Fahrt außer halb der Schiene zum Einsatzort auf der Schiene.

Gleisbaueinsätze mit Kran‭ (‬Exponat‭)

Weiter präsentiert Mercedes-Benz einen Unimog U ‭ ‬423‭ ‬mit langem Radstand,‭ ‬ausgestattet mit einem Eisenbahnbahnkran und Arbeits korb,‭ ‬Schienenführung und einer Waggonbremse bis‭ ‬400 ‭ ‬t Anhängelast.‭ ‬Zur Ausstattung des Krans gehört außerdem ein Zweischalen-Greifer.‭
Der Unimog Geräteträger bietet sich vor allem wegen seiner hohen Einsatz flexibilität auf Schiene und Straße als Ersatz für schienengebundene Gleisbaufahrzeuge an.

Antrieb über die Reifen‭

Mit Hilfe spezieller Felgen und Reifen kann der Unimog sowohl auf der Eisen bahn-Normalspur‭ (‬1435 ‭ ‬mm‭) ‬als auch auf verschiedenen internationalen Breit spuren fahren.‭ ‬Eine hydraulisch absenkbare Schienenführung sorgt für sichere Spurführung auf dem Gleis.‭ ‬An einem niveauebenen Bereich von rund fünf Metern Länge,‭ ‬zum Beispiel an Bahnübergängen,‭ ‬kann der Unimog einfach und innerhalb weniger Minuten auf-‭ ‬oder abgleisen und kommt so schnell zum nächsten Einsatzort. Für die neue Unimog-Generation sind jetzt eine Brandmelde-‭ ‬und auch eine Brandlöschanlage im Motorraum verfügbar.‭ ‬Damit erfüllt der‭ „‬2-Wege Unimog‭“ ‬die strengen Brandschutzanforderungenfür den Einsatz in Tunneln bei gleich zeitig stattfindendem Fahrgastbetrieb.

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