Mercedes-Benz Arocs - die neue Kraft am Bau

Ab Mai 2013 wird der neue Mercedes-Benz Arocs sukzessive in Europa eingeführt.

Mercedes-Benz Arocs - die neue Kraft am Bau: Ab Mai 2013 wird der neue Mercedes-Benz Arocs sukzessive in Europa eingeführt.
Erstellt am 28. November 2012

Mercedes-Benz Lkw setzt die Erneuerung seiner Nutzfahrzeug­palette mit hohem Tempo fort. Nach dem neuen Actros für den Fernverkehr und dem Antos für den schweren Verteilerverkehr folgt nun der Spezialist für den Bau: Von 2013 an fahren sämtliche Lastwagen und Sattelzugmaschinen von Mercedes-Benz in On-Road- und in Off-Road-Einsätzen rund um den Bau­sektor unter dem Namen Arocs.

So breit gefächert war das Angebot an schweren Baustellenfahrzeugen noch nie in der Geschichte von Mercedes-Benz Lkw, die inzwischen über 110 Jahre alt ist und bereits mit der Ablösung des Pferdegespanns begann.

Bild links: Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw, vor dem neuen Mercedes-Benz Arocs





„Hier, auf dem Bau, liegen unsere Wurzeln“, betonte Stefan Buchner, seit Dezember 2012 neuer Leiter von Mercedes-Benz Lkw, bei der Präsentation des neuen Arocs und fügte hinzu: „Mercedes-Benz hat das

Baugewerbe stärker geprägt als jeder andere Lkw-Hersteller. Im Bau verzeichnen wir fast überall überdurchschnittliche Marktanteile. In Deutschland trägt nahezu jeder zweite schwere Baustellen-Lkw den Stern auf der Haube. Und weltweit sind gut zwei von fünf verkauften Mercedes-Benz Lkw Baufahrzeuge.“



Die neuen Kipper, Allrad­kipper, Betonmischer, Sattelzugmaschinen und Pritschenfahrgestelle gibt es als zwei-, drei- und vierachsige Fahrzeuge in 16 Leistungsstufen von 175 kW (238 PS) bis 460 kW (625 PS). Alle Motoren sind von Beginn an für die künftige Abgasstufe Euro VI entwickelt und in dieser Ausführung lieferbar.

Mercedes-Benz Arocs: 16 Leistungsstufen von 175 kW(238 PS) bis 460 kW (625 PS)

Die BlueTec-6-Motoren sind als Reihensechszylinder mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung für hohe Zugkraft bereits bei wenig mehr als der Leer­laufdrehzahl ausgelegt. In vier Hubraumgrößen von 7,7 über 10,7 und 12,8 sowie erstmals bis 15,6 Liter im neuen OM 473 werden maximale Zugkraft­werte von 1000 bis 3000 Newtonmeter erreicht. Die Topleistung liegt bei bis zu 625 PS!

Auch der neue Antriebsstrang des Arocs setzt Zeichen: Die Motorleistung wird serienmäßig von automatisierten Mercedes PowerShift 3-Getrieben übertragen. Für die unterschiedlichen Einsätze sind speziell entwickelte Fahrprogramme erhältlich.

Die im Arocs angebotenen Antriebsformeln reichen vom 4x2-Zweiachser mit Hinterradantrieb bis zum 8x8/4, einem Vierachser mit Allradantrieb und zwei gelenkten Vorderachsen. Vierachser mit einer Vorder- und drei Hinterachsen, ein breites Angebot an luftgefederten Fahrzeugen oder nutzlastoptimierte Betonmischer-Fahrgestelle mit einzelbereiftem Antriebs-Tandem sind Beispiele für die neue Variantenvielfalt „ab Band“ in der neuen Arocs Fahrzeugbaureihe.

Für den Arocs stehen sieben Fahrerhäuser in 14 Varianten zur Verfügung. In Ergänzung zu den kompakten 2,3-Meter Kabinen in S-, M- und L-Ausführungen gibt es für den neuen Arocs geräumigere 2,5-Meter-Ausführungen mit ebenem Fahrerhausboden.

Das unverwechselbare Design des neuen Mercedes-Benz Arocs ist so außergewöhnlich wie der gesamte Lkw. Die speziell für die Baufahrzeugfamilie entwickelte Optik ist geprägt von einem Kühlergrill in der so genannten Baggerzahn-Optik. Klare Botschaft: Die robusten „Zähne“ stehen für Durch­beißen und Zupacken. Stahlecken am Stoßfänger, ein robuster Kühlerschutz und der optisch integrierte „Pendeleinstieg“ bringen Form und Funktion bei dem Spezialisten für harte Einsätze in Einklang.

Neu beim Arocs sind die Produktgruppen Loader und Grounder. Beim Arocs Loader wurden alle Möglichkeiten, Eigengewicht einzusparen, konsequent umgesetzt. Das Ergebnis sind nutzlastoptimierte 4x2-Sattelzugmaschinen, die zu den leichtesten im Bauverkehr zählen sowie 8x4/4-Betonmischer mit 32 t zulässigem Gesamtgewicht, die dank einem besonders niedrigen Eigengewicht von höchstens 9250 kg bei jeder Fahrt 8 m3 Fertigbeton liefern können.

Der Arocs Grounder ist für extreme Einsätze unter harten Bedingungen aus­gelegt. Durch eine Vielzahl an technischen Maßnahmen ist er kompromisslos und robust für härteste Baustelleneinsätze ausgelegt und verfügt deshalb über eine besonders hohe Stabilitat und Belastbarkeit. Der Arocs wird seine Kundenpremiere auf der Bauma im April 2013 feiern.

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Mit dem neuen Arocs schickt Mercedes-Benz Lkw in der schweren Klasse seinen dritten Fahrzeug-Spezialisten ins Rennen: Actros im Fernverkehr, Antos im schweren Verteilerverkehr und nun den Arocs im schweren Baustellen-Segment. Stefan Buchner ist überzeugt, dass diese Produktstrategie genau den heutigen Kundeninteressen entspricht: „Allerweltsfahrzeuge gehören zunehmend der Vergangenheit an. Genau deshalb entwickelten wir auf einer gemeinsamen Plattform maßgeschneiderte Baureihen für die einzelnen Segmente.“

Diese Produktstrategie zahlt sich beim Actros bereits aus. Stefan Buchner: „Bisher haben wir europaweit mehr als 16.000 Einheiten des neuen Actros abgesetzt – ein Drittel davon bereits mit Euro VI-Technologie. Vor allem dank des Actros hat kein anderer Hersteller im vergangenen Jahr mehr Sattelzugmaschinen in Europa verkauft.“

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