Mercedes Autohaus

Neugestaltung der Mercedes-Benz Niederlassung München gemäß neuer Markenarchitektur

Mercedes Autohaus: Neugestaltung der Mercedes-Benz Niederlassung München gemäß neuer Markenarchitektur
Erstellt am 17. Mai 2021

Die Mercedes-Benz Niederlassung München wird umfangreich modernisiert und in neuer Markenarchitektur gestaltet. Bis Ende 2022 entsteht das Mercedes Brand Center in der Arnulfstraße in neuem Design, das noch stärker auf die Kundenbedürfnisse und die Anforderungen der Elektromobilität ausgerichtet sein will. Darüber hinaus werden im Werkstattbereich der Niederlassung die Fahrzeuge der Kundinnen und Kunden künftig per Kennzeichen-Scan bereits an der Einfahrt erkannt und die oder der Serviceberater/in über deren Eintreffen und die relevanten Informationen zu den Fahrzeugen informiert. Die Bauaktivitäten zur Neugestaltung der Mercedes-Benz Niederlassung München haben im Mai 2021 begonnen. Für die Kundinnen und Kunden läuft der Betrieb in gewohnter Weise während der Bauarbeiten weiter.

Auf der 19.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentieren sich auf vier Etagen Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, smart und Vans sowie MB Rent. Nach dem Umbau werden digitale Medien, Prozessoptimierungen und räumliche Individualisierungsmöglichkeiten die physische und persönliche Begegnung im Autohaus weiter verbessern.

Verschmelzung der analogen mit der digitalen Welt

Besucherinnen und Besucher der Niederlassung sollen künftig in jedem Bereich des Kundenkontakts, wie beispielsweise bei der Begrüßungssituation oder dem Beratungs- und Verkaufsgespräch, einen besonderen Charakter der Marke erleben. Kundinnen und Kunden werden mobil und situativ beraten. Die Beschäftigten im Showroom nutzen flexibel Medienflächen und mobile Endgeräte und beraten die Kundinnen und Kunden in unterschiedlichen räumlichen Situationen, je nach Art und Bedarf des persönlichen Gesprächs. In eigens eingerichteten offenen und geschlossenen Beratungsbereichen werden Gespräche zu Beratung, Verkauf und Service stattfinden. Neue Jobprofile ergänzen den neuen Markenauftritt. Hierzu zählen beispielsweise die Produktexpertinnen und -experten: Sie erläutern Interessierten die Modelle und deren Technologie, Ausstattungsvarianten und Ausstattungen und können deren Funktion und Bedienung, je nach Wunsch der Kundin oder des Kunden, direkt am Fahrzeug oder mittels digitaler Medien lebendig veranschaulichen.

Im Werkstattbereich können die Kundinnen und Kunden über den individuellen Zugang der Mercedes me connect Dienste online bequem Servicetermine vereinbaren oder die Fahrzeuge für ihre Ersatzmobilität bereits im Voraus auswählen und buchen. Zum verabredeten Termin wird das Fahrzeug per Kennzeichen- Scan bereits an der Einfahrt erkannt und die Serviceberaterin oder der Serviceberater über dessen Eintreffen informiert. Gleichzeitig wird das Fahrzeug automatisch über einen 360 Grad-Scan überprüft. Dabei werden innerhalb weniger Sekunden hochauflösende Bilder des kompletten Fahrzeuges erstellt. Neben Außenaufnahmen sowie der Erfassung des Unterbodens werden die Reifen gescannt und deren Profiltiefe ermittelt. Die Fahrzeuginsassen werden dabei auf den Aufnahmen automatisch unkenntlich gemacht.

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