Mercedes-Autohaus Kunzmann: „Wir gestalten die Zukunft“

Umbau der neu gestalteten Erlebniswelt „Autohaus“ ist abgeschlossen

Mercedes-Autohaus Kunzmann: „Wir gestalten die Zukunft“: Umbau der neu gestalteten Erlebniswelt „Autohaus“ ist abgeschlossen
Erstellt am 21. Oktober 2020

„Die Motivation immer besser zu sein, als wir waren, hat uns heute dazu gebracht, das Autohaus von morgen zu sein. Wir sind stolz, unseren Kunden eine ganz neue, von hochwertigen Materialien und modernster Technik geprägte Version des Autohauses zu präsentieren“, so Karl Diehm gesellschaftsführender Geschäftsführer über den Umbau am Hauptstandort des Mercedes-Autohauses Kunzmann in Aschaffenburg.

 

Bild: Karl Diehm / Thomas Millies
Geschäftsführung

„Die Anstrengungen von fast einem Jahr Bauzeit haben sich mehr als gelohnt“, sagt Frank Kirchgäßner Serviceleiter Pkw und verantwortlich für alle Baumaßnahmen des Autohauses. Die Umbaumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 3,2 Millionen Euro erfolgten im laufenden Geschäftsbetrieb und konnten dank vorbildlicher Planung und Abstimmung der 48 Gewerke ohne provisorische Containerlösungen und große Störungen in der Kundenbetreuung umgesetzt werden.

 

Die neue Marketing- und Vertriebsstrategie „MAR2020“, die der Hersteller Mercedes-Benz weltweit umsetzt, gab den Gestaltungsrahmen für den Umbau vor. Die neue Architektur folgt einem klaren Konzept. Durch die Klarheit der reduzierten Struktur erhält der Besucher die Möglichkeit, sich noch fokussierter auf die Eindrücke einzulassen. Die Offenheit der Flächen steht sinnbildlich für das Credo, welches Kunzmann antreibt – Transparenz und Offenheit. Durch das neu entstandene Raumgefühl, werden die Fahrzeuge nicht mehr „nur“ ausgestellt, sondern durch die entstehende Dramaturgie der insgesamt 41 Monitore in Szene gesetzt. Verlässt man diese Bühne, dann bietet das neue Beratungskonzept mit seinen Räumlichkeiten, die Diskretion, die der Kunde sich für seine individuellen Anliegen wünscht. Integraler Bestandteil der 1.720 voll klimatisierten Quadratmeter ist ebenso ein abgetrennter Bereich für die Fahrzeugübergaben. Somit wird das Erlebnis Autokauf zu einem ganz persönlichen, intimen Moment. Und auf den 200 m2 der AMG-Performancefläche heißt es „Willkommen in einer Welt, deren DNA aus puren PS besteht“.

Der richtige Schritt in die richtige Richtung zur richtigen Zeit

„Genau der richtige Schritt in die richtige Richtung zur richtigen Zeit. Damit läuten wir eine neue Ära ein. Ein starkes Signal für uns Kunzmänner und für unsere Kunden“, so Sascha Stößel, Pkw-Verkaufsleiter. Neben der innovativen Erlebniswelt, die das Beste aus der digitalen und realen Welt verbindet, steht die optimale und ganzheitliche Betreuung des Kunden im Fokus. Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen in Beratung, Verkauf und Service wird der Besuch bei Kunzmann zum Erlebnis.

 

Nicht nur am Hauptstandort in Aschaffenburg investiert und gestaltet Kunzmann die Zukunft. In Fulda ist der Umbau nach der gleichen Konzeption bereits in vollem Gange. Begleitet wird dieser – zu großen Teilen – vom gleichen eingespielten Team, das auch den Umbau in Aschaffenburg durchführte. Die Bauphase soll im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Alle 10 Standorte des Unternehmens wurden inzwischen optisch dem neuen Erscheinungsbild der Marke Mercedes-Benz angepasst. Im südhessischen Kreis Groß-Gerau gelegen, wird Büttelborn bald ein Autohaus auf Sterneniveau à la Kunzmann haben, welches den inzwischen zu klein gewordenen Standort Groß-Gerau ersetzen wird. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2021 geplant, kann sich je nach nicht beeinflussbaren äußeren Einflüssen ggf. noch etwas verschieben.

7 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Autohaus Kunzmann: „Wir gestalten die Zukunft“: Umbau der neu gestaltete Erlebniswelt „Autohaus“ ist abgeschlossen #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community