Mercedes-AMG von morgen

Dynamischer Ausblick: Kommt so der Mercedes-AMG C63 W206?

Mercedes-AMG von morgen: Dynamischer Ausblick: Kommt so der Mercedes-AMG C63 W206?
Erstellt am 1. März 2021

Vor einer Woche zeigte sich die neue Mercedes-Benz C-Klasse-Generation W206. Mit ihr will der Erfinder des Automobils in einer effizientere und noch digitalere Welt aufbrechen. Und was ist mit der Welt der Performance? Auch dieses Feld wird besetzt werden, denn die AMG-Varianten der C-Klasse werden folgen. Das aktuelle Rendering zeigt die wahrscheinliche Optik der Mercedes-AMG C63 Limousine W206. Offiziell: Mercedes-Benz neue C-Klasse ist da Star-Premiere: Vorhang auf und Bühne frei für C-Klasse W206 / S206 Die C-Klasse war im vergangenen Jahrzehnt die meistverkaufte Mercedes-Baureihe.‭ Die neue C-Klasse W206, die heute debütiert, soll in der Erfolgsspur bleiben

Die Verbrenner der C-Klasse - egal ob Benziner oder Diesel - sind allesamt elektrifiziert. Auch der neue AMG C63, der aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2021 offiziell vorgestellt wird, steht unter Strom und wird als Mild-Hybrid daherkommen. Aggregate mit sechs und acht Zylinder werden die AMG-Versionen der C-Klasse aber nicht mehr unter der Haube haben. Die W206-Generation des C63 fährt mit einem leistungsgesteigerten 2,0-Liter großen 4-Zylinder-Turbomotor M139 plus kraftvollem E-Power-Schub als Hybrid C63e 4MATIC+ (also mit Allradantrieb) vor. Dem Vernehmen nach soll der neue Mercedes-AMG C63 550 Pferdestärken leisten. Power genug sollte das eigentlich schon sein. Aber Kraft ist manchmal vielleicht auch nicht alles. Hat der 2-Liter-Vierzylinder-Motor das Zeug auch die dynamisch orientierten Mittelklasse-Fahrer zu begeistern? Werden die AMG-Enthusiasten den 2-Liter-Vierzylinder M139 auch als Kraftwerk für die C-Klasse akzeptieren oder wird Ihnen der Umstieg insbesondere vom Achtzylinder schwerfallen? Bald werden wir das wissen. Das wird sich zeigen.

Erweisen wird es sich auch, ob die Kundschaft das Motor-Downsizing der „normalen" C-Klasse mitzutragen bereit ist. Bekanntlich ist die fünfte Generation des wichtigen Volumenmodells ja nur noch mit Vierzylinder-Triebwerken erhältlich. Die obligatorischen Vierzylinder haben in den kleinen Benziner-Ausführungen gerade einmal einen 1,5 Liter großen Turbomotor als Antriebsquelle unter dem Motordeckel. Die kraftvolleren Varianten schöpfen ihre Antriebskräfte aus zwei Liter Hubraum. Mehr Kubikzentimeter bleiben für die neue C-Klasse BR 206 ein unerfüllter Wunschtraum. Zurück zum C63. Was den Kunden dieser Sportwagen-Version der neuen C-Klasse optisch erwartet, zeigt uns das aktuelle Rendering von X-Tomi. (Rendering: X-Tomi)

Autor: Mathias Ebeling

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