Meilensteine der Sicherheit bei Mercedes-Benz

Die Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge (ESF)

Meilensteine der Sicherheit bei Mercedes-Benz: Die Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge (ESF)
Erstellt am 17. Juni 2019

Als von Assistenzsystemen, autonomen Autos, mitdenkenden Fahrzeugen und künstlicher Intelligenz noch nicht die Rede war, haben sich die Vorreiter der Sicherheitsforschung bereits Gedanken gemacht, wie Passagier und Auto sicher von A nach B kommen. Die ESF Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge sollten dabei eine große Rolle spielen. Das erste ESF wurde 1971 entwickelt.

Übersicht: Die 6 Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge

ESF 13 als überarbeitete Variante des ESF 05, präsentiert auf der 3. Internationalen ESV-Konferenz vom 30. Mai bis 2. Juni 1972 in Washington (USA)

ESF22 auf Basis der S-Klasse (Baureihe 116), präsentiert auf der 4. Internationalen ESV-Konferenz vom 13. bis 16. März 1973 in Kyoto (Japan)

ESF24 als modifizierte S-Klasse (Baureihe 116), präsentiert auf der 5. Internationalen ESV-Konferenz vom 4. bis 7. Juni 1974 in London (Großbritannien)

ESF 2009 auf Basis der S-Klasse (Baureihe 221), präsentiert auf der 21. Internationalen ESV-Konferenz vom 15. bis 18. Juni 2009 in Stuttgart

ESF 2019 auf Basis Mercedes-Benz GLE. Dieses ESF kommt mit über ein Dutzend Innovationen für mehr Schutz für Passagiere und Partner.

Mehr über die Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge (ESF) gibt es hier:

Meilensteine der Sicherheit Die Geschichte der Experimental-Sicherheits-Fahrzeuge (ESF) bei Mercedes-Benz - oder auch Assistenzsysteme haben mal klein angefangen! Als von Assistenzsystemen und kleinen faulen Engelchen noch nicht die Rede war, haben sich die Vorreiter der Mercedes-Sicherheitsforschung dennoch bereits Gedan

 

 

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