Medienpräsenz-Studie

Daimler-Chef Källenius stand 2020 mit am stärksten im öffentlichen Interesse

Medienpräsenz-Studie: Daimler-Chef Källenius stand 2020 mit am stärksten im öffentlichen Interesse
Erstellt am 24. Februar 2021

Sie sind die Medienlieblinge des Jahres 2020: Volkswagen-Chef Herbert Diess, Lufthansa-CEO Carsten Spohr und Daimler-Chef Ola Källenius stehen im Medienpräsenz-Ranking 2020 an der Spitze. Fast ein Viertel der CEO-Berichterstattung der Dax- und MDax-Chefs fiel im vergangenen Jahr auf diese drei Manager. Dabei drehte sich natürlich auch in den Vorstandsetagen viel um die Corona-Pandemie, die das öffentliche Bild der Konzernchefs prägte.

Der Umbruch in Deutschlands größtem Automobilkonzern beschäftigte im vergangenen Jahr nicht nur Aktionäre und Politik, sondern auch die Medien: Jeder neunte untersuchte CEO-Bericht in Print- und Online-Medien handelte von Volkswagen-Chef Herbert Diess. Mit knapp 31.985 Nennungen steht der Automobilmanager damit im Medienpräsenz-Ranking 2020 auf Platz 1. Am zweithäufigsten wurde Lufthansa-Chef Carsten Spohr (Platz 2, 27.986 Nennungen) erwähnt, der in der Corona-Krise um seinen Konzern kämpfen musste und aufgrund von Stornierungen und Erstattungsansprüchen der Kunden eine negative Tonalität verzeichnete. Den dritten Platz belegt Daimler-Chef Ola Källenius (18.926 Nennungen) - seinen absoluten Medien-Peak hatte OK im Februar in Verbindung mit den geplanten Stellenstreichungen beim Daimler.

Die Ergebnisse ermittelte die Studie CEO Communication Monitor, die kontinuierlich die Medienpräsenz der wichtigsten deutschen Konzernchefs untersucht und von dem Beratungsunternehmen KEYNOTE herausgegeben wird. Die Studie umfasst die Online- und Print-Medienpräsenz aller 90 Dax- und MDax-Chefs des Jahres 2020. Dazu wurden 401.000 Artikel und Posts aus mehr als 300 Print- und Online-Medien sowie aus sozialen Medien ausgewertet.

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