Kommentar: "Wird die A-Klasse zum Golf-Killer?"

Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche verspricht 13 neue Mercedes-Benz in sieben Jahren!

Kommentar: "Wird die A-Klasse zum Golf-Killer?": Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche verspricht 13 neue Mercedes-Benz in sieben Jahren!
Erstellt am 18. Januar 2013

Die A-Klasse fährt dem Golf ordentlich in die Parade: Laut ADAC ist die neue A-Klase das neue Lieblingsauto der Deutschen. Im Dezember pruzelten die Zulassungszahlen des VW Golf gewaltig!



Die Autowelt wird es mit größtem Interesse aufgenommen haben: Laut ADAC ist die neue Mercedes A-Klasse das aktuelle „Lieblingsauto der Deutschen!“ Vor dem Dauersieger VW Golf, der mittlerweile in seine siebte Generation geht. Wankt der Dauersieger Volkswagen? Was hat Daimler noch im Köcher? Daimler-Chef Zetsche spricht von 13 neuen Autos in sieben Jahren "Spannende Zeiten!" findet Thomas Ebeling.



Die Mercedes-Benz A-Klasse ist laut ADAC das neue Lieblingsauto der Deutschen. Das war früher mal der Käfer. Dann der Golf. Dann der Golf. Dann wieder der Golf. Und jetzt die neue A-Klasse! Autsch, das hat gesessen!

Stößt die Mercedes A-Klasse den VW Golf wirklich vom Thron?

Zeichnet sich da ein Königsmord ab? Kann die A-Klasse den Golf tatsächlich vom Thron stoßen? In punkto Zulassungszahlen wäre das ganz sicher eine titanische Aufgabe! Der Golf verkaufte sich unter Zuhilfenahme der Jetta-Zahlen laut KBA im Dezember 2012 rund 10.666mal. Die A-Klasse steht mit 4.231Verkäufen in der KBA-Statistik, was ein Plus von 42 % gegen über dem Vorjahr bedeutet. Man könnte nun sagen, der Golf verkauft sich doppelt so gut. Oder auch: da ist ja für die A-Klasse noch ordentlich Luft nach oben. Denn der Golf hat einen Anteil an gewerblichen Kunden von 70%, die A-Klasse nur 40%. Was das Ergebnis für den Golf nicht gerade schönt, aber das Potenzial der A-Klasse noch unterstreicht. Und wenn dann noch die Verkäufe des CLA hinzukommen?



Für den Golf, war es ohnehin kein besonders guter Monat, denn im Vergleich zum Vorjahresdezember hat er 42 % eingebüßt. Und angesichts von rund 240.000 Golf-Einheiten im Jahr 2012 scheint der bisherige Klassensieger auch gegenüber den Vormonaten ordentlich gerupft worden zu sein. Offensichtlich ist also etwas dran an der ADAC-Umfrage. Zumal sich deren Ergebnis aus meiner Sicht in den kommenden Monaten erst noch deutlicher in der Verkaufsstatistik niederschlagen wird. Denn sich in einem Voting für ein „Lieblingsauto“ zu entscheiden geht schnell, sich ein Lieblingsauto anzuschaffen, braucht dann doch so seine Zeit.



Rückt die A-Klasse also dem Golf dann doch auf den Pelz? Auszuschließen ist das nicht, denn die A-Klasse ist nicht nur für eine neue Generation Kunden gedacht, sie ist auch überhaupt eine neue Generation „Mercedes-Benz“. Ein „Daimler“ über den die Auto-Fans reden, nach dem man sich auf der Straße umdreht, den man mal zum Spaß konfiguriert und von dem man sich durchaus vorstellen kann, ihn vor die eigene Haustür zu stellen. Die A-Klasse transportiert die Faszination der Marke Mercedes-Benz und ist doch ein wirtschaftlich erreichbarer Traumwagen. Das gilt umso mehr für den CLA, der eine ebenso naheliegende wie brillante Idee ist. Ein kleiner CLS. Viel Stil fürs Geld.

Mercedes macht die Marke "jung & sexy"!

Mercedes-Benz hat versprochen die Marke sexy und jugendlich zu machen, ohne die Markenwerte zu verspielen. Das scheint ihnen tatsächlich zu gelingen. Wenn Dr. Zetsche jetzt ankündigt, dass in sieben Jahren 13 weitere neue Mercedes-Benz-Modelle auf den Markt kommen, die keinen direkten Vorgänger haben und so gesehen wirklich NEU sind, dann dürfen wir nicht nur gespannt sein, sondern wir dürfen uns auch ganz sicher darauf freuen. Denn wir werden nicht nur von ihnen träumen können, sondern sie uns auch leisten können.

2 Kommentare

  • mardox

    Mardox

    Auf den heutigen Artikel im Handelsblatt reagiernd: Womit erklären Sie den schlechten Abschnitt des neuen VW Golf? bleibt es dann auch so??
  • kriskross

    Kriskross

    So unglücklich, wie Martin Winterkorn bei der Neuvorstellung des -an Langeweile nicht zu überbietenden- Golf VII aussah, würde es mich nicht wundern, wenn der Golf VII tatsächlich floppt. Die fetten Rabatte auf den neuen Golf, die bereits kurz nach dessen Neuvorstellung im September 2012 die Runde machten, bestätigen das jedenfalls. Ich fände das Klasse, vor allem, wenn ausgerechnet ein Mercedes dem gähnend langweiligen VW die Show stiehlt! Was das Design betrifft, wäre es auf jeden Fall berechtigt! :-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community