Kampf um die Krone der weltweit führende Premium-Automobilmarke 2019

Zieleinlauf: Mercedes ist 2019 die Nummer 1 unter den Premium-Automobilmarken

Kampf um die Krone der weltweit führende Premium-Automobilmarke 2019: Zieleinlauf: Mercedes ist  2019 die Nummer 1 unter den Premium-Automobilmarken
Erstellt am 9. Januar 2020

Am Ende war die Titelverteidigung eine souveräne Mission Possible für den Stern.
Mercedes-Benz hat 2019 das neunte Rekordjahr in Folge abgeschlossen: Insgesamt 2.339.562 Einheiten wurden weltweit ausgeliefert und ein Wachstum von 1,3% erzielt. Zugleich behauptete Mercedes-Benz beim Absatz das vierte Jahr in Folge die Spitzenposition unter den Premium-Automobilmarken.
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, kommentierte das beachtliche Ergebnis wie folgt: „Das neunte Rekordjahr in Folge zeigt einmal mehr, wie stark nachgefragt die Fahrzeuge von Mercedes-Benz auch in Zeiten des tiefgreifenden Wandels der Mobilität sind. Im Premiummarkt ist Mercedes-Benz darüber hinaus weiterhin klar die Nummer 1 - das beweist, wie wertvoll unsere Marke ist.“

Jahresabsatz Mercedes-Benz nach Modellen

Bemerkenswert: Jedes dritte verkaufte Fahrzeug von Mercedes-Benz in 2019 war ein SUV. Mit rund 783.700 verkauften Einheiten von GLA, GLB, GLC, GLC Coupé, EQC, GLE, GLE Coupé, GLS und der G-Klasse sind die SUVs in 2019 das volumenstärkste Segment von Mercedes-Benz gewesen (-4,5%).

Kompaktwagen mit starkem Wachstum und neuem Rekord

In 2019 war jeder vierte verkaufte Mercedes-Benz ein komplates Modell: Über 667.000 Einheiten der A- und B-Klasse, des CLA, CLA Shooting Brake, GLA und GLB wurden im vergangenen Jahr an Kunden in aller welt übergebent (+9,5%). Damit konnte der bisherige Bestwert aus 2016 um mehr als 30.000 Fahrzeuge übertroffen werden. Die neue A-Klasse erreichte im Jahr 2019  ein globales Wachstum von 12,3%.

C-Klasse: Mehr als 392.900 Auslieferungen des volumenstarken Klassikers

Mehr als 392.900 C-Klasse Limousinen und T-Modelle wurden im vergangenen Jahr ausgeliefert (-0,9%). Seit Markteinführung 1982, damals noch unter dem Namen Mercedes-Benz 190, wurden mittlerweile über 10 Millionen C-Klasse Limousinen und T-Modelle weltweit verkauft.

E-Klasse und S-Klasse

Von der E-Klasse Limousine und dem T-Modell wurden im dritten vollen Verkaufsjahr der neuen Generation mehr als 351.000 Fahrzeuge an die Kunden übergeben (-1,3%). Die S-Klasse Limousine war 2019 mit rund rund 71.700 verkauften Einheiten (wieder einmal) die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt.

Dream Cars: Starkes zweistelliges Wachstum beim CLS Coupé

Mehr als 163.600 Mercedes Dream Cars ( Sammelbegriff für alle Roadster, Cabrios und Coupés mit Stern) sind im letzten Jahr weltweit ausgeliefert worden (-1,1%). Die Hauptmärkte für die Roadster, Cabrios und Coupés mit dem Stern in 2019 waren USA und Deutschland, gefolgt von Großbritannien. Die volumenstärksten Vertreter der Traumwagenfamilie waren im vergangenen Jahr das C-Klasse Coupé, gefolgt vom CLS Coupé. Das CLS Coupé war in 2019 Wachstumstreiber für die Dream Cars und erreichte ein starkes zweistelliges Wachstum weltweit. 

Absatz der V-Klasse und X-Klasse mit Plus in 2019

Die V-Klasse hat 2019 mit rund 63.500 ausgelieferten Einheiten einen neuen Bestwert beim Absatz erreicht. Insgesamt konnten die Auslieferungen um 1,2% gesteigert werden. Von der X-Klasse konnten im Jahr 2019 weltweit rund 15.300 Einheiten verkauft werden.

Mercedes-AMG: erzielt höchsten Absatz in der Unternehmensgeschichte

So erfolgreich wie nie zuvor: Die Performance- und Sportwagen-Marke Mercedes-AMG erzielte in 2019 ein neues Rekordjahr mit weltweit 132.136 Einheiten und einem zweistelligen Wachstum von 11,8%. Die größten Märkte von Mercedes-AMG waren in 2019 die USA, Deutschland, Großbritannien, gefolgt von China und Japan.

smart liefert weltweit rund 116.800 Einheiten aus

In den vergangenen zwölf Monaten entschieden sich 116.781 Kunden einen smart fortwo oder smart forfour (-9,3%) entschieden. Im Abschiedsjahr der Verbrenner-Varianten  konnte in Deutschland der höchste Absatz seit 14 Jahren erreicht werden. Mit vollelektrischem Antrieb rollten 18.400 Einheiten im vergangenen Jahr zu den Kunden In Deutschland war rund jedes sechste verkaufte Fahrzeug der Marke smart vollelektrisch angetrieben.

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick

 

Dezember 2019

Veränd. in %

Per Dezember 2019

Veränd. in %

Mercedes-Benz

205.968

-0,3

2.339.562

+1,3

smart

11.181

+8,6

116.781

-9,3

Mercedes-Benz Cars

217.149

+0,1

2.456.343

+0,7

 

 

 

 

 

Absatz Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten

 

 

 

 

Europa

82.222

-0,7

937.881

+0,4

- davon Deutschland

27.981

+1,6

318.353

+4,8

Asien/Pazifik

82.679

+2,0

977.922

+3,7

- davon China

52.510

+5,2

693.443

+6,2

NAFTA

35.132

-6,2

372.144

-1,6

- davon USA

30.294

-5,4

316.094

+0,0

 

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community