Jahresrückblick Mercedes-Benz Museum

Erfolgreiches Museumsjahr in Stuttgart

Jahresrückblick Mercedes-Benz Museum: Erfolgreiches Museumsjahr in Stuttgart
Erstellt am 7. Januar 2013

2012 ging für das Mercedes-Benz Museum ein weiteres Mal erfolgreich zu Ende: Im vergangenen Jahr haben 722.000 Gäste das Automobilmuseum besucht. Damit konnte die Besucherzahl erneut gesteigert werden. Mehr als ein Drittel der Besucher kam aus dem Ausland. Als Besucherhighlights erwiesen sich die Sonderausstellung „Zeitlos – 60 Jahre Mercedes-Benz SL“ und die zahlreichen Veranstaltungen im Museumssommer. Das Jahr 2013 steht im Zeichen der S-Klasse.

Besucher kamen aus 171 Ländern in das Museum

„Das Mercedes-Benz Museum ist längst eine feste Größe im Deutschland-Tourismus“ so Michael Bock weiter. Die Anzahl der internationalen Gäste hat sich in den vergangenen Jahren konsequent gesteigert: Kam 2009 noch rund ein Viertel der Besucher aus dem Ausland, hat sich der Anteil mit 35% in 2012 besonders positiv entwickelt. In 2011 waren es noch 27%. „In einer internationalen Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus wurde das Mercedes-Benz Museum als einziges Automobilmuseum in die Top 50 der deutschen Sehenswürdigkeiten gewählt.“ Die Besucherbilanz des Museums spiegelt dies wider.

Im Gesamtjahr 2012 haben sich nach den deutschen Besuchern erneut die Herkunftsländer China, USA und Frankreich etabliert. Ein starker Aufwärtstrend ist – wie in 2011 – bei den chinesischen Besuchern erkennbar. Starke Zuwächse sind auch bei den russischen Gästen zu verzeichnen. Zum ersten Mal lösen sie die Besucher aus der Schweiz auf Rang vier innerhalb der Top Ten ab. Zu den insgesamt 171 Herkunftsländern gehören darüber hinaus Überraschende wie die Kokosinseln, Nepal oder Qatar. Im Rekord- und Ferienmonat Juli (mit über 67.000 Gästen mit Abstand der stärkste Monat in 2012) kamen die Besucher größtenteils aus Deutschland, China, USA, Frankreich und Spanien.

Die Spitzenwerte aus der Besucherumfrage im Jubiläumsjahr 2011 konnte das Museum auch in 2012 Jahr halten, so bewerteten die Besucher das Mercedes-Benz Museum im Durchschnitt mit der Schulnote 1,5. Genau 98 % der Befragten gaben an, das Museum weiterzuempfehlen und knapp 90 % sahen ihre Erwartungen übertroffen.

Beliebt bei Gruppenbesuchern und Schulklassen

In 2012 wurden knapp 3.500 Führungen in zehn verschiedenen Sprachen durchgeführt. Neben der klassischen Automobilführung waren unter anderem Architektur-, Abend- sowie Kinderführungen besonders gefragt. Über 6.500 Gruppen mit knapp 160.000 Teilnehmern haben das Mercedes-Benz Museum als Gemeinschaftserlebnis genossen. Darunter 1.600 Schulklassen mit mehr als 50.000 Schülern. Über 10.000 davon haben mit ihren Lehrern das Angebot „Schule im Museum“ im Kinder- und Schülerbereich GeniusCampus wahrgenommen. Auch in ihrer Freizeit fanden viele junge Besucher den Weg in das Museum: Über 100 Kindergeburtstage wurden ausgerichtet und weit über 500 Jugendliche nahmen am Sommerferienprogramm „RoadSense“ teil. Hierbei durften 13- bis 16-Jährige unter anderem auf einem abgesperrten Gelände unter Aufsicht selbst fahren.

Ausstellungs- und Veranstaltungshöhepunkte 2012

Das Jahr startete mit der Sonderausstellung „Zeitlos – 60 Jahre Mercedes-Benz SL“. Das Museum zeigte mit ihr erstmalig die komplette Baureihe aus sechs Jahrzehnten vereint in einem Raum. Die Ausstellung begeisterte während ihrer Laufzeit über 200.000 Besucher. Abgelöst wurde die Schau zur Sportwagenlegende durch die Ausstellung „Mille Miglia – Leidenschaft und Rivalität“. In ihrer dreimonatigen Laufzeit haben über 140.000 Besucher die Sonderausstellung rund um das italienische 1000-Meilen-Straßenrennen gesehen. Zum ersten Mal stellt das Mercedes-Benz Museum neben markeneigenen Rennfahrzeugen auch Modelle von Wettbewerbern aus.

Sonderveranstaltungen wie der sechste Museumsgeburtstag im Mai, der Weltkindertag im September oder die Sammlerbörse im November bescherten dem Mercedes-Benz Museum regelmäßige Spitzenwerte mit bis zu 4.800 Besuchern am Tag. Über 170.000 Besucher erlebten in vergangenen Jahr den Museumssommer – unter anderem bei den jazzopen stuttgart, den Bertha-Benz-Tagen, in der Mercedes-Benz Lounge im Freien oder bei den Social Media Nights Stuttgart. Mit über 9.000 Zuschauern an 14 Abenden konnte das Open Air Kino als eines der großen Highlights im Stuttgarter Veranstaltungskalender eine besonders positive Bilanz ziehen.

Ein kleines Jubiläum feierte das Museum im Herbst mit den zehnten Mercedes-Benz Sternennächten. Zu den Küchenchefs der kulinarische Veranstaltungsreihe zählten in den vergangenen vier Jahren regionale Größen wie Martin Öxle, Armin Karrer, Claudio Urru und Harald Derfuß, genauso wie die international tätigen Sterneköche Mansour Memarian (Vereinigte Arabische Emirate), Ludwig Heer (USA), Gerhard Schwaiger (Spanien) oder Dieter Koschina (Portugal).

Mit ungewöhnlichen Orten wie dem Casino mit Blick auf die Weinberge, zwischen Silberpfeilen und Renntrucks oder auf der extravaganten Dachterrasse ist das Museum seit Jahren eine sehr gefragte Eventlocation im süddeutschen Raum. Neben den zahlreichen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit fanden in den Räumlichkeiten des Mercedes-Benz Museums 180 Kundenveranstaltungen statt.

Vorschau: Ausstellungs- und Veranstaltungshöhepunkte in diesem Jahr!

Die ersten Sternennächte im neuen Jahr veranstaltet das Mercedes-Benz Museum vom 26. Februar bis 10. März 2013 – mit den Spitzenköchen Mario Corti vom Restaurant Luce d’Oro auf Schloss Elmau und Derry Clarke, Küchenchef im Dubliner Gourmetrestaurant l’Ecrivain.

Zur Markteinführung der neuen S-Klasse zeigt das Museum mit einer Sonderausstellung (4. Juni bis 22. September 2013) die lange Historie dieses Modells. Und mit der Woche der Helfer (25. bis 30. Juni 2013) steht bereits einer von vielen Höhepunkten für den kommenden Museumssommer 2013 fest.



Infos: www.mercedes-benz-classic.com/museum

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