Hat das „eigene Auto“ noch eine Zukunft?

Umfrage: Junge Leute sagen „Ja" zum Auto - Mercedes hat die jüngsten Neuwagenkäufern

Hat das „eigene Auto“ noch eine Zukunft?: Umfrage: Junge Leute sagen „Ja" zum Auto - Mercedes hat die jüngsten Neuwagenkäufern
Erstellt am 29. November 2021

Nicht wenige mögen das Auto aus vielerlei Beweggründen nicht mehr sehen und wollen es lieber heute als morgen aus unserer Welt verbannen. In etlichen Medienberichten wird es als „überlebt“ präsentiert. Carsharing oder ein Auto zu leihen, sei der angesagte Mobilitätstrend mit ganz viel Zukunftspotential - vor allen bei den jungen Menschen. Das eigene Auto, nach der Herzensangelegenheit, sich irgendwann einmal ein Eigenheim leisten zu können, sei für die jüngere Generation kein Traum mehr, heißt es, liest man, hört man. Kann das denn wirklich wahr sein? Das eigene Auto, das wie kaum ein anderes Ding für Freiheit, Unabhängigkeit und Mobilität steht, soll keine Faszinosum mehr sein? Die Antwort hängt offenbar davon ab, wer und wie man fragt. Das Nürnberger Marktforschung puls kommt in einer aktuellen Studie jedenfalls zu dem Ergebnis, dass das eigene Auto bei der Mehrheit der jüngeren Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert besitzt.

puls wollte wissen, welche Bedeutung Autos für jüngere Menschen (bis 24 Jahre) der Generation Z haben und wie erfolgreich die einzelnen Automarken bei der Ansprache und Gewinnung junger Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sind. Für die Studie wurden 6.000 Autokäufer befragt. Ein Ergebnis der Umfrage ist, dass Autos einen überraschend hohen Stellenwert für junge Leute besitzen. 58 Prozent der Generation Z geben an, dass sie gerne Auto fahren. Nur eine Minderheit lässt sich vom Auto nicht begeistern. So gab lediglich ein Viertel der unter 24-Jährigen an, dass Autos nur ein Mittel zum Zweck seien.

Umfrage: Mercedes hat die jüngsten Neuwagenkäufer

Dass die jungen Leute sich fürs Auto zu begeistern vermögen, ist aus der Sicht der Autohersteller sehr wichtig. Bei der puls Studie beträgt das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer 47 und das der Gebrauchtwagenkäufer 41 Lebensjahre. Der Stern schneidet bei der Verjüngung seiner Kundschaft übrigens über alle Maßen gut ab - was im Wesentlichen ein Erfolg der Ära Zetsche ist. Dr. Z. hat mit seiner Produktpolitik den Stern entstaubt, das Opa-Image entsorgt - ohne die älteren Kunden zu vertreiben - und es geschafft, jüngere Männer und Frauen für die Marke Mercedes-Benz zu begeistern. Von dem von ihm initiierten Bad der Marke Mercedes-Benz im Jungbrunnen kann der Stern heute profitieren. Wenn es nämlich um das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer des Sterns geht, ist Mercedes-Benz derzeit nicht zu toppen bzw. zu unterbieten: Das Durchschnittsalter der Mercedes-Neuwagenkäufer beträgt 41,4 Jahre. Dann folgen SEAT, CITROEN, BMW, Audi und TESLA mit ihrer älteren Neuwagenkundschaft.

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