Happy Birthday, Rallye-Legende!

Walter Röhrl feiert heute seinen 75. Geburtstag

Happy Birthday, Rallye-Legende!: Walter Röhrl feiert heute seinen 75. Geburtstag
Erstellt am 7. März 2022

Heute ist ein besonderer Tag: Die Rallye-Legende Walter Röhrl feiert am 7. März seinen 75. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Walter Röhrl ist nicht nur zweimaliger Rallye-Weltmeister, sondern auch einer der wenigen Piloten, der WM-Läufe im Rallye- und Rennsport gewann. Siege trug er dabei in jeder Klasse oder Serie davon – ob TransAm, IMSA, Bergrennen (Pikes Peak) oder in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft. Er gilt als der weltbeste Rallyefahrer aller Zeiten und zugleich ehrlichster Zeitgenosse, der stets sagt, was er denkt.Zwar ist Röhrl seit 1993 Porsche-Markenbotschafter, aber auch im Auftrag des Sterns war der gebürtige Regensburger im Motorsport unterwegs.

Dafür drehen wir die Zeit fast 40 Jahre zurück. Eine Anekdote: 1981 verpflichtete die Daimler-Benz AG bereits im November, noch vor dem Doppelerfolg an der Elfenbeinküste, den frischgebackenen deutschen Rallyeweltmeister Walter Röhrl. Ein genialer Schachzug. Röhrl fuhr erste Tests noch mit dem 500 SLC für die Rallye Monte Carlo. In der 81er Saison sollte dann der 500 SL zum Einsatz kommen. Bei dem Cabrio für die Rallye-Weltmeisterschaft wurde das Hardtop fest montiert. Mit gut 350 PS stärker als das Fünf-Liter Coupe, leichter, 20 Zentimeter kürzer, mit geringerem Radstand und der bereits beim 500 SLC verbauten neuen Viergang-Automatik.
 
Bei Testfahrten mit dem 500 SL (R 107) stellte Mercedes Entwicklungsleiter van Winsen die Frage wie hoch die Change sei mit dem Auto die Rallye WM 1981 zu gewinnen. "Null!" antwortete Röhrl ehrlicher, aber auch fatalerweise. Diese für Walter Röhrl typisch ehrliche Antwort führte unmittelbar zum Rückzug von Daimler-Benz aus der Rallye Weltmeisterschaft.
 
Im Daimler-Vorstand war man der Meinung. "Wenn Mercedes nicht gewinnen kann, lassen wir es lieber ganz." Noch am gleichen Tag reiste Waxenberger nach Saalbach, um Walter Röhrl die Entscheidung des Vorstandes persönlich zu überbringen. Der Weltmeister absolvierte Testfahrten in Österreich und Frankreich mit dem SL, als die Nachricht aus Stuttgart eintraf: Die Tests werden sofort gestoppt. Der Monte Carlo Einsatz ist abgesagt. Röhrl wollte, dass Mercedes ein Mittelmotorauto mit Allradantrieb für die WM baut und ist scheinbar davon ausgegangen, dass seine Wünsche erfüllt würden. Aber die Daimler Geschäftleitung war anderer Ansicht, ein Mercedes hat den Motor vorn und den Antrieb hinten - basta. Daimler zog sich vollumfänglich aus dem Rallye-Sport zurück und Herr Röhrl war 1981 arbeitslos. Ein unglaublicher Skandal.
 

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