Formel 1: Großer Preis von Italien, Rennen

Grandioser Sieg von Hamilton, Rosberg scheitert an seiner Technik

Formel 1: Großer Preis von Italien, Rennen: Grandioser Sieg von Hamilton, Rosberg scheitert an seiner Technik
Erstellt am 6. September 2015

Wenn es läuft, dann läuft es richtig! Weltmeister Lewis Hamilton, scheinbar übermächtig im Moment, fuhr auch im Königlichen Park zu Monza einen auf den ersten Blick absolut ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein und vergrößerte seinen Punktevorsprung auf den Teamkollegen Nico Rosberg auf komfortable 53 Punkte. Nico fiel nur drei Runden vor Schluss in Schlagdistanz zum zweiten Platz liegend mit Motorschaden aus und "krönte" damit ein für ihn rabenschwarzes Wochenende.

Neuer Power-Motor hält nur bei Hamilton!

Schon am Freitag machte bei ihm die neue, nochmals erstarkte Power-Unit Probleme, weshalb Nico auf einen alten Motor zurück greifen musste. Dieser hatte nicht nur deutlich weniger Leistung, sondern auch schon sechs Rennen (!) auf dem Gehäuse. Das nun ausgerechnet der Vollgas-Tempel Monza dem greisen Triebwerk absolute Höchstleistungen abforderte, konnte eigentlich gar nicht gut gehen. Und so kam es auch: Gerade als Nico zum Angriff auf den vor ihm liegenden Sebastian Vettel blasen wollte, flog ihm sein teurer Triebsatz um die Ohren. Vettel rettete somit Platz zwei vor dem Brasilianer Felipe Massa im ebenfalls Mercedes-befeuerten Williams.

"Hammer-Time" kurz vor Ende demonstriert die Überlegenheit!

Wie überlegen Lewis Hamilton momentan ist, zeigte sich einige Runden vor Schluss. Über Funk bekam der Brite die etwas seltsame Anweisung, maximal zu pushen, um einen Vorsprung heraus zu fahren. Dabei betrug der Abstand zum Zweitplatzierten zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 20 Sekunden! Hamilton ließ sich nicht zweimal bitten und packte ein paar Traumrunden mit maximalem Risiko aus, wobei er über Funk keinen Zweifel daran ließ, den Sinn dahinter nicht zu verstehen.

Reifendruck-Wirrwarr gefährdete den Sieg!

Das Geheimnis lüftete sich nach dem Rennen. Infolge der Reifenplatzer in Belgien waren die Teams in Monza aus Sicherheitsgründen an genaue Reifendruck-Vorgaben seitens Pirelli gebunden. Kurz vor Rennende sickerte durch, dass mehrere Teams, darunter Mercedes-AMG Petronas, eventuell dagegen verstoßen hätten. Mercedes-Sportchef Toto Wolff erklärte in bemerkenswerter Offenheit, dass man eine Zeit- oder Durchfahrtstrafe fürchtete und daher möglichst viel Vorsprung herstellen wollte.

Keine Strafen, aber hoher Klärungsbedarf zum nächsten Rennen!

Nach dem Rennen löste sich die Reifendruck-Affäre in Luft auf. Zwar stellte die FIA bei beiden Fahrzeugen vor dem Start einen zu geringen Druck fest, konnte sich aber nicht zu weiteren Maßnahmen durchringen. Die Begründungen dafür sehr kryptisch und nicht wirklich zu verstehen. Mess-Methoden und -Zeitpunkte sind wohl nicht klar definiert worden, womit eindeutlig Klärungsbedarf bis zum nächsten Rennen besteht. Weiter ist nicht nachzuvollziehen, warum man in diesem Fall die betroffenen Fahrzeuge überhaupt starten ließ, wenn es doch um eine Sicherheitsfrage ging.

Mercedes-AMG Petronas kann dies nun erstmal egal sein. Hamilton ist einer erneuten Weltmeisterschaft ein Stück näher, Rosberg hat kaum noch realistische Chancen und muss den zweiten Platz gegen den traditionell in der zweiten Saisonhälfte immer stärker werdenden Vettel absichern. In 14 Tagen geht es in Singapur weiter!

Lewis Hamilton Dieses Wochenende war einfach fantastisch. Es war ein perfektes Wochenende für mich. Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas schon einmal erlebt zu haben. Dieses Rennen ist für jeden Fahrer etwas Besonderes. Es ist sehr emotional, wenn man dort oben auf dem Podium steht. Es macht dich stolz, vor diesem Meer an Fans zu stehen und in den Fußstapfen so vieler großartiger Fahrer zu wandeln, die hier schon gewonnen haben. Am Start war es gegen Sebastian recht eng. Danach hatte ich es aber unter Kontrolle. Die Balance war nicht perfekt für das Qualifying, aber sie war eine der besten, die ich im Rennen jemals gehabt habe. Ich kann mich nicht oft genug beim Team für all die harte Arbeit bedanken. Jeder in Brackley und Brixworth leistet einen unglaublichen Job. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Vielen Dank dafür.

Nico Rosberg Dieses Wochenende war sehr hart für mich. Ich hatte einfach zu viele Probleme mit meinem Auto. Dadurch war es für mich unmöglich, um den Sieg zu kämpfen. Es schmerzt sehr, wenn man zwei oder drei Runden vor Schluss ausfällt. Bereits einige Kurven vorher habe ich gespürt, dass ich etwas Leistung verloren habe. Aber ich hoffte trotzdem noch, dass ich es schaffen könnte. In der Weltmeisterschaft war das heute leider ein großer Schritt in die falsche Richtung. Aber es nützt nichts, sich in solchen Situationen zu beklagen. Ich muss einfach weiter pushen, um noch stärker zurückzukommen. Aufgeben kommt für mich nicht in Frage. Ich werde hart pushen, um alles in die richtige Richtung zu lenken. Los geht es in Singapur, bei einem meiner Lieblingsrennen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef Das war ein bittersüßer Tag für uns alle. Ein fantastischer Sieg für Lewis, aber eben leider auch ein Ausfall für Nico, nachdem er sich durch das Feld gekämpft hatte. Das Muster wurde am Start vorgegeben, als Lewis die Führung verteidigte, aber Nico schlecht wegkam. Lewis konnte einen guten Vorsprung auf Vettel herausfahren. Er zeigte ein fehlerfreies Rennen und verdient diesen Sieg. Das Ergebnis bringt ihn in der Weltmeisterschaft sieben Rennen vor Saisonende in eine sehr starke Position.   Nico arbeitete sich dank seiner starken Pace und der großartigen Arbeit am Kommandostand durch das Feld nach vorne. Er machte einen aggressiven frühen Stopp, um an den beiden Williams vor ihm mit einem Undercut vorbeizugehen. Dabei absolvierten die Jungs einen klasse Stopp. So hatte er freie Fahrt und startete seine Jagd auf Vettel vor ihm. Platz zwei schien möglich zu sein und Nico pushte hart. Wir nahmen die Power Unit sehr hart ran und rückblickend war das zu viel für die Laufleistung, die sie bereits hinter sich hatte. Einen Podestplatz, mit Platz zwei in Sichtweite, nur drei Runden vor dem Ende zu verlieren, ist eine bittere Pille, die wir schlucken müssen. Nach dem Rennen mussten wir mit der Situation bei den Rennkommissaren umgehen. Wir waren jedoch zuversichtlich, dass wir uns durchweg richtig verhalten hatten und den Vorgaben von Pirelli gefolgt waren. Bei Mercedes-Benz lautet unsere erste Priorität stets, mit den Autos innerhalb der vorgeschriebenen Sicherheitsgrenzen zu agieren. Auf diesem Gebiet würden wir niemals ein Risiko eingehen. Tatsächlich haben wir seit Spa sehr eng mit Pirelli zusammengearbeitet, um ihnen dabei zu helfen, diese Limits für das Rennwochenende in Monza zu finden. Heute haben wir gesehen, dass es in einem hart umkämpften High-Speed-Rennen keinerlei Probleme gegeben hat. Kompliment an Pirelli für die Arbeit, die sie hier in Monza geleistet haben. Insgesamt war dieses Wochenende eine extreme Herausforderung. Aber nach so vielen Höhen und Tiefen ist es sehr befriedigend, einen starken Sieg eingefahren zu haben. Allerdings betonen wir stets, dass winzige Details über Sieg und Niederlage entscheiden. An diesem Wochenende hat sich erneut gezeigt, wie hart wir pushen müssen, um unseren Performance-Level in jedem einzelnen Rennen weiter aufrechtzuerhalten. Wir haben ein fantastisches Team und sie haben in dieser Saison großartige Arbeit abgeliefert - sowohl an der Rennstrecke als auch in den Werken. Jetzt müssen wir die Köpfe zusammenstecken, unsere Probleme beheben und nach vorne blicken.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical) Herzlichen Glückwunsch an Lewis zu seinem fantastischen Sieg. Das war eine hervorragend kontrollierte Leistung. Aber zur gleichen Zeit müssen wir uns bei Nico entschuldigen. Das Wochenende begann für ihn am Samstag aus den Fugen zu geraten, als eine fehlerhafte Komponente seinen Motor verunreinigte. Deshalb musste er eine Power Unit verwenden, die schon fünf Rennwochenenden hinter sich hatte. Der Leistungsverlust wegen des Alters des Motors kostete ihn im Qualifying wahrscheinlich einen Platz in der ersten Startreihe. Ein sechstes Rennen am Sonntag war dann sicherlich zu viel. Er kämpfte sich nach einem schwierigen Start fantastisch zurück und hätte ein gutes Ergebnis verdient gehabt. Dafür entschuldigen wir uns nochmals bei ihm. Wir werden aus diesem Wochenende unsere Lehren ziehen und diese für die kommenden Rennen mitnehmen.

Rennergebnis

1  Lewis Hamilton GBR  Mercedes  1:18:00.688 

2  Sebastian Vettel  GER  Ferrari  +25.042s

3 Felipe Massa  BRA  Williams  +47.635s

4 Valtteri Bottas  FIN  Williams  +47.996s

5 Kimi Räikkönen  FIN  Ferrari  +68.860s

6 Sergio Perez  MEX  Force India  +72.783

7 Nico Hulkenberg  GER  Force India  +1 lap

8 Daniel Ricciardo  AUS  Red Bull Racing  +1 lap

9 Marcus Ericsson  SWE  Sauber  +1 lap

10 Daniil Kvyat  RUS  Red Bull Racing  +1 lap

 

 

 

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