Euro 7 bedeutet das Ende des Verbrenners

Emissionstests sind unter Extrembedingungen nicht zu schaffen

Euro 7 bedeutet das Ende des Verbrenners: Emissionstests sind unter Extrembedingungen nicht zu schaffen
Erstellt am 18. Dezember 2020

Die von der EU geplante Abgasnorm Euro 7 führt nicht wegen der strengen Emissionswerte zum Tod des Verbrennungsmotors, sondern wegen der unrealistischen Rahmenbedingungen, unter denen die Tests ablaufen sollen. Diese sind unmöglich einzuhalten. Die von der EU geplante Verschärfung der Emissionswerte für Stickoxide auf 10 oder 30 mg/km, halten die besten Dieselfahrzeuge schon heute ein. Die Messungen von auto motor und sport und den Abgasspezialisten von Emissions Analytics zeigen, dass auch im realen Verkehr die besten Diesel bei unter 20 mg/km angekommen sind, teilweise sogar unter 10 mg. Die EU will jedoch durchsetzen, dass die strengeren Euro-7-Werte zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden, also auch bei extremen Fahrzuständen wie voller Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, maximaler Zuladung oder unmittelbar nach dem Kaltstart im Winter.

„Das ist bei kalten Temperaturen nach einem Start völlig unmöglich. Ein SCR- System mit AdBlue-Einspritzung zur Reduktion von Stickoxiden braucht um die 200 Grad, um korrekt arbeiten zu können“, meint man bei auto-motor-und-sport. Weiter heißt es:  „Da die Abgase den Kat erst aufwärmen müssen, dauert es wenige Minuten, bis das Abgassystem vollständig arbeitet.“ Bei den aktuell gültigen Testvorgaben hat der Katalysator während der 16 Kilometer langen Testfahrt Zeit zum Aufheizen und kann die anfangs hohen Emissionswerte noch ausgleichen. Künftig sollen die verschärften Grenzwerte auf einer nur fünf Kilometer kurzen Teststrecke eingehalten werden. Zwar gibt es Kat-Heizungen, doch die verschlingen sehr viel Energie, um einen Kat vor dem Start auf 200 Grad aufzuheizen.

Auch für weitere Abgaskomponenten wie Kohlenmonoxid, Partikel oder Ammoniak gibt es unter den angedachten Prämissen keine realistischen Lösungen, kritisiert die Zeitschrift und folgert: „Nicht in den Grenzwerten, sondern in den Rahmenbedingungen der Tests steckt der eigentliche Sprengstoff der Euro-7-Vorschläge, die in der diskutierten Form stark in Richtung Verbrennerverbot gehen.“

1 Kommentar

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Die EU-Politiker sind weltfremd und komplett irreal!!!

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