Eröffnung von Mercedes-Benz Research & Development China

Kompetenzzentrum mit klarem Fokus auf die Anforderungen des chinesischen Marktes

Eröffnung von Mercedes-Benz Research & Development China: Kompetenzzentrum mit klarem Fokus auf die Anforderungen des chinesischen Marktes
Erstellt am 3. November 2014

Daimler Greater China Ltd. hat heute sein neues Forschungs- & Entwicklungszentrum in China eröffnet und ergänzt damit sein R&D Netzwerk in Peking. In Zukunft werden fuer das Mercedes-Benz Forschungs- & Entwicklungszentrum rund 500 hochqualifizierte Ingenieure und Designer tätig sein. Insgesamt wurden in jüngster Zeit rund 865 Millionen RMB [112 Millionen EUR] in Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für Mercedes-Benz Personenwagen in Peking investiert; davon allein rund 105 Millionen RMB [13,5 Millionen EUR] in diesen neuen Standort.

Klares Engagement für China

“Für die Automobilindustrie ist China zu dem wichtigsten Weltmarkt aufgestiegen. Das Land befindet sich eindeutig auf der Überholspur – wir haben das erkannt und schlagen dieselbe mit unseren lokalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten nun ebenfalls ein”, so Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für die China-Aktivitäten. “Unser neues Forschungs- und Entwicklungszentrum ist ein wesentliches Element unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie in China und wird uns in die Lage versetzen, unser Potenzial hier voll auszuschöpfen und der Stimme unserer chinesischen Kunden in unserem globalen Netzwerk und bei zukünftigen Produktentwicklungen ein noch stärkeres Gewicht zu verleihen.”

“Mit unserem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum in China setzen wir unsere Strategie der Internationalisierung unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten konsequent fort und unterstreichen unser großes Engagement für China”, so Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung. “Der Aufbau eines engmaschigen und komplementären Netzwerks von R&D-Zentren rund um den Globus versetzt uns in die Lage, lokale Vorlieben, Anforderungen und Entwicklungen sehr viel schneller in unsere Produkte zu integrieren und trägt damit zur Verwirklichung unserer Vision bei, bis zum Ende des Jahrzehnts der weltweit größte Premiumfahrzeughersteller zu sein.”

Kontinuierlicher Ausbau der R&D-Aktivitäten in China

Mit dem neuen Standort gibt Daimler seinen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in China eine neue Dimension. Im Jahr 2006 bezog das Unternehmen erstmals China in sein weltweites Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk ein mit der Lokalisierung der Mercedes-Benz E-Klasse. Seither wurden die Aufgabenbereiche und die Zahl der Mitarbeiter der lokalen R&D-Teams kontinuierlich erweitert. 2009 eröffnete Mercedes-Benz als erster deutscher Premiumfahrzeughersteller ein Advanced Design Studio in China. Um den Bedürfnissen der chinesischen Kunden noch besser Rechnung zu tragen, wurden in der Folge zusätzliche Teams für ’Lokalisierung & Entwicklung', ‘Telematik & Infotainment’ und zuletzt für ‘Trends & Innovation’ eingesetzt.

Heute sind mehr als 350 internationale Fachkräfte fuer Mercedes-Benz R&D in Peking beschäftigt, die sechs verschiedene Bereiche abdecken. Mittlerweile stellen Chinesen rund 80 Prozent der Mitarbeiter; die übrigen Teammitglieder sind Spezialisten aus einem guten Dutzend verschiedener Länder. Bis Ende 2015 will der Autobauer den Personalbestand auf bis zu 500 Mitarbeiter aufstocken. Mercedes-Benz R&D China profitiert von einer engen Anbindung an die starke lokale Produktions- und Lieferantenbasis von Daimler und den R&D-Standorten für Vans und Elektrofahrzeuge seiner deutsch-chinesischen Joint-Venture Partner.

Hochmodernes Mercedes-Benz Advanced Design Studio

Das Advanced Design Studio ist das Herzstück des R&D-Zentrums und die neue Design-Drehscheibe des Unternehmens in Asien. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den chinesischen Kunden ein noch intensiveres Mercedes-Benz Markenerlebnis zu bieten, indem es neue Funktionen wie "Colour & Trim" und "User Interface Experience" in die lokale Designsprache des Unternehmens aufnimmt. In dem mit modernster Technologie ausgestatteten Studio können alle erforderlichen Schritte der Fahrzeuggestaltung ausgeführt werden – von ersten Entwürfen bis hin zu detailgetreuen 1:1 Tonmodellen.







Als Seismograph für Design-, kulturelle und Mobilitätstrends und fester Bestandteil des globalen Design-Netzwerks von Daimler, wird das Studio kreative Inspiration aus China hervorbringen und diese in die Mercedes-Benz Designphilosophie einfließen lassen. Ein erster Einblick in diese Wechselwirkung wurde bei der offiziellen Eröffnung gewährt, als Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG, ein sportliches Crossover Showcar, präsentierte: den Mercedes-Benz G-Code. Das Showcar wurde vom Lifestyle und den digitalen Kulturen der zeitgenössischen chinesischen Gesellschaft inspiriert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community