Diesel Millionär

Das Mercedes-Benz Werk Berlin feiert den Bau des einmillionsten V6-Dieselmotors

Diesel Millionär: Das Mercedes-Benz Werk Berlin feiert den Bau des einmillionsten V6-Dieselmotors
Erstellt am 29. Juni 2010

Eine Million - das ist eine Zahl mit sechs Nullen - gehört zu den gewaltigen Ziffern. Eine echte Hausnummer von Bedeutung. Wer darf sich mit ihr schmücken? Wer wurde Millionär? Das Mercedes-Benz Werk Berlin! Die daimler Produktionsstätte feiert heute, am 29.6.2010, ein besonderes Produktionsjubiläum: Gemeinsam mit Harald Wolf, Wirtschaftssenator und Volker Stauch, Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars, nahm Werkleiter Thomas Uhr den einmillionsten V6-Dieselmotor in Empfang.

Werkleiter Thomas Uhr: „Durch den großartigen Einsatz unserer Mitarbeiter ist das Werk Berlin – obwohl historisch das älteste Werk im Daimler-Konzern – jung und dynamisch geblieben.“ Thomas Uhr übergab den Jubiläumsmotor an Michael Humpert, Leiter des nahe gelegenen Mercedes-Benz Transporter-Werks in Ludwigsfelde. Dort wird der Motor in das einmillionste am Standort gefertigte Nutzfahrzeug eingebaut. Für den feierlichen Bandablauf waren auch die Kinder der Kinderkrippe „sternchen“ des Werks Berlin eingebunden. Sie bauten und bemalten im Vorfeld eine Pappmaché-Mauer, die der Jubiläumsmotor am Ende des Bandablaufs symbolisch durchbrach. Vor dem offiziellen Teil hatten die Gäste Gelegenheit, die Produktion der V6-Dieselmotoren aus nächster Nähe zu erleben: Mitarbeiter des Werks führten die Besucher durch verschiedene Stationen der Motorenfertigung.

Senator und Bürgermeister Harald Wolf: „Das Motorenwerk Berlin ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Berliner Industrielandschaft und ein bedeutender Wirtschaftspartner. Wir hoffen auf weitere positive Impulse von hier für die Region.“ Werkleiter Thomas Uhr: „Durch den großartigen Einsatz unserer Mitarbeiter ist das Werk Berlin – obwohl historisch das älteste Werk im Daimler-Konzern – jung und dynamisch geblieben.“

Mercedes-Benz Sprinter für Landesverkehrswacht Berlin e.V.

Im Rahmen der Feier überreichte Werkleiter Thomas Uhr symbolisch einen Schlüssel an Hans Zucker, Präsident der Landesverkehrswacht Berlin e.V. Dieser steht stellvertretend für das einmillionste Nutzfahrzeug aus dem Transporter-Werk Ludwigsfelde – einem Mercedes-Benz Sprinter, ausgerüstet mit dem Jubiläumsmotor aus dem Werk Berlin. Die Landesverkehrswacht Berlin e.V. arbeitet seit 60 Jahren ehrenamtlich dafür, das sicherheitsbewusste Verhalten aller Verkehrsteilnehmer zu verbessern. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Verkehrserziehung zukünftiger Generationen. Das Werk Berlin engagiert sich traditionell in der Förderung von Kindern und Jugendlichen und unterstützt daher die Arbeit der Verkehrswacht mit dem neuen Fahrzeug.

Spitzenmotoren aus Berlin

Der V6-Dieselmotor wird seit 2005 im Werk Berlin gefertigt. Seit 2007 produziert der Standort den V6 auch als BlueTEC Variante — einer der saubersten Motoren seiner Klasse. Im E 350 BlueTEC leistet er 155 kW/211 PS bei einem Verbrauch von 6,8 Liter auf 100 km und erfüllt bereits heute die für 2014 geplanten EU6-Abgasvorschriften. Aktuell läuft im Werk Berlin die leistungsgesteigerte Variante des V6-Dieselmotors an. Sie feiert ihr Debüt in der neuen Mercedes-Benz R-Klasse 350 CDI 4MATIC. Dort verbindet der Sechszylinder die hohen Fahrleistungen eines V8-Modells mit den geringen Verbrauchswerten einer ökonomischen V6-Variante. Die Bestleistung liegt bei 195 kW (265 PS), während die NEFZ-Verbrauchswerte die des Vorgängers um 0,8 Liter auf 100 km unterbieten.

Zukunftsprodukte am Standort

Neben den Dieselmotoren und den High-Tech V12-Motoren wird ab 2012 eine neue Generation getriebeintegrierter Elektromotoren für Mercedes-Benz-Hybridmodelle in Berlin vom Band laufen. Für diese neuen Produktionsumfänge wird zurzeit eine Halle von 4.000 m² Fläche umgebaut. Das Unternehmen investiert insgesamt rund 40 Millionen Euro in die Entwicklung und die Produktion des neuen Motors, davon die Hälfte in Sachanlagen am Standort. Insgesamt 50 Mitarbeiter werden sich in Zukunft mit der Entwicklung und Fertigung der neuen Elektromotoren beschäftigen.

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