Die letzten Mercedes-Benz X-Klassen

Ausverkauf für die X-Klasse

Die letzten Mercedes-Benz X-Klassen: Ausverkauf für die X-Klasse
Erstellt am 8. Juni 2020

Aus. Vorbei. Und Deckel drauf. Die X-Klasse von Mercedes-Benz ist bereits wieder Geschichte! Jetzt werden die letzten Exemplare über die Niederlassungen verkauft. Wo bitte geht es hier zur Resterampe? Man muss schon ein bisschen Glück haben, um von dem Ausverkauf der X-Klasse zu erfahren. Denn gesehen haben wir den Hinweis bislang nur auf der Facebook-Seite der „Niederlassungen in Deutschland".

Ein Anruf von uns bei der Media Agentur von Mercedes-Benz, um einmal zu erfragen, warum so etwas nicht auf Mercedes-Fans.de inseriert werden würde, führte zu einem drolligen Ergebnis.
Der freundliche Ansprechpartner auf Agenturseite erklärte glaubhaft, dass er von Mercedes-Fans noch nie etwas gehört habe. Wie kann das sein? Erst Recht, wenn man so einen Job hat? Mercedes-Fans.de hat mittlerweile monatlich 270.000 Leser, 334.000 Facebook-Fans und 99.800 Instagram-Follower und einer der zuständigen Mediaplaner kennt uns nicht. Wow, da kämpfen die Hersteller seit Monaten mit fallenden Verkaufszahlen und auf der Mediaplaner-Seite gibt es Leute, deren Job es ist, das Produkt an die korrekte Zielgruppe zu bringen und die Leute kennen uns nicht und schöpfen somit die Potenziale für die Marke nicht aus?

Aber es sollte noch besser kommen, denn nachdem wir unser Magazin und das damit verbundene Netzwerk vorgestellt hatten, erläuterte uns unser Gesprächspartner, dass Anzeigen in einem Mercedes-Magazin völlig überflüssig sind, da die Fans und Leser einer Mercedes-Seite sowieso einen Mercedes-Benz kaufen.

Abgesehen davon, dass Anzeigen natürlich für die Verlage lebenswichtig sind, ist das Bild dass dieser Agentur-Mitarbeiter vom Mercedes-Kunden hat, entweder erschreckend dreist oder unglaublich naiv. Die Annahme, dass der Leser eines Mercedes-Magazins quasi aus dem Reflex heraus sowieso Mercedes kauft, lässt in punkto Wertschätzung des Kunden tief blicken.

Wir sind der Ansicht, die Zeiten, in denen der Mercedes „zugeteilt" wurde, sind schon lange vorbei. Der Kunde möchte zu Recht heute in seinen Bedürfnissen ernst genommen werden, er sucht den Dialog auf Augenhöhe und der Preis, den er bezahlen will, muss in seiner Wahrnehmung angemessen sein. Die Annahme, unsere Leser kaufen gewissermaßen automatisch einen Mercedes, lässt erahnen, dass man den Kunden schlechter kennt, als es der Marke gut tut.

Letzteres ist übrigens vielleicht auch der Grund, warum der X-Klasse nur ein Kurzauftritt beschieden war. Der Mercedes Pick-up ist in erster Linie an seinem Image gescheitert und erst dann an seinem Preis. Denn Fakt ist, die X-Klasse ist besser als ihr Ruf und wer einen Pick-up geordert hat, dürfte eine Menge Spaß an seinem Auto haben.

Jetzt (Stand: 9.6.2020) stehen in Deutschland die letzten 65 X-Klasse Modelle bei den Niederlassungen zum finalen Ausverkauf. Über welchen Link? Ach Gott, wer will das wissen? Ihr kauft doch sowieso alle Mercedes. Ruft doch einfach in eurer Niederlassung an. (Oder klickt ihr einfach auf das Wort Mercedes X-Klasse und wir leiten euch weiter.)

eX- und hopp: Mercedes-Benz Pick-Up vor dem Aus? Medienbericht: Der Mercedes Pick-Up wird zeitnah aus dem Programm gestrichen Satz mit X...das war wohl nix! Mit der Mercedes-Benz X-Klasse ist der Daimler bis jetzt nicht froh geworden. Frust schieben statt freuen, ist über den 2017 ein

5 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Klingt recht frustrierend. Soweit ich weiß hat Daimler die Werbeetats schon vor der Krise reduziert und ihr habt schon länger das Problem, daß diese Mittel an euch vorbeifliessen. Das machte sich ja nicht nur in dem erwähnten Fehlen von Werbung bemerkbar sondern auch im Ausstieg aus dem Sponsoring der Schönen Sterne. Vermutlich wurde im Zusammenhang mit der aktuellen Krise das Werbebudget nochmal gekürzt oder es wird genauer geschaut wie und wo es verwendet wird. Dann wäre es aber mE umso wichtiger die Werbung dort zu platzieren wo sie den größten Effekt hat. In einem reichweitenstarken Magazin wie dem Eurigen sollte dies der Fall sein. Deswegen habe ich kein Verständnis dafür warum ausgerechnet bei euch nichts ankommt. Daß ihr dann das nimmt was euch andere Hersteller bzw deren Agenturen anbieten kann man euch nicht zum Vorwurf machen. Kurioserweise ist Mercedes-Fans.de relevant genug um ein Interview mit OK zu führen (der derzeit auf vielen Kanälen präsent ist und nicht nur bei euch recht inhaltsarme Aussagen hinterlässt). Für ein bißchen Bannerwerbung reicht es dann aber nicht mehr. Dann hilft es auch leider nichts, daß euch viele Mitarbeitende bei Daimler kennen und schätzen. Sie sind halt nicht diejenigen, die diese Entscheidungen treffen. Bleibt mir noch zwei Vorschläge für die Finanzierung zu machen. Eine Crowdfunding Kampagne könnte eine Überlegung wert sein. Oder ihr führt doch eine Bezahlschranke ein. Ich würde jede dieser Varianten (oder auch andere) unterstützen. Und bei den Schönen Sternen sind wir eh dabei. Grüße Pano
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Pano, danke für Deine offene Frage, die wir genauso offen beantworten möchten. Die Antwort ist ganz einfach: Wir haben bislang Werbung von Fremdmarken mit der Bitte um Verständnis abgewiesen. Das können wir uns jetzt nicht mehr leisten. Mercedes-Fans.de dürfte in punkto Reichweite zusammen mit den angeschlossenen Social Media-Kanälen das reichweitenstärkste Mercedes-Magazin in Europa sein (obwohl wir in deutsch und nicht in englisch erscheinen). Da Mercedes-Benz seit über 1,5 Jahren jetzt keine Fahrzeug-Werbung mehr schaltet und auch das bislang letzte Gespräch (Siehe Ausverkauf für die X-Klasse) nicht von Erfolg gekrönt war, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als die Werbung von Fremdmarken zu akzeptieren. Ein Magazin wie Mercedes-Fans.de zu produzieren, kostet jährlich einen sechsstelligen Betrag. Ohne Werbung oder Sponsoring geht das nicht. Aber wir wollen hier auch nicht vergessen, dass es innerhalb der Daimler AG eine Menge Mitarbeitende gibt, die uns gern unterstützen und auch unser Magazin nutzen bzw. an unseren Events teilnehmen. Dennoch, wenn ausgerechnet die Mutter-Marke meint, sich bei uns die Werbung sparen zu können, dann ist das bitter. Und am Ende des Tages auch falsch! Wir sind jetzt schon jetzt gespannt, wer am Ende des Jahres wenn die Mercedes-Leasingverträge auslaufen, bei uns alles anruft. Mehr dazu in unserem heutigen Newsletter.
  • Pano

    Pano

    Daß ein ignoranter Agenturtyp keine Mercedes-Werbung bei euch schaltet ist schon schräg genug. Aber wieso erscheint beim starten eurer Seite seit neuestem Bannerwerbung von Volvo und Nissan? Oder ist das der subtile Hinweis, daß die Kooperationen mit Geely/Volvo und Renault/Nissan schon weiter gediehen sind als bekannt ;-) ? Angemessen irritierte Grüße Pano
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Sehr traurig, aber so weit sind wir heute gekommen!
  • Pano

    Pano

    Echt jetzt? Ihr geratet an einen Agenturmitarbeiter der glaubt, daß Anzeigen in einem Special Interest-Medium überflüssig sind, weil die Zielgruppe sowieso Autos mit Stern kauft? Habt ihr vielleicht aus Versehen beim Postillon angerufen ;-) ? Augenbrauenhebende Grüße Pano

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