Das war 2018: Daimler steigert Absatz und Umsatz

Gute Geschäfte. Gute Arbeit. Guter Bonus: Daimler-Mitarbeiter erhalten für 2018 Erfolgsprämie in Höhe von 4.965 €

Das war 2018: Daimler steigert Absatz und Umsatz : Gute Geschäfte. Gute Arbeit. Guter Bonus: Daimler-Mitarbeiter erhalten für 2018 Erfolgsprämie in Höhe von 4.965 €
Erstellt am 6. Februar 2019

Die Daimler AG hat 2018 trotz schwieriger Rahmenbedingungen Absatz und Umsatz weiter gesteigert. (Konzernabsatz plus 2,4% auf 3,4 (i.V. 3,3) Mio. Fahrzeuge /
Konzernumsatz steigt um 2% auf 167,4 (i. V. 164,2) Mrd. €. Beim Gewinn ist allerdings ein Rückgang zu verzeichen (Konzernergebnis 7,6 (i. V. 10,6) Mrd. €). Bei Daimler zeigt man sich zufrieden mit dem Erreichten und mit der Arbeit der Beschäftigten. „Wie gut ein Team ist, zeigt sich gerade in schwierigen Zeiten. Daimler hat eine hervorragende Mannschaft. Deshalb danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – auch im Namen des gesamten Vorstands“, sagte Zetsche. Die Daimler AG wird an ihre anspruchsberechtigten Beschäftigten im April 2019 für das Geschäftsjahr 2018 einen Betrag von bis zu 4.965 € auszahlen. Damit fällt die Erfolgsprämie allerdings etwas geringer als im Vorjahr (damals betrug sie 5.700 €) aus. Die Erfolgsprämie gilt für die rund 130.000 anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter in Deutschland und wird mit dem April-Entgelt ausgezahlt.

„Für Daimler war 2018 ein Jahr mit starkem Gegenwind - von der anhaltenden Diesel-Diskussion über die Umstellung auf das neue Testverfahren WLTP bis hin zum globalen Handelsstreit. All das hat sich auch in unseren Ergebnissen und unserem Aktienkurs niedergeschlagen. Trotzdem haben wir dem Gegenwind standgehalten und sind bei zentralen Zukunftsthemen substanziell vorangekommen. Das verdanken wir nicht zuletzt unserem starken Kerngeschäft“, sagte Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Daimler steigerte den Absatz im Jahr 2018 um 2,4% auf 3,4 Mio. Fahrzeuge und realisierte damit das angestrebte Wachstumsziel. Die Geschäftsfelder Daimler Trucks (+10%), Mercedes-Benz Vans (+5%) und Daimler Buses (+8%) haben die zu Jahresbeginn 2018 abgegebenen Absatzprognosen bestätigt. Mercedes-Benz Cars erzielte mit einem Absatzplus von 0,4% ein neues Rekordniveau. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wurden insgesamt 2.382.800 (i. V. 2.373.500) Fahrzeuge abgesetzt. Mit einem Absatz von 2.252.800 (i. V. 2.238.000) Fahrzeugen war die Marke Mercedes-Benz erneut die absatzstärkste Premiummarke in der Automobilbranche.

Ausblick: Automobilabsatz wird weiter steigen

Mit einem attraktiven und innovativen Modellportfolio strebt Mercedes-Benz Cars an, den Wachstumskurs im Jahr 2019 fortzusetzen. Insgesamt soll der Absatz leicht gesteigert und damit abermals ein Rekordwert erreicht werden. Im Jahr 2019 beabsichtigt Mercedes-Benz mehr als ein Dutzend neue und überarbeitete Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Vor allem die neuen Kompaktwagen dürften sich positiv im Absatz niederschlagen. Auch im wachstumsstarken Segment der Geländewagen ist Mercedes-Benz mit den neuen GLE und GLS sowie der Modellpflege des beliebten GLC gut positioniert. Mercedes-AMG sollte im Jahr 2019 ein Garant für den Erfolg im Performance-Segment sein.


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community