Daimler-Trucks: Fuso schwimmt mit dem Strom

Erster deutscher Lkw-Flottentest mit null Emissionen

Daimler-Trucks: Fuso schwimmt mit dem Strom: Erster deutscher Lkw-Flottentest mit null Emissionen
Erstellt am 11. April 2016

Heute startet in Deutschland der erste Flottentest mit emissi­onsfreien batteriebetriebenen Lastkraftwagen. Daimler Trucks, der führende Lkw-Hersteller weltweit, arbeitet dazu mit seiner Marke Fuso mit der Stadt Stuttgart und dem Logistikunternehmen Hermes zusammen. Die Stadt Stuttgart wird vier Sechstonner vom Typ Fuso Canter E-Cell zwölf Monate lang im harten Betriebsalltag testen. Zwei Fahrzeuge mit hydraulischem Kipperaufbau sollen im Straßenbau sowie im Landschafts­bau eingesetzt werden. Die beiden anderen Canter E-Cell mit Kofferauf­bau sind für städtische Möbeltransporte und die Auslieferung von Müll­tonnen vorgesehen. Das Logistikunternehmen Hermes beteiligt sich ebenfalls an diesem ein­jährigen Null-Emissionen-Flottentest. Hier wird der Canter E-Cell zur Pa­ketlieferung im städtischen Nahverkehr unterwegs sein. Hermes ist bereits seit den Neunzigerjahren ein wichtiger Testpartner von Mercedes-Benz im Bereich der alternativen Antriebe und hat zuletzt z. B. die Erprobung des Vito E-Cell in Berlin und Hamburg im Lieferverkehr unterstützt. Bis 2020 will Hermes den CO2-Ausstoß seiner Flotte halbieren. In Londons Innenstadt stellt Hermes aktuell bereits kom­plett elektrisch mobil zu und beteiligt sich auch in Deutschland an nam­haften Pilotprojekten.

 

Portugal-Flottentest 2015: Betriebskosten bis zu 64 Prozent reduziert

Bereits 2015 sammelte Fuso erste Erfahrungen mit voll elektrischen Canter in Portugal. Bei diesem Flottentest mit acht Fahrzeugen schnitt der Canter E-Cell sehr erfolgreich ab. Er war sowohl in Kurier- und Spe­ditionsunternehmen als auch bei Gemeinden und städtischen Gartenbau­betrieben im Einsatz. Das Laden der Batterien dauerte am 230 Volt-Anschluss mit 32 Ampere rund sieben Stunden, am Schnellladesystem (390 V/100 A) sank die Zeit auf nur eine Stunde. Die Ergebnisse dieses einjährigen Praxistests zeigen, dass sich die Fahr­zeuge für den täglichen Einsatz im Kurzstrecken-Lieferverkehr und inner­städtischen Transport bewährt haben. Mit Reichweiten von über 100 Kilo­metern übertrafen die Canter E-Cell die durchschnittliche Distanz, die viele für den leichten Verteilerverkehr eingesetzte Lkw pro Tag zurück­legen. Auf Basis der aktuellen Kosten für Diesel und Strom in Portugal ergaben sich außerdem Einsparungen bei den Betriebskosten von bis zu 64 Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Diesel-Lkw.

Canter E-Cell spart in Portugal 1000 Euro auf 10 000 Kilometer

Marc Llistosella ist fest davon überzeugt, dass der Canter E-Cell im deutschen Flottentest die Ergebnisse von Portugal bestätigen wird: „Auch wenn wir in Deutschland auf andere klimatische Verhältnisse treffen und die Stadt Stuttgart durch ihre Kessellage eine topografische Herausfor­derung darstellt, wird der Canter E-Cell auf Basis unserer bisher gesam­melten Erfahrungen auch diese Aufgabe meistern. Darüber hinaus wird er unter Beweis stellen, dass er nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch sparsam fährt. Im Portugal-Test erzielte er im Vergleich zum Diesel-Lkw auf 10 000 Kilometer Einsparungen von rund 1000 Euro. Damit unter­streichen wir die führende Rolle von Fuso im Bereich elektrobetriebener Nutzfahrzeuge.“

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