Daimler Truck auf der IAA Transportation 2022

Premiere für batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros LongHaul

Daimler Truck auf der IAA Transportation 2022: Premiere für  batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros LongHaul
Erstellt am 18. September 2022

Daimler Truck verfolgt das Ziel eines vollständig lokal CO2-neutralen Transports. Dies zeigt der Lkw- und Truckspezialist mit einem breiten Portfolio vollelektrischer Fahrzeuge auf der IAA Transportation 2022 in Hannover. Absolutes Messe-Highlight auf dem Stand von Daimler Truck ist die Weltpremiere des schweren batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros LongHaul. Sein Messe-Debüt feiert auch der batterieelektrisch angetriebene Mercedes-Benz eActros 300 in der Variante als Sattelzugmaschine für den flexiblen schweren Verteilerverkehr. Darüber hinaus kündigte Daimler Truck den batterieelektrischen Mercedes-Benz eAtego für das mittelschwere Segment an. Zu den weiteren Daimler-Truck Highlights auf der IAA Transportation in Hannover gehört der leichte batterieelektrische FUSO Next Generation eCanter, der in Hannover seine Europa-Premiere feiert.

Bildergalerie: Mercedes-Benz eActros LongHaul

37 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz eActros LongHaul: #01 #02

Der eActros LongHaul verfügt in der Serie über eine Reichweite von rund 500 Kilometer mit einer Batterieaufladung und wird das Hochleistungsladen ermöglichen. Dank Megawatt-Charging wird das Aufladen der Batterien in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent möglich sein. Er soll 2024 serienreif sein.

Daimler Truck verfolgt das Ziel eines vollständig lokal CO2-neutralen Transports.
Bereits 2030 sollen im Fahrbetrieb CO2-neutrale Nutzfahrzeuge bis zu 60 Prozent der Verkäufe von Daimler Truck in den EU30-Märkten ausmachen.

Daimler Buses, der weltweit führende Bushersteller, hat sich ebenfalls ein vollständig CO2-neutrales Fahrzeugportfolio zum Ziel gesetzt. Daimler Buses will bis zum Jahr 2030 in jedem Segment CO2-neutrale Modelle anbieten. Zusätzlich zum batterieelektrischen Mercedes-Benz eCitaro, der seit dem Jahr 2018 in Serie gefertigt wird, plant Daimler Buses ab 2025 den ersten vollelektrischen Überlandbus auf den Markt zu bringen. Ende dieses Jahrzehnts soll der erste rein elektrische Reisebus folgen.

Martin Daum, CEO Daimler Truck: „Seit der letzten IAA vor vier Jahren haben wir den Wandel zum CO2-neutralen Transport mit voller Kraft weiter vorangetrieben. Dieses Jahr haben wir bereits acht rein batterieelektrische Serienfahrzeuge in unserem Portfolio. Jedoch reicht es nicht aus, nur die richtigen Fahrzeuge im Angebot zu haben. Unsere Kunden benötigen zudem die passende Infrastruktur. Wir sind hier selbst auf den unterschiedlichsten Ebenen aktiv. Für einen zügigen Aufbau ist es essentiell, dass die gesamte Branche und die Politik an einem Strang ziehen.“

IAA Transportation 2022: Ausblick auf den wasserstoffbasierten GenH2 Truck

Auf dem Weg hin zu einem vollständig CO2-neutralen Straßengütertransport soll das Fahrzeugangebot von Mercedes-Benz Trucks im Verlauf der zweiten Hälfte der Dekade zusätzlich um Serienfahrzeuge mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb ergänzt werden. Hintergrund sind die vielen unterschiedlichen Anwendungsfälle und Aufgaben von Lkw. Bei Daimlöer Truck zeigt man sioch davon überzeugt, dass für besonders flexible und anspruchsvolle Einsätze im schweren Fernverkehrs können wasserstoffbasierte Antriebe die bessere Lösung darstellen können.


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community