Daimler ist sehr gut im Geschäft

Für Mercedes war das vergangene Quartal das beste der Unternehmensgeschichte

Daimler ist sehr gut im Geschäft: Für Mercedes war das vergangene Quartal das beste der Unternehmensgeschichte
Erstellt am 27. Juli 2010

War da mal eine Krise? Die schwarzen Zahlen sind in die Bilanzen der Daimler AG zurückgekehrt. Die sich weltweit erholenden Automobilmärkte, das starke Wachstum in wichtigen Pkw- und Nutzfahrzeugmärkten, eine attraktive Produktpalette die Effekte der durchgeführten Effizienzsteigerungen haben sich für die Daimler AG im zweiten Quartal 2010 außerordentlich positiv ausgewirkt. Die Stuttgarter vermeldeten jetzt einen operativen Gewinn von über 2 Milliarden Euro und hoben daraufhin die Jahresprognose deutlich an.

Daimler hebt Jahresprognose deutlich an

Die Daimler AG geht selbstbewusst und optimistisch durchs Jahr. Nach dem starken Ergebnis des zweiten Quartals rechnet man beim Erfinder des Automobils jetzt mit einem Jahresgewinn von sechs Milliarden Euro. Der größte Anteil - nämlich vier Milliarden - an dem erwarteten positiven Ergebnis fällt dabei auf die Pkw-Sparte. „Unsere Strategie zahlt sich aus: Wir haben in allen Geschäftsfeldern beim Absatz und beim Umsatz eine sehr dynamische Entwicklung. Nach einem bereits guten ersten Quartal konnten wir nun im zweiten Quartal ein exzellentes Ergebnis erwirtschaften“, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Konzernabsatz im zweiten Quartal um 27% gestiegen

Im zweiten Quartal 2010 hat Daimler weltweit 496.500 Pkw und Nutzfahrzeuge abgesetzt und damit das Vorjahresniveau um 27% übertroffen. Der Konzern-Umsatz stieg von 19,6 Mrd. € im Vorjahr auf 25,1 Mrd. € (+28%) gestiegen. Die Krisenstimmung, die im Vorjahr noch die Ergbnisse und Bilanzen eintrübte, scheint endgültig überwunden zu sein. Der Ausblick beim Daimler ist jedenfalls zuversichtlich. Bereits zum ersten Quartal hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche die Gewinnprognose auf 4 Milliarden Euro erhöht. Nach den Zahlen des zweiten Quartals ist er noch optimistischer geworden: „Wir rechnen für das Jahr 2010 mit einem deutlichen Umsatzanstieg und streben ein EBIT aus dem laufenden Geschäft von 6 Mrd. € an.“

Bestes Mercedes-Quartal aller Zeiten

Mercedes-Benz Cars hat den Absatz im zweiten Quartal um 19% auf 342.500 Fahrzeuge (inkl. smart) gesteigert. Für die Marke Mercedes-Benz bedeutet dies das stärkste zweite Quartal aller Zeiten; der Absatz erhöhte sich um 24% auf 314.400 Fahrzeuge. Der Umsatz von Mercedes-Benz Cars nahm um 33% auf 14 Mrd. Euro zu. Die sehr positive Ergebnisentwicklung resultierte vor allem aus den gestiegenen Fahrzeugauslieferungen, insbesondere in China, sowie aus einem verbesserten Produkt-Mix. Darüber hinaus trugen eine bessere Preisdurchsetzung, Effizienzsteigerungen und leicht positive Wechselkurseffekte zu dieser deutlichen Ergebnisverbesserung bei. Sehr positiv verlief auch das Geschäft mit Trucks und Vans. Daimler Trucks konnte den Absatz um 55% auf 83.800 Lkw steigern. Bei den Mercedes-Benz Vans verzeichnete der Absatz ein Plus von 42% auf 59.400 Transporter und mit 300 Millionen bzw 127 Millionen Euro wieder in die Gewinnzone zurück.

Ausblick:

Die Daimler AG blickt voller Zuversicht nach vorne. Für die kommenden 6 Monate erwartet man, dass sich die positive Entwicklung fortsetzen wird. Gleichwohl dürfte sich das Wachstum etwas weniger dynamisch darstellen. Nichtsdestotrotz bleibt die Erwartung für das Gesamtjahr ausgespochen freundlich. Der Konzernabsatz im Jahr 2010 - so der Ausblick - werde insgesamt deutlich zunehmen. Der Daimler-Konzern rechnet für das Jahr 2010 mit einem deutlichen Umsatzanstieg (i. V. 78,9 Mrd. Euro).

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community