Daimler Hauptversammlung 2018

Dieter Zetsche: „Das Tempo unserer Produktoffensive bleibt hoch.“

Daimler Hauptversammlung 2018: Dieter Zetsche:  „Das Tempo unserer Produktoffensive bleibt hoch.“
Erstellt am 5. April 2018

Auf der heutigen Hauptversammlung der Daimler AG bekommen die Aktionäre gute Nachrichten und einen ebenso optimistischen wie ambitionierten Ausblick zu hören. Die Daimler AG hat im Geschäftsjahr 2017 nämlich ein historisches Ergebnis erzielt. Bei Absatz, Umsatz, Ergebnis und Profitabilität gab es neue Bestwerte. Daimler ist heute so erfolgreich wie nie zuvor. In der sich neu erfindenden Mobilitätsbranche werden freilich auch für Daimler grundlegende Veränderungen notwendig sein, um erfolgreich zu bleiben. “

„Bei Daimler nutzen wir Chancen, die sich aus Veränderungen ergeben. Darum stehen wir heute an der Spitze“, sagt Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, auf der Hauptversammlung. „In den vergangenen Jahren haben wir mehrfach bewiesen: Daimler kann mehr.“

Die Transformation der Automobilindustrie und der Daimler AG

Daimler treibt bereits seit Jahren die Transformation der Automobilindustrie voran und gestaltet diese von der Spitze aus maßgeblich mit. „Wir haben uns auch für die Zukunft viel vorgenommen. Daimler durchläuft die größte Transformation seiner Geschichte“, sagt Zetsche vor den Aktionären. „Wir werden auch diesmal zeigen: Daimler kann mehr.“
Dabei konzentriert sich Daimler auf fünf strategische Felder: Ausbau des Kerngeschäfts, Vorantreiben der CASE-Themen, Weiterentwicklung der Kultur, Optimierung der Konzernstruktur und über allem die Fokussierung auf den Kunden.
„Es ist unser wirtschaftliches Rückgrat, das wir weiter stärken werden“, betont Zetsche. Dafür wird vor allem in neue Produkte investiert, so dass 2018 mehr als ein Dutzend neue Pkw-Modelle eingeführt werden. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden unter anderem bereits die neue Mercedes-Benz G-Klasse sowie die neue A-Klasse und der Mercedes-AMG GT 4-Türer vorgestellt. Zetsche verspricht: „Das Tempo unserer Produktoffensive bleibt hoch.“ Das Highlight 2018 von Mercedes-Benz Vans ist der neue Sprinter. Darüber hinaus werden auch hochmoderne Verbrennungsmotoren weiterentwickelt, da sie zur weiteren Senkung des CO2-Ausstoßes beitragen.

 Zetsche betont in diesem Zusammenhang die Verantwortung der Autoindustrie: „Ohne jeden Zweifel: Wir Automobilhersteller stehen in der Verantwortung, wenn es darum geht, individuelle Mobilität, Klimaschutz und Luftreinhaltung in Einklang zu bringen.“ Dazu wird bei Daimler auch die Produktion auf einen Antriebs-Mix eingestellt, so dass im nächsten Jahrzehnt jedes Modell auf jeder Linie produziert werden kann. Bis Ende dieser Dekade werden vier neue Werke in Polen, Ungarn, Russland und China zum globalen Produktions­netzwerk hinzukommen, um dieses Ziel zu erreichen. 

Daimler gibt sich nicht damit zufrieden, die besten Autos zu bauen

„Wir entwickeln, bauen und verkaufen erstklassige Autos. Das bleibt auch so. Aber das ist nicht mehr alles“, sagt Dieter Zetsche. Mit der Vernetzung, dem autonomen Fahren, geteilter Mobilität und Elektromobilität eröffneten sich unendlich viel zusätzliche Chancen, die Kunden zu begeistern. Im Bereich Elektromobilität hat Daimler den Schalter längst umgelegt: Bis 2022 wird bei Mercedes-Benz in jedem Segment mindestens eine elektrifizierte Variante angeboten. In Nordamerika ist smart bereits komplett elektrisch, in Europa folgt die Umstellung bis 2020. „Gleichzeitig elektrifizieren wir unsere Vans, Trucks und Busse. Und wir haben noch viel mehr vor – auch über unsere Produkte hinaus“, führt Zetsche aus.

Neue Strukur des Konzerns

Es ist geplant, die Geschäftsfelder weiterzuentwickeln zu rechtlich selbstständigen Einheiten mit eigener unternehmerischer Verantwortung. Mit Blick auf den Kunden könne so noch fokussierter gearbeitet werden. „All das erhöht unsere Schlagkraft und macht uns noch attraktiver für Investoren und Partner“, sagt Zetsche weiter.

Den Kunden immer im Fokus

„Daimler wandelt sich also in fast allen Bereichen: technologisch, wirtschaftlich, kulturell und strukturell“, sagt Zetsche. „Eines war, ist und bleibt aber gleich: Dreh- und Angelpunkt unserer strategischen Überlegungen ist der Kunde.“ Er betont: „Wir werden auch in Zukunft nur so erfolgreich sein, wie es unsere Produkte und Services am Markt sind. Die Veränderungen bei Daimler dienen deshalb vor allem dem Zweck, die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden auch morgen bestmöglich zu erfüllen.“

Das Beste im Blick

„Seit wir das Automobil erfunden haben, hat es die Welt verändert“, sagt Zetsche. „Der Erfolg des Autos ist seine größte Herausforderung. Dieses Paradoxon zu lösen, ist unsere Aufgabe“, resümiert Zetsche vor der Hauptversammlung. „Die Leidenschaft, das Ganze zum Besseren zu verändern, steckt in unserer DNA. Uns ist bewusst: Das ist ein hoher Anspruch. Aber genau das haben unsere Gründerväter getan. Es ist Zeit, es wieder zu tun.“

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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