Daimler AG Hauptversammlung stand unter einem guten Stern

Dr. Dieter Zetsche „Unser Unternehmen ist auf Erfolgskurs“

Daimler AG Hauptversammlung stand unter einem guten Stern: Dr. Dieter Zetsche „Unser Unternehmen ist auf Erfolgskurs“
Erstellt am 13. April 2011

Die Daimler AG setzt in diesem Jahr ihren Erfolgskurs fort. „Die Marschrichtung heißt profitables Wachstum“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars laut Redetext heute zu den etwa 5.200 Aktionären im Berliner ICC. „Wir hatten angekündigt, mit hohem Drehmoment aus der Krise zu kommen, und wir haben Wort gehalten. Die tatsächliche Entwicklung war dann sogar noch positiver als erwartet“, so Zetsche. In den ersten drei Monaten 2011 verkaufte der Konzern erneut mehr Fahrzeuge als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Konzernabsatz von Mercedes-Benz Cars stieg von Januar bis Ende März um 12% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum wird von nahezu allen Fahrzeug-Klassen getrieben. Bei der S-Klasse lag der Zuwachs bei 24%, bei der E-Klasse bei 18%. Mittlerweile hat bei Mercedes-Benz Cars die Hochphase der 2010 gestarteten Produktoffensive begonnen. Nach dem Start der neuen C-Klasse Generation und dem neuen SLK zu Jahresbeginn kommt im Herbst die neue M-Klasse und die neue B-Klasse, das erste von vier neuen Modellen im Kompaktsegment.

Mercedes 125!: Jubiläumsjahr soll Rekordjahr werden

In Summe rechnet der Konzern für das Gesamtjahr 2011 aus heutiger Sicht allein bei der Marke Mercedes-Benz mit einem Absatz von über 1,2 Millionen Fahrzeugen. Einschließlich smart sollen es über 1,3 Millionen werden. „Wir wollen das Jubiläumsjahr zu einem neuen Rekordjahr machen“, betonte Zetsche. Vor 125 Jahren hatten Gottlieb Daimler und Carl Benz mit ihren Erfindungen den Grundstein für das Automobilunternehmen gelegt.Z etsche ließ keinen Zweifel, dass auch nach der Wirtschaftskrise der strukturelle Umbruch der Automobilindustrie weitergeht: „Die geografische Wachstumsverlagerung Richtung Asien geht genauso weiter wie der technologische Paradigmenwechsel Richtung Elektromobilität.“ Diesen „doppelten Umbruch“ gelte es zu gestalten, und zwar ohne das Stammgeschäft zu vernachlässigen und ohne in einer volatilen Welt auf nur eine Karte zu setzen. Daimler hatte für das Jahr 2010 im Februar seine Zahlen vorgelegt. Das vergangene Jahr war für die Automobilindustrie ein gutes und für Daimler sogar ein exzellentes Jahr. 2010 hatte der Konzern insgesamt 1,9 Mio. Fahrzeuge abgesetzt. Das von der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise geprägte Vorjahresniveau wurde damit um 22% übertroffen. Der Konzernumsatz stieg um 24% auf 97,8 Mrd. €. Das Konzern-EBIT betrug 7,3 (Vorjahr: -1,5) Mrd. € und der Konzerngewinn 4,7 (Vorjahr: -2,6) Mrd. €.

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