Daimler AG: der Stern strahlt kräftig

Daimler-Ergebnis auf hohem Niveau: EBIT von 2.243 Mio. € im zweiten Quartal 2012

Daimler AG: der Stern strahlt kräftig: Daimler-Ergebnis auf hohem Niveau: EBIT von 2.243 Mio. € im zweiten Quartal 2012
Erstellt am 25. Juli 2012

Der Daimler AG geht's prima! Absatz, Umsatz und Rendite stimmen. Die Daimler AG hat auch im zweiten Quartal 2012 wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das Konzern-EBIT betrug 2.243 (i. V. 2.581) Mio. €. Das Konzernergebnis lag bei 1.515 (i. V. 1.704) Mio. €. Dies führte zu einem Ergebnis je Aktie von 1,34 (i. V. 1,51) €. Konzernabsatz im zweiten Quartal um 8% gestiegen

Im zweiten Quartal 2012 hat Daimler weltweit 570.300 Pkw und Nutzfahrzeuge abgesetzt und damit das Vorjahresniveau um 8% übertroffen.

Der Umsatz von Daimler lag bei 28,9 Mrd. € und damit um 10% über dem Vorjahreswert. Bereinigt um Wechselkursveränderungen betrug der Umsatzanstieg 4%.

Und auch bei den Arbeitsplätzen schaut es gut aus: Zum Ende des zweiten Quartals 2012 waren bei Daimler weltweit 273.749 (i. V. 266.114) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Davon waren 166.477 (i. V. 166.840) in Deutschland beschäftigt.

Dr. Dieter Zetsche: "Unser Unternehmen war auch im zweiten Quartal wieder sehr profitabel!"

„Trotz der angekündigten hohen Aufwendungen für neue Produkte und Technologien war unser Unternehmen auch im zweiten Quartal wieder sehr profitabel. Beim Absatz und Umsatz konnten wir ein kräftiges Wachstum verbuchen“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sagte Dr. Zetsche: „Auf Basis der derzeitigen Markterwartungen und der Planungen der Geschäftsfelder streben wir für Daimler 2012 ein Ergebnis aus dem laufenden Geschäft in der Größenordnung des Vorjahres an. Die Konjunktur ist jedoch in beinahe allen Regionen von Unsicherheiten und Risiken geprägt. Wir beobachten die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die volatilen Märkte daher besonders aufmerksam.“

Die Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal war trotz teilweise schwierigerer Marktbedingungen durch weitere Absatzsteigerungen bei Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks und Mercedes-Benz Vans geprägt. Daimler Buses verzeichnete einen Absatzrückgang. Ein partiell ungünstigerer Modell-Mix sowie höhere Aufwendungen im Zusammenhang mit der Erweiterung des Produktportfolios bei Mercedes-Benz Cars und der aktuellen Produktoffensive bei Daimler Trucks haben sich zudem im Konzern-EBIT ausgewirkt. Wechselkurseffekte trugen positiv zur Ergebnisentwicklung bei.

Darüber hinaus sind im operativen Ergebnis leicht höhere Aufwendungen infolge der Aufzinsung der langfristigen Rückstellungen sowie Effekte aufgrund gesunkener Abzinsungsfaktoren enthalten (Q2 2012: 84 Mio. €).

Als Folge der im ersten Quartal 2012 beschlossenen Neuausrichtung des europäischen und des nordamerikanischen Geschäftssystems von Daimler Buses ergaben sich im zweiten Quartal Aufwendungen in Höhe von 46 Mio. €.

Mercedes-Benz Cars erzielt neue Bestmarke

Mercedes-Benz Cars hat im zweiten Quartal eine neue Bestmarke beim Absatz erzielt. Insgesamt stiegen die Verkäufe der Pkw-Sparte um 4% auf 370.400 Einheiten. Der Umsatz nahm um 5% auf 15,4 Mrd. € zu. Das Geschäftsfeld konnte mit einem EBIT von

1.314 Mio. € das sehr gute Ergebnis des Vorjahres nicht ganz erreichen (i. V. 1.566 Mio. €). Die Umsatzrendite belief sich auf 8,6% (i. V. 10,7%).

Daimler Trucks steigert Umsatz um 34%

Der Absatz von Daimler Trucks stieg um 34% auf 122.200 Einheiten. Der Umsatz erhöhte sich um 22% auf 8,1 Mrd. €. Das Geschäftsfeld erwirtschaftete ein operatives Ergebnis von 524 (i. V. 486) Mio. €. Die Umsatzrendite belief sich auf 6,4% gegenüber 7,3% im Vorjahr.

Daimler Trucks verzeichnete erneut eine gute Absatz- und Umsatzentwicklung in der NAFTA-Region und in Asien. Gegenläufig belastete die rückläufige Nachfrage in Brasilien das Ergebnis. Diese stand im Zusammenhang mit einer schwächeren Konjunktur und der Einführung einer neuen Abgasstufe. Zusätzlich enthielt das EBIT auch im zweiten Quartal Aufwendungen aus der aktuellen Produktoffensive.

Mercedes-Vans im Plus - Buszahlen bröckeln

Der Absatz von Mercedes-Benz Vans ist auf 69.300 (i. V. 68.000) Transporter gestiegen. Der Umsatz lag mit 2,4 (i. V. 2,2) Mrd. € ebenfalls über dem Vorjahresniveau. Mit 197 Mio. € hat das Geschäftsfeld ein EBIT leicht unter Vorjahresniveau erreicht (i. V. 206 Mio. €). Dieses Ergebnis war im Wesentlichen durch eine schwächere Preisdurchsetzung belastet. Gegenläufig wirkten sich positive Wechselkurseffekte aus. Die Umsatzrendite lag bei 8,1% (i. V. 9,2%).

Daimler Buses setzte weltweit 8.400 (i. V. 10.600) Busse und Fahrgestelle ab. Der Absatzrückgang ist wie bereits im ersten Quartal auf das schwächere Fahrgestellgeschäft in Lateinamerika zurückzuführen, während das Komplettbusgeschäft auf Vorjahresniveau lag. Der Umsatz betrug 1,0 (i. V. 1,2) Mrd. €. Das EBIT belief sich auf -57 (i. V. 61) Mio. €. Die Umsatzrendite lag bei -5,6% (i. V. 5,2%).

Der Ergebnisrückgang ist insbesondere bedingt durch die schwierige Geschäftssituation in Lateinamerika, die sich hauptsächlich in einem, wie erwartet, erwartet rückläufigen Absatz von Fahrgestellen widerspiegelt.

Die Erwartungen sind - bei aller Vorsicht - positiv!

Für die einzelnen Geschäftsfelder werden die folgenden EBIT-Ziele aus dem laufenden Geschäft angestrebt:



Mercedes-Benz Cars: in der Größenordnung des Vorjahres

Daimler Trucks: mindestens auf Vorjahresniveau

Mercedes-Benz Vans: in der Größenordnung des Vorjahres

Daimler Buses: unter Vorjahresniveau

Daimler Financial Services: leicht unter Vorjahresniveau

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