Cool: Emissionsfreier Mercedes Vito E-CELL als Kühltransporter

Spezialfahrzeugbauer Kerstner stellt den ersten Mercedes-Benz Vito E-CELL Kühltransporter vor

Cool: Emissionsfreier Mercedes Vito E-CELL als Kühltransporter : Spezialfahrzeugbauer  Kerstner stellt den ersten Mercedes-Benz Vito E-CELL Kühltransporter vor
Erstellt am 29. November 2011

Der coole Auftritt in der City ist ihre Sache: Kompakte Kühltransporter auf Basis des [url=http://www.mercedes-fans.de/tag/tag/vito]Mercedes-Benz Vito [/url]versorgen Fachgeschäfte und Restaurants mit frischen und temperaturempfindlichen Lebensmitteln. Städtische Gebiete sind gleichzeitig das Einsatzgebiet des lokal emissionsfrei fahrenden Vito E-CELL. Kerstner, führende Marke für Kühltransporter, verbindet nun beides mit dem ersten Kühlausbau des Vito E-CELL. Er ist damit lokal völlig emissionsfrei unterwegs.

Kühlmaschine wird im Vito E-CELL von separater Batterie angetrieben

Der Ausbau von Kerstner basiert auf der bekannten und erprobten Komplettlösung, die im Rahmen von Mercedes-Benz VanSolution bereits erfolgreich über die Niederlassungen und Partner von Mercedes-Benz angeboten wird. Die flache Kühlmaschine auf dem Dach des Vito wird hier jedoch über eine separate Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Der Akku ist unabhängig von der Traktionsbatterie des Vito E-CELL, stellt eine autarke Kühlversorgung für sechs bis zehn Stunden sicher und ist danach am Netz in maximal vier Stunden wieder geladen. Die Reichweite des Vito E-CELL wird durch das Kühlaggregat nicht eingeschränkt. Kerstner nennt eine Lebenserwartung der Batterie von 3000 Ladezyklen, das bedeutet bei 240 Arbeitstagen im Jahr mit jeweils einer Aufladung rund zwölf Jahre Lebensdauer. Der Akku wird über eine separate Ladetechnik unabhängig von der Traktionsbatterie versorgt. Die zusätzliche Batterie und das separate Ladegerät verringern die Nutzlast des Kühltransporters nur um 75 kg.

Ausbau mit bewährter Technik

Der Ausbau greift auf die bewährte Technik von Kerstner zurück. Mit einer Gesamthöhe von 2.000 mm einschließlich Kühlmaschine ist der Vito E-CELL auch als Kühltransporter tiefgaragentauglich. Der Laderaum bietet ein Volumen von 3,5 m³. Sein Boden ist mit einem Aluminium-Riffelblech belegt. Kerstner in Groß-Rohrheim südlich von Frankfurt konzipiert seit mehr als 20 Jahren Klima- und Kühlanlagen sowie Isolierausbauten. Isolation und Kühltechnik kommen somit aus einer Hand.

Vito E-CELL: erster Transporter mit Elektroantrieb ab Werk

Beim Mercedes-Benz Vito E-CELL handelt es sich um den ersten Transporter mit Elektroantrieb ab Werk. Er basiert auf dem Vito Kastenwagen mittlerer Länge mit 3200 mm Radstand. Sein Elektromotor erreicht eine Dauerleistung von 60 kW und eine Maximalleistung von 70 kW. Das höchste Drehmoment beläuft sich auf 280 Nm.

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