Neuer Actros für Brasilien

Schwerer Lkw für Einsatz im Bergbau und auf Baustellen

Neuer Actros für Brasilien: Schwerer Lkw für Einsatz im Bergbau und auf Baustellen
Erstellt am 30. März 2009

Speziell für den Einsatz im Bergbau und auf Baustellen bringt Mercedes-Benz den Actros 4844 8x4 in Brasilien auf den Markt. Mit diesem Kipper der neuen Actros-Generation will das Unternehmen an den Erfolg des schweren Mercedes-Benz Actros anknüpfen.



Bereits seit letztem Jahr ist der schwere Actros auf dem brasilianischen Markt verfügbar. Besonders Bergbaubetriebe wussten die Qualitäten des robusten, belastbaren und langlebigen Fahrzeugs, seinen kraftvollen Motor und seine hochmoderne Technik bald zu schätzen. Zudem unterstützen zukunftsweisende Assistenzsysteme den Fahrer und erhöhen so Sicherheit und Wirtschaftlichkeit, wie beispielsweise das Telligent®-Braking System mit ABS und ASR.



Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge können in Brasilien auf eine lange Tradition zurückblicken und haben seit über 50 Jahren eine starke Marktposition. 2008 lag der Marktanteil von Mercedes-Benz im mittleren und schweren Lkw-Segment bei insgesamt 29,5 %. Der brasilianische Nutzfahrzeugmarkt verzeichnete bis Ende 2008 ein starkes Wachstum in diesem Segment. Aufgrund von Kapazitätsengpässen vergrößerte sich der Marktanteil von Mercedes-Benz nicht im gleichen Ausmaß. Hauptabsatzträger in Brasilien sind der Mercedes-Benz Axor und der Mercedes-Benz Accelo, der Actros dagegen deckt ein Spezialsegment ab und kommt insbesondere im Bergbau zum Einsatz.



Der Actros 4844 8x4 für den brasilianischen Markt ist mit dem kraftvollen elektronisch gesteuerten Motor OM 501 LA ausgestattet. Dieser Motor bietet nicht nur optimale Leistung, sondern ist auch sparsam und schadstoffarm. Außerdem ist er hervorragend auf die Anforderungen im Bergbau und auf Baustellen abgestimmt, wo es vor allem auf höhere Arbeitsgeschwindigkeiten und die mühelose Bewältigung von Steigungen ankommt. Das Design der neuen Actros-Generation unterstreicht, wie robust und belastbar die Fahrzeuge sind.



Der schwere Actros 4844 8x4 ist mit einem 16-Gang-Getriebe und einer halbautomatischen Telligent®-Schaltung ausgestattet, die ein schnelleres, ruckfreies, präzises und sicheres Schalten ermöglicht. Das ist eine große Arbeitserleichterung für den Fahrer, weil er für längere Zeit beide Hände am Lenkrad lassen kann und sich nur noch auf das Fahren zu konzentrieren braucht.

Passende Themen

1 Kommentar

  • OM366

    OM366

    Genau die gleichen habe ich gestern gesehen! Bloß das die, die ich gesehen habe Ballonreifen hatten. Ich habe den ein Tag auch einen Mercedes-Benz Zetros gesehen. Ich habe keine ahnung ob jemand von euch den Zetros kennt. Aber alle die Unimog oder andere LKW´s fahren die für´s Gelände gemacht sind, müssen unbedingt einen Zetros gesehen haben.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community