Buchempfehlung: Mercedes-Benz Renn- und Sportwagen seit 1894

Neues Standardwerk mit ausführlichen Daten, Fakten und viele Fotos

Buchempfehlung:  Mercedes-Benz Renn- und Sportwagen seit 1894: Neues Standardwerk mit ausführlichen Daten, Fakten und viele Fotos
Erstellt am 25. August 2011

„Mercedes-Benz Renn- und Sportwagen seit 1894“ heißt ein neues Buch zur Fahrzeuggeschichte der Marke mit dem Stern. Geschrieben hat es der Fachautor Günter Engelen, aus dessen Feder bereits mehrere Standardwerke zu Mercedes-Benz stammen. Das neue Buch ist erschienen im Motorbuch Verlag, Stuttgart. Es umfasst 680 Seiten, ist reichhaltig bebildert und kostet 69 Euro. „Es ist ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk“, sagt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Geschäftsführer Mercedes-Benz Museum. „ Günter Engelen hat sieben Jahre daran gearbeitet und sieben Jahrzehnte seines Wissens einfließen lassen, um das wichtige Kapitel der Wettbewerbsfahrzeuge in fast 125 Jahren Automobilgeschichte abzudecken.“

Faszination Mercedes-Motorsport zum Blättern

Das Buch umfasst sämtliche seit 1894 im Motorsport eingesetzten Renn- und Sportwagen von Mercedes-Benz und den Vorgängermarken. Der Autor beschreibt sie aus allen Epochen, beginnend mit der Frühzeit, und schildert eindrucksvoll die Wege hin zu Rennwagen und Rennsiegen. Dabei finden nicht nur die prominentesten Fahrzeuge Erwähnung, sondern auch und gerade solche, die bisher in öffentlich zugänglichen Werken eher zurückhaltend dargestellt waren, beispielsweise die Rallye- und Geländesportwagen der 1920er- und 1930er-Jahre. Die Epochen nach dem Zweiten Weltkrieg sind ebenfalls in sämtlichen Facetten abgehandelt, beginnend mit dem Startjahr des Wiedereinstiegs der Marke in den Motorsport 1952 und dem Mercedes-Benz 300 SL Rennsportcoupé. Ausführlich sind die frühen Nachkriegs-Silberpfeile der Saisons 1954 und 1955 und ihre Entstehungsgeschichte geschildert. Einen interessanten und wiederum seltenen Einblick gibt die Darstellung der Rallyefahrzeuge, die bis 1980 zum Einsatz kamen. Kapitel zu sämtlichen DTM-Autos, den Rekordfahrten des C 111, zur Gruppe C und zum GT-Rennsport greifen die Neuzeit auf, bevor sie sich ausführlich mit den Silberpfeilen der jüngeren Formel-1-Geschichte und abschließend dem Wettbewerbsfahrzeug Mercedes-Benz SLS AMG GT3 beschäftigen. Rennergebnisse und Kurzbiografien zu Protagonisten und Entwicklern runden das Werk ab.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community