Andere Länder andere E-Auto-Reichweiten?

Koreanisches Ministerium: „Mercedes EQA kommt nur 306 km weit.“

Andere Länder andere E-Auto-Reichweiten?: Koreanisches Ministerium: „Mercedes EQA kommt nur 306 km weit.“
Erstellt am 15. Juli 2021

Der Mercedes EQA 250 kann mit seiner 66,5-kWh-Batterie einer Reichweite von 426 Kilometer erzielen - jedenfalls nach Testweise WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test). Doch WLTP ist nicht weltweit der Teststandard. In Südkorea wird ganz anders gemessen. Und hier kommt der EQA 250 auf ein sehr enttäuschendes Ergebnis von lediglich 306 Kilometer. Upps, das sind ja 120-Kilometer-Unterschied in der Reichweitenbemessung zuungunsten des kompakten vollelektrischen Mercedes SUV. Wie kann das sein? Was ist da passiert?

Südkorea - das Land der vielen Wunder

Andere Länder - andere Sitten. Aber auch andere Testergebnisse? Offenbar ist Südkorea auch in dieser Hinsicht das Land der vielen Wunder. Im Übrigen muss man wissen, dass in Südkorea das dortige Umweltministerium für die Messung und amtliche Angaben des Aktionsradius‘ von Elektroautomobilen, welche in Südkorea auf den Markt kommen, zuständig ist. Im Juli war Markteinführung des EQA 250. Doch der vollelektrische Mercedes wird offiziell nicht mit der Reichweitenangaben nach WLTP angepreist, sondern muss von Mercedes-Benz Korea mit dem Testergebnis des koreanischen Umweltministeriums, wo offenbar nicht nur anders getestet, sondern auch viel strengere Prüfrichtlinien als es WLTP vorsieht, angelegt werden, angeboten werden.

Umweltministerium Republik Korea: „EQA kommt bei niedrigen Temperaturen 204 km weit.“
Aber es kommt für Mercedes-Benz und den EQA 250 noch dicker in der Republik Korea. Weil der Winter in der Republik hart und kalt ist, macht das koreanische Umweltminsterium auch eine Angabe dazu, welche Auswirkungen frostige Temperaturen auf die Reichweite des EQA haben. Und die lautet so: Bei niedrigen Temperaturen sinke die Reichweite des vollelektrischen Sterns auf lediglich 204 Kilometer.
Vielleicht ist es für die Stuttgarter ein Trost, dass in Korea nicht nur die Reichweite des EQA eingedampft wurde. So ist in dem asiatischen Staat beispielsweise auch die Reichweite des vollelektrischen Porsche Taycan 4S, der nach WLTP mit einer Ladung seiner 93,4-kWh-Batterie 463 Kilometer weit fahren können soll, auf 289 Kilometer geschrumpft. (Newsquelle: Korea JoongAng Daily, Titelbild: Screenshot Mercedes-Benz Republik Korea)

3 Kommentare

  • R129Fan

    R129Fan

    Ich wünsche den Steckerdeppen viel Spaß beim nächsten Superstau wegen Schnees auf der Autobahn. So ein Tag bei Frost in einer ungeheizten Karre mit leerem Akku macht bestimmt Spaß.
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Die Reichweiten Realität ist bei Alle E-Autos im Winter ein desaster,glauben oder nicht!
  • Franklin10

    Franklin10

    Ich glaube eher, Südkorea ist das Land der Realität und des Anstands, weil sie auch noch einen Winterwert angeben, der bei WLPT niemanden interessiert, weil bei denen der Teststandard aus politischen Gründen so hohe Reichweiten generiert.

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