Aktuell: Mercedes-Benz Diesel im Schadstofftest

Unabhängiger Test bestätigt: Neuer Mercedes-Diesel OM654 unterbietet Abgasgrenzwerte um ein Vielfaches

Aktuell: Mercedes-Benz Diesel im Schadstofftest: Unabhängiger Test bestätigt: Neuer Mercedes-Diesel OM654 unterbietet Abgasgrenzwerte um ein Vielfaches
Erstellt am 24. August 2017

Beim Daimler-Konzern ist das Festhalten an der Dieseltechnologie eingedenk aller aktuellen Anfeindungen mehr als eine Trotzreaktion. Das Bekenntnis zum Diesel  fußt auf der Gewissheit, Mercedes Technik: Zukunft für sauberen Diesel Neuer Mercedes-Vierzylinder-Diesel - der neue Standard in Sachen Abgasreinigung? Die Dieseltechnologie ist in der jüngsten Vergangenheit in Verruch gekommen. Zu schmutzig und unter Umweltgesichtspunkten nicht mehr zeitgemäß soll der Diese dass „Clean Diesel“ keine Vision, sondern schon heute Realität ist - zumindest beim Erfinder des Automobils. Der Anfang des Jahres 2016 für die neue Mercedes-Benz E-Klasse vorgestellte Vierzylinder-Diesel OM654 ist ein Meilenstein. Er markierte den Anfang einer richtungsweisenden Verbrenner-Motorenfamilie im Hause Daimler.  Die neue Art der Abgasreinigung im OM654 hat alles, löst die Probleme, mit denen die Dieseltechnologie aktuell behaftet ist. Das bestätigt auch die Deutsche Umwelthilfe DUH - hierzulande der vielleicht ärgste Kritiker der Dieseltechnologie. Die Stuttgarter hatten noch im Jahr 2016 der DUH einen OM654 zu Testzwecken und eigenen Untersuchungen/Test zur Verfügung gestellt. Nach den Tests konnte die DUH bestätigen, dass die Abgaswerte des OM654 weit unter den gesetzlichen Grenzwerten geblieben waren.
Ein neuerlicher Abgastest des OM654, den das Kraftfahrtechnische Prüf- und Ingenieurzentrum FAKT  im Auftrag der AUTO ZEITUNG durchführte, belegt die beeindruckend gut funktionierende Abgasreinigung im OM654.   Getestet wurde die aktuelle Mercedes E-Klasse-Limousine vom Typ E 220 d mit 194 PS starkem Vierzylinder-Turbodiesel der aktuellen Dieselmotoren-Generation OM654.
Das erstaunliche Resultat: Der Testwagen unterbietet nicht nur die Diesel-Grenzwerte der derzeitigen Euro-6-Abgasgesetzgebung, er hielt auch die geringeren Limits für Benziner ein. Laut gesetzlicher Vorgabe hätte der Mercedes E 220 d im Test einen Schadstoffausstoß von  bis zu 168 mg NOX pro Kilomter erreichen dürfen. Tatsächlich beläuft sich der gemessene Stickoxid-Ausstoß jedoch auf weniger als 7,5 mg/km. Auch für die restlichen Werte werdnem bemerkenswerte Ergebnisse vermeldet:  Der Kohlenmonoxid-Ausstoß (CO) war im Test praktisch nicht messbar. Beim Kohlendioxidausstoß (CO2) ergab sich ein Wert von147 g/km, was einem Verbrauch von etwas weniger als sechs Litern auf 100 Kilometer entspricht.
Der unanhängige Test von FAKT und AUTO Zeitung belegt einmal mehr, dass in der Dieseltechnologie noch viel Zukunftspotential steckt. Man darf den Diesel noch nicht abschreiben. Große Recihweite und niedriger Verbrauch sind nur zwei Argumente für diesen Verbrenner. Fakt ist ferner: Ohne Diesel-Technik werden die ambitionierten Ziele der Europäischen Union,  den CO2-Ausstoß zu reduzieren, schwerlich zu erreichen sein.  Daimler präsentiert mit dem neuen OM654 eine neue Art der Abgasreinigung mit einem höheren Wirkungsgrad als je zuvor. Sie hat das Zeug zum neuem Standard der Abgasreinigung in Diesel-Pkw. Clean Diesel ist damit ein Stück Realität geworden.

Autor: Mathias Ebeling


2 Kommentare

  • JayJay

    JayJay

    Sie werden sagen (Atom)Strom aus der Steckdose ist NOx-frei und Leben sei unendlich. Klappe halten und weiter fahren... Wer will, soll sich doch ein Elektroauto kaufen. Aber mich damit bitte nicht belästigen... Rein elektrisch, werden sie irgendwann merken, gehts auch nicht. Auf den Mix kommts an, und die Wahl des Verkehrsträgers
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Und was werden die Kritiker nun Erfinden,um das Diesel Tot zu Machen???

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