390 PS ab Werk: Im Mercedes A45 AMG steckt mehr drin, als man glaubt

Auf dem Leistungsprüfstand legt der Mercedes A45 AMG eine unerwartet starke Leistung hin.

390 PS ab Werk: Im Mercedes A45 AMG steckt mehr drin, als man glaubt: Auf dem Leistungsprüfstand legt der Mercedes A45 AMG eine unerwartet starke  Leistung hin.
Erstellt am 16. Juli 2013

Der renommierte US-Mercedes-Benz Tuner Renntech hat den Mercedes A45 AMG im Serien-Setup auf die Rolle genommen. Aber nicht auf irgendeine, sondern auf einen Allrad Rollenprüfstand von SuperFlow. Bei diesem Prüfstand sind die vorderen und hinteren Rollensätze mechanisch miteinander verbunden. Jeder Rollensatz hat einen eigenen Drehmomentmesser. Das macht es u.a. möglich, zwischen Vorder- und Hinterachse die Kräfteverteilung zu messen. Für den Mercedes A45 AMG wurde bei Renntech eine Leistung von 340,6 PS an allen vier Rädern gemessen. Wow! Umgerechnet (man muss nämlich die am Rad gemessene Leistung korrigieren, indem man den Leistungsverlust am Antriebsstrang addiert), bedeutet dies, dass im Mercedes A45 AMG sage und schreibe 389,5 PS an der Kurbelwelle anliegen! Alle Achtung, gut und gerne 390 PS aus einem 2-Liter-Motor oder 180 PS pro Liter Hubraum - das ist eine Leistungsverhältnis von der so manch hubraumstarkes Supercar nur träumen kann. Man darf gespannt sein, was sich die Tuner einfallen lassen, um aus dem 2-Liter-Vierzylinder-Kompetenzklotz von AMG, der ja auch im Mercedes CLA 45 AMG für Vortrieb sorgt, noch ein paar gesunde PS mehr herauszuholen. (Quelle: germanboost)



Autor: Mathias Ebeling

7 Kommentare

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Hallo Lukas, Jan hat seinen SLS mit dem A45 verglichen. Ja der englische Roadster MG-B von 63 ist Spitze. Die C1 VON 63 ist MIR auch nicht handlich genug. Momentan juckt mich der neue Alfa C4 und dIe kleine Lotus mit 240 PS. Angenehmes Wochenende.
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Also habt Ihr verstanden mit welchem Auto Jan gefahren ist? Ich nämlich nicht. Schließe aber mal daraus, es waren beide. Ich hatte Anfang Oktober das Glück mit dem A 45 in der Eifel unterwegs zu sein (Blankenheim, Münstereifel, Kreuzberg usw.) und fand den A weder zu breit noch zu unhandlich und für geradeaus schon fast zu schnell. Gruß Christoph
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Jan, interessanter Ansatzpunkt. Sie fahren doch noch einen englischen Roadster, oder? Das ist natürlich schon von der Philosophie etwas anderes. Aber auch ein Auto aus einer anderen Zeit. Aber so undynamisch haben wir den A45 AMG in einem ersten Test gar nicht empfunden. Wir empfehlen das Video: http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/video__wir_fahren_den_neuen_mercedes_a45_amg_edition_1/id=5643
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Wollte wissen was der Unterschied zwischen dem SLS und dem A AMG ist, bei der Probefahrt vor einigen Wochen. Weniger Leistung und gerade so breit und unübersichtlich, das heisst ideal für die Autobahn und Geradeausfahrten, weniger geeignet für den Spass auf kleinen kurvigen Bergstrassen. Leider! Denn da kommt echtes Autofahrspassgefühl auf. Also kleineres Ding mit der gleichen Leistung, und weniger Gewicht. Das wäre doch was.
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Dann ab zu den Händlern und einen gebrauchten kaufen, es stehen genügend fahrzeuge in den Hallen - und schon wisst Ihr die Preise ;-) !! Gruß Christoph
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Dem schließen wir uns ebenfalls sehr gespannt an.
  • Hagi

    Hagi

    ich bin wirklich sehr gespannt, auf die Haltbarkeit von diesem Motor :) und auch wie sich die Gebrauchtwagenpreise des "GTI - Jägers" entwickeln werden

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community